Laptop am TV - Geforce 940mx streikt

Cafebabe

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
4
Hallo
Ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Acer Aspire Laptop. Ich hab ihn gestern erst bekommen und direkt gemerkt dass etwas nicht stimmt.

Intel i7 7500u 2x2.8 GHz turboboost ~3.5 GHz
16 GB DDR4 RAM
Geforce 940mx 2048 MB gddr5
500 GB SSD
1 TB Sata
Win10 64bit home

Ich habe bisher meinen vorherigen Laptop ebenfalls immer am TV angeschlossen gehabt und so gespielt. Das Problem mit dem neuen Laptop ist, sobald ich den TV angeschlossen habe, habe ich bei allen Spielen nur noch 10fps auf niedrigsten Einstellungen, auch bei älteren wie battlefield 4 oder civilisation 5. Das nvidia Icon sagt zwar, es bestehe GPU Aktivität während ich spiele aber das ist eigentlich ausgeschlossen. Denn wenn ich die Onboard Grafikkarte deaktiviere geht gar kein Spiel mehr und auch der TV bleibt schwarz. Dh für mich dass die nvidia gar nicht läuft.

Mit dxdiag wird mir nur die Onboard Karte angezeigt, sofern ich sie deaktiviere nur ein Microsoft driver.(Bei Anzeige)
Komischerweise ist dann bei Wiedergabe im dxdiag die nvidia aufgeführt.

Sobald der Fernseher nicht angeschlossen ist, laufen die Spiele flüssig. Das Problem besteht nur sobald der TV als Monitor benutzt wird. Dieser ist übrigens ein 4K TV ein Jahr alt.

Treiber sind alle aktuell, habe Stunden lang gegoogelt, mit den Energie Optionen rumgespielt, xbox App über powershell gelöscht und aus der regestry entfernt, sogar die Acer vorinstallierten Tools entfernt. Kurzum, nichts hat eine Besserung gebracht.

Habt ihr noch einen Tipp?
Wenn ihr auch nicht weiter wisst, dann werd ich das Teil zurück schicken.
 
Es kann sein daß der HDMI Anschluß direkt an die IGP geht und nicht die nvidia Karte. Kannst du spielen wenn du das Display vom Monitor nutzt?
 
Ja dann geht es. Der Laptop hat leider nur einen HDMI Eingang, dieser ist jedoch direkt neben dem dvi Eingang. Ich habe das bereits vermutet aber keinerlei Informationen dazu gefunden und auch der Händler wusste nicht, ob der HDMI Eingang vom Mainboard ist oder von der Grafikkarte. Wie könnte ich das überprüfen?

PS: Acer meinte es könnte sich um einen Kurzschluss handeln und dass es deswegen nicht geht. Hatte das Problem denen berichtet die meinten es sei nichts bekannt dass es da zu Schwierigkeiten kommt
 
Der HDMI Eingang wird wohl eher ein HDMI Ausgang sein.
Die Ausgänge sind i.d.R. an die IGPU gekoppelt.

Wenn Du die iGPU deaktivierst ist grundsätzlich Ende Gelände weil diese ist "der Chef".
Du schreibst es ist ein 4K TV: Kann es sein dass das Notebook dann eine 4K Auflösung ausgibt (ggf nur mit 30 Hz mangels passender Schnittstelle für 60 Hz) und es deswegen ruckelt + egal welche GPU komplett überfordert ist da überhaupt spielbare fps in dieser Auflösung hinzukriegen?

Prüfen ob die Geforce verwendet wird: GPU-Z runterladen, Tab "Sensoren" - da siehst Du beide GPUs und ob sie hochtakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber von nVidia oder von Acer? Es kommt leider oft vor dass die Hersteller diese Hydrid-Lösungen mit 2 Grafikkarten im BIOS so versauen dass nur der eigene Treiber funktioniert (hatte ich damals bei einem MSI mit 8600m + Intel).

Probier den Treiber von Acer aus ...
 
Grad nochmal mit Acer gesprochen
Die haben genau das selbe gesagt
Dass es an dem 4k liegt
Danke dir für den Tipp werde das nachmittags gleich überprüfen
Weil die Auflösung mit TV ist auf 4k voreingestellt
 
Das Bild sollte eigentlich mit FullHD noch gut aussehen und der TV solls dann hochskalieren - das ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher von PAL auf HD.
 
Das Bild sieht auch gut aus.
Nur beim Zocken packt es die 940mx nicht auf 4k was auch logisch ist und von mir völlig übersehen wurde

PS Treiber ist von nvidia direkt, dann probiere ich den von Acer aus

Danke für die ganzen antworten ich melde mich wenn ich Feierabend habe ob es läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben