Laptop am Ende? Windows lässt sich nicht mehr installieren bzw. "zerstört" sich jedes mal

NesQuiXz

Newbie
Hey Leute, ich hoffe ich treffe hier irgendwo auf etwas Hilfe oder das jemand nen Plan hat, an welchem Teil der Hardware es liegen könnte.
Laptop: Acer Aspire VN7
  • 8 GB Ram
  • NVIDIA Geforce 950m
  • Intel core i5 2x2,2 GHz

Folgendes Problem, da mein PC relativ langsam geworden ist. (wichtig hierbei vllt da es eventuell sogar das Hardware Problem ist?: Der Laptop hatte Aussetzer, dass er ein paar Sekunden auf nichts mehr reagiert hat, außer die Maus, die konnte ich noch fröhlich hin und her bewegen, allerdings auf kein einziges Programm klicken etc da der explorer.exe da nicht mitgemacht hat und sich halt aufgehangen hat. Nach ein paar Sekunden lief es dann wieder normal, bis es wieder auftrat, manchmal auch sehr oft so dass das arbeiten einfach nur noch anstrengend wurde) .
Dann war ich mir nicht sicher, ob ich nicht schon nen Virus o.Ä. raufgezogen habe, weshalb ich vorhatte, ihn komplett neu aufzusetzen. Also habe ich mir Windows 7 auf einen USB Stick gezogen und mit Rufus bootable gemacht, anschließend den Laptop über den USB Stick booten lassen. Da ging Windows 7 auf dem Laptop noch. Dann wollte ich Windows installieren, allerdings ist Windows nach dem Laden der Dateien, wenn das Windows Symbol erscheint komplett festgehangen und hat auch vorher einmal oben einen streifen komische Visuals also Streifen oder Pixelfehler angezeigt, sodass man halt gesehen hat es tut sich nichts mehr, er hat sich aufgehangen.

Auch nach vielem warten tat sich nichts. Nach überlegen habe ich gedacht, vielleicht liegt es ja daran dass die Festplatte iwie n Fehler hat oder so, weshalb ich dachte, wenn ich diese vernünftig formatiere, geht die Windows Installation wieder. Also habe ich mir extra gParted heruntergeladen, also ein Betriebssystem zum partitionieren von Festplatten, damit Windows nicht im weg stehen kann und wirklich komplett alles entfernt wird. Gesagt getan, Ergebnis = nichts änderte sich, der einfrier Fehler bestand immer noch. Achja da habe ich natürlich dann auch schon alles mögliche ausprobiert, z.B. Windows 7 original CD vom Kumpel ausgeliehen und getestet, gleicher Fehler.

Also dachte ich, muss ich wohl notgedrungen auf Windows 10 umsteigen, vielleicht klappt das ja. Und ja tatsächlich, es hat Anfangs alles super geklappt und ich konnte den PC wieder einrichten nachdem ich die Windows iso aufm USB Stick bootable gemacht habe. Dann habe die Festplatte mit erneut veracrypt verschlüsselt (kann das irgendwas damit zu tun haben?, das das eventuell die Festplatte zerstört hat, denn diese war ganz am Anfang auch verschlüsselt) und die Treiber alle auf den neusten Stand gemacht und erfolgreich installiert. Davor hat Windows noch alles funktioniert. Beim nächsten Start wollte er dann direkt eine "automatische Datenträgerüberprüfung in ... Sekunden" machen, die ich aber Gott sei Dank wegdrücken konnte, da ich mir schon dachte, dass das nichts gutes heißt. Weggedrückt alles gut, Windows hat gestartet.
Beim nächsten mal hat er die dann doch gemacht "Automatische Reperatur wird vorbereitet", dann hat er diagnostiziert und versucht Probleme zu beheben mit dem Ergebnis "Automatische Reperatur konnte Ihren PC nicht reparieren". Auch alle anderen Optionen die einem da vorgeschlagen werden, konnten einfach gar nicht erst ausgeführt werden und wenn doch, dann erfolglos. Also keine Systemwiederherstellungspunkte, noch das formatieren wo man alle Daten löscht etc., konnte ich ausführen.
Ich war also gefangen zwischen PC an machen und in dieses Menü kommen -> wieder herunterfahren, denn etwas anderes konnte ich nicht machen. Ich dachte mir das kann es doch nicht sein, habe den ganzen spaß nochmal von vorne gemacht, Windows 10 komplett neu rauf, Festplatte verschlüsselt. So ging alles, PC paar mal an und aus gemacht in der Zeit. Dann die Treiber installiert die neuen, den Restart wegen den neuen Treibern die installiert wurden, hat er noch überstanden, den nächsten allerdings nicht, dann kam wieder die Meldung der Datenträgerüberprüfung und ich drehe mich nun wieder im Kreis und weiß nicht weiter, ich denke es hat was mit der Hardware zu tun aber weiß leider nicht was, vielleicht kennt jemand das Problem oder wüsste woran es liegen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht eine neue Festplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und NesQuiXz
Wenn möglich, Festplatte am anderen PC prüfen oder per bootcd mal hdd und Speicher prüfen.
Geht auch per USB Stick. Hirens bootpe CD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und NesQuiXz
Sieht nach defekter platte aus. Mach mal einen Crystaldiskinfo Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: NesQuiXz
Nuon schrieb:
Sieht nach defekter platte aus. Mach mal einen Crystaldiskinfo Screenshot.
789408

Anhänge

• CrystalDiskMark.PNG
    CrystalDiskMark.PNG
    109,1 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach defektem Arbeitsspeicher an.
Streifen auf dem Display sind üblich bei defektem Speicher und Switchbarer Grafik, da Windows auf der integrierten Grafik läuft welche auf den Arbeitsspeicher als Videospeicher angewiesen ist.

Kopier mal Memtest86 auf einen USB stick und lass das mal durchlaufen.

• Gefällt mir
nex86 schrieb:
Hört sich eher nach defektem Arbeitsspeicher an.
Streifen auf dem Display sind üblich bei defektem Speicher und Switchbarer Grafik, da Windows auf der integrierten Grafik läuft welche auf den Arbeitsspeicher als Videospeicher angewiesen ist.

Kopier mal Memtest86 auf einen USB stick und lass das mal durchlaufen.
Hab ich gemacht, leider kann ich weder Maus noch Tastatur bedienen wenn Memtest läuft, dementsprechend kann ich das Ergebnis auch nicht anzeigen lassen am Ende :rolleyes: aber bei Errors stand 0, weiß ja nicht ob man daran schon was sieht. CPU's Found ist 4, CPU's started allerdings nur 2 und CPU Active auch nur 2

Deine CPU hat auch nur 2 cores mit HT. also 4 virtuelle cores mit 2 threads je core.
Und normalerweise drückst du auch garnichts, der Standardtest wird nach dem timeout ausgeführt und den lässt man normalerweise rund 1-2 Stunden laufen mit mindestens 2 Pässen.
Wenn dann noch Errors: 0 da steht dann sollte der RAM ok sein.

nex86 schrieb:
Deine CPU hat auch nur 2 cores mit HT. also 4 virtuelle cores mit 2 threads je core.
Und normalerweise drückst du auch garnichts, der Standardtest wird nach dem timeout ausgeführt und den lässt man normalerweise rund 1-2 Stunden laufen mit mindestens 2 Pässen.
Wenn dann noch Errors: 0 da steht dann sollte der RAM ok sein.

Okey ja da stand auf jeden Fall bei jedem Test 0 Errors. Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee?

Wie oben schon gesagt wurde, Streifen/Pixelfehler sprechen für "irgendwas mit der GPU".
Kann defekter VRAM sein, kann defekte GPU sein, oder auch einfach ein Hitzeproblem.
Wurde bei dem Laptop schonmal die Wärmeleitpaste erneuert? --> machen
(und wenn der Laptop erstmal offen ist --> SSD gönnen ;) )
ggf. mal die nvidia GPU abschalten - falls das Bios es erlaubt.

