Laptop als Zweitrechner für Videoschnitt und CAD

ChrisRC

Newbie
Hallo Leute.
Bin ganz neu hier.
Ich heiße Christoph, bin Techniker und auf der Suche nach einem neuen Laptop.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop wird für mobiles Arbeiten unterwegs für Office Anwendungen genützt aber auch für das Schneiden von Youtube Videos (vorwiegend in FullHD) in Premiere wenn ich unterwegs bin eingesetzt. (zuhause arbeite ich auf einem Standrechner)
Außerdem soll es damit möglich sein mit CAD Anwendungen wie Siemens NX und Fusion360 zu arbeiten.
Der Laptop wird gewerblich genützt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll mobil genützt werden - zuhause arbeite ich vorwiegend am Standrechner.
Convertible ist nicht erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere
Adobe Photoshop
Siemens NX
Fusion360
Da die Anforderungen durch Videobearbeitung in HD und im CAD durch überschaubare Baugruppen nicht enorm hoch sind würde ich das ganze als semiprofessionell bezeichnen.
Da ich zu 70% von zuhause arbeiten werde wäre meiner Meinung nach eine Workstation mit Quadro Graka denke ich übertrieben.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 15 und 16 Zoll da ich unterwegs keine Möglichkeit habe einen externen Monitor einzusetzen.
Touchscreen ist nicht nötig.
100% sRGB wären gut für die Bildbearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zumindest 5h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 / bei Win 11 bin ich skeptisch was Treiber und Kompatibilität mit Software angeht.
Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich bin etwas verwöhnt da ich bisher ein MacBook Pro hatte. Ich sehe aber ein dass für die Einsatzzwecke (CAD, CNC Steuerung etc.) ein Windows Notebook mehr Sinn macht. Auch wenn die klassischen Arbeitsgeräte wie z.b. von Lenovo was design angeht nicht so viel her machen zählen für mich eher die inneren Werte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre gut.
Die Möglichkeit alle Schnittstellen (Laden, Maus, Monitor etc.) über ein Kabel laufen zu lassen würde mir gefallen ist aber kein muss.

Bevorzugte Marken wären Lenovo, Dell oder HP - ich bin aber auch offen für andere Vorschläge....

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€ - gebraucht ist eine Option wenn es eine offizielle Rechnung gibt.

Ich hoffe das ist soweit klar genug eingegrenzt.

Danke im Voraus.

Gruß, Christoph

Wie ist der Workload mit dem Siemens NX? Habe da im Hinterkopf dass die Software nur mit Profi GPUs wirklich Performance bringt, ist aber schwierig abzuschätzen wie das in deinem Fall sein wird mit "überschaubare Baugruppen" gemeint ist.

Denke TB3 oder TB4 wird obligatorisch vorhanden sein in dieser Preisklasse und damit auch Docking möglich werden.
Je nach Ausstattung wird dies mit 1 Kabel (USB-C) möglich sein, bedarf aber natürlich einer passenden Docking (die kosten aber oft 200 - 300 Euro) oder einem Monitor mit USB-C und genügend Stromzufuhr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop

Für den gewünschten Preis bewegen wir uns natürlich im Bereich Consumer / Gaming Laptop’s
Da gewerblicher Einsatz: Bitte das Thema gewünschtes Service Level bedenken. Wie lange darf die Kiste ausfallen wenn was sein sollte.

Bei Dell / Lenovo bekommt man auch für die Consumer Laptops zur Not auch den erweiterten Service, bei den reinen Gaming Laptop Herstellern geht sowas eher nicht.

Lawnmower schrieb:
Habe da im Hinterkopf dass die Software nur mit Profi GPUs wirklich Performance bringt,
Ja auf gleichstarken GPU Chips hatte ich bei Gaming GPU ca. 10 fps und auf einer Quadro 60 fps, ist schon enorm. Das fällt aber wirklich nur bei Transparenz, Schnitten oder großen Modellen und Baugruppen auf und dann bleibt die Frage ob man nicht dennoch mit 10 fps gut arbeiten kann. Das kommt ja nur beim Drehen, beim Klicken vor, denn beim Arbeiten steht ja das Bild in der Regel.

Ist aber immer die Frage was man machen will, bei gewissen Dingen bekomm ich auch bei einfachen Aufgaben eine aktuelle Quadro mühelos platt. Ebenso Ram und CPU.

Edit: ganz schlimm sind Beispielsweise Scans oder einfach "schlechte Modelle". Wenn dann die Quadro nur noch 4 fps schafft kannst du die Gaming GPU einpacken, mit 0,X fps ist dann wirklich Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, whats4 und species_0001
Klar, bei dem Budget wirds eh nur - wenn überhaupt - für eine Einsteiger Quadro à la T500 reichen, die reisst sowiso keine Bäume aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da momentan neue CPUs und GPUs für NBs im 1 Quartal erscheinen, würde ich mich an der Stelle von TE erst einmal abwarten.

Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps.
Siemens NX nutze ich unterwegs nur sehr sporadisch und die Baugruppen halten sich in Grenzen. Ich sag mal da wird es nicht mehr als 100 Bauteile geben und die sind auch meistens relativ einfach.
Auf meinem Standrechner läuft Siemens NX für meine Bedürfnisse einwandfrei (da ist ein Ryzen 5 2600 und eine Radeon RX580 verbaut)

Fokus sollte hauptsächlich auf den Anforderungen für die Arbeit in Premiere liegen - da wird das Notebook deutlich öfter zum Einsatz kommen.

Wie sehr profitiert man denn eigentlich bei den aktuellen Prozessoren unter Adobe Premiere von einer dedizierten Grafikkarte?

Das mit dem Service und der Ausfallsicherheit ist natürlich ein Punkt bei Consumer Geräten, aber es ist kein KO-Kriterium wenn diese Möglichkeit nicht besteht.

Das Inspiron 16 Plus lacht mich schon ganz gut an.
Habe einen guten Eindruck von Dell nachdem mein Dell XPS 15 von 2006 noch immer läuft - bis auf die Tatsache dass einem heutzutage ein Rechner mit klassischer Festplatte vorkommt als wäre er bereits abgestürzt....

Gruß, Christoph

wegen Ausfallsicherheit... auch die teuren Businessworkstations können kaputt gehen. Man ist davor in keine Geräteklasse gänzlich gefeilt
Im Arbeitsumfeld ist es dann eben spannend, was passiert wenn.
Ein Abgabetermin für irgendwas steht vor der Tür und das Gerät fällt aus. Was passiert dann. Wie schnell muss dieses Gerät wieder laufen oder gibts zur Not ein Ersatzgerät.

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Premiere-Pro-143/Hardware-Recommendations

GPU ja, aber es ist fast wichtiger, dass eine extra GPU vorhanden ist, es muss aber nicht die schnellste sein.
Allerdings, inzwischen geht mit Premiere auch Intel Quicksynch
https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
also gehts eigentlich auch ohne dedizierte GPU. Aber da wir ja auch CAD machen wollen --> mit dedizierter GPU.

eigentlich: viel viel viel RAM, viel und eigentlich mehrere SSD.

https://www.notebookcheck.com/Dell-...-Test-Mehr-Leistung-ohne-Nvidia.578896.0.html
https://www.notebookcheck.com/Fast-...ron-16-Plus-7610-Laptop-im-Test.554881.0.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
species_0001 schrieb:
mit dedizierter GPU.
Wenn man es testen kann könnte es vielleicht sogar ohne laufen. Im Studium in "Grundkursen" sind manche damit einigermaßen zu recht gekommen. Die Treiber können aber schon problematisch sein...

species_0001 schrieb:
Die CPUs und GPUs mögen vorgestellt sein. Der Zeitpunkt von real kaufbaren Geräte ist oft ein ganz anderer. Je nach Geräteserien zieht sich das weit in den Sommer/Herbst hinein.
Laut den Nachrichten auf CB sollen diese Geräte bereits im Februar auf den Markt kommen. Jarrod Tech Channel hat bereits einen Haufen von diesen NBs bei sich zum Testen liegen.

Zurück
Oben