Auch wenn die Verschlüsselung nichts mit dem Problem zu tun haben sollte. Lass es doch erstmal weg.
Windows so nackig wie möglich aufsetzen. Dann Schritt für Schritt aufbauen und nach jedem Schritt Zeit lassen zum testen.
Also 1. nackiges Windows nur mit Microsoft Treibern.... wenn das läuft ---> 2. Herstellertreiber, sofern jüngere vorhanden, installieren. Gerade nach Installation des Grafiktreibers intensiv stresstesten. was spielen oder mit Benchmarks quälen. Temperaturen im Auge behalten und wenn wieder irgendwas abstürzt und dabei Grafikfehler auftreten, ruhig mal ein Foto von machen ;)

Habe Windows 10 jetzt nochmal komplett neu rauf gemacht und alle nötigen Treiber (zumindest über Driver Booster) runtergeladen und scheint noch zu funktionieren. Was mir allerdings aufgefallen ist, im Taskmanager ist es manchmal so, dass der CPU einfach 100% Auslastung hat und dann nicht mal irgendwo Prozente anzeigt, was überhaupt auslastet (vllt auch weil kurz vorher gestartet, aber trotzdem). Dann ist der Datenträger Wert auch manchmal bei 100% Auslastung, wenn man allerdings die Prozesse anguckt hat der höchste eine Schreibleistung von 2,2MB/s was ja irgendwie nicht so übereinstimmen kann, oder? Dann wenn er sich nach dem hochfahren beruhigt hat und ich nichts starte bleib er so unter 10% bei allen Auslastungen, meist auch unter 5. Wenn ich was öffne, springen auf einmal wieder alle Werte bzw werden manche Werte wie Datenträger unwahrscheinlich hoch 100% bei wieder nur 5MB/s und sonst keine anderen Prozesse.

Edit: Manchmal hält er auch minutenlang 90% bei der Datenträgerauslastung mit 35-45MB/s , von "System" verursacht.
790960

Zuletzt bearbeitet:
nein, tut man nicht-wenn bei der installation nicht einfach ok und weiter klickt.
nutze den in problemfällen auch.

Du benötigst keinen 'Driver Booster'. Windows installiert normalerweise alles an Treibern was notwendig ist. Evtl. gibt es ein Teil für das man selbst einen Treiber installieren muss, aber das war's dann auch.

Wenn Dein PC läuft, installiere um Gottes Willen nichts mehr (auch kein Drittanbieter Virenöl und Treiber Voodoo), dass Du nicht unbedingt benötigst.
Ergänzung ()

Diese Programme arbeiten mit höchsten Zugriffsrechten auf Dein gesamtes System. Um sich Software von dieser Komplexität und Penetrationsfähigkeit auf das System zu installieren, ist blindes Vertrauen in den Hersteller Voraussetzung. Deren Exploit (Fehler, Bugs, etc.) Liste reicht mehrmals um den Globus. Das sollte man dabei im Hinterkopf haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
eben nicht.
hab schon etliche älter notebooks hier gehabt, da fehlen nach der windows 10 installation vor allem w-lan und grafiktreiber.
wurden vom update nicht gfunden, driver booster ja.
wird allerdings danach mit geek wieder deinstalliert.

• Gefällt mir
Dann geht man auf die Herstellerseite und lädt den passenden Treiber runter und installiert ihn statt ein halbseitiges Voodoo Programm zu nehmen und dass dann mit einem anderen halbseitigen Programm wieder zu deinstallieren.

Zurück zum Ausgangsproblem. Es gibt keinen Grund eine frische Windows Installation gleich durch sowas zu komprimieren, erst recht nicht wenn man auf der Suche nach versteckten Fehlerquellen ist.

bist ein ganz ein schlauer.
diese idee hatten andere vor dir auch schon.
aber glaubst du dass auch nur ein hersteller für z.b. notebooks aus der vistazeit auch nur einen einzigen treiber für windows 10 bereitstellt-träum weiter.

chris12 schrieb:
aber glaubst du dass auch nur ein hersteller
Lenovo :Lenovo ThinkPad T430 / /14" LCD Woche 1 / 2010 / / Datum Video BIOS 12/07/12
Datum System BIOS 05/09/2019
Dazu gibt es auch noch die Programme : systemupdate5.07.0078 und LenovoDiagnostics_x64
Bei einem Laptop von HP war tatsächlich nach einem Jahr Schluss .

Habe schon mit Erfolg Driver Booster genutzt . Mir aber auch schon damit das System total zerschossen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben