Laptop an 2x Bildschirme anschließen

Fun_King2k

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24

Hallo!​

Steig das erste mal auf diesen Laptop um:

ASUS ROG Strix G17 (2022) (G713RW-LL103W), Gaming-Notebook​

Jetzt hat mein externer Hauptmonitor 3440x1440 @ 144Hz

Geht das mit dieser Station weil ich die 144Hz nutzen möchte ???

ASUS NB Acc ASUSPRO SimPro Dock 2

Danke für die Hilfestellung

VG

Zuletzt bearbeitet:
Welche und wie viele Bildschirme willst du denn noch anschließen?

Oder meinst du mit 2x Bildschirme den Laptop Bildschirm + den 3440x1440 Ultrawide?

Ich will den Laptop an zwei externe Bildschirme nutzen. Den Laptop Bildschirm dann nicht.

Ist ein LG34GN850 144Hz
Der andere ist nur ein FullHD 60Hz

Über HDMI (2.0b) am Laptop geht max. 60 Hz bei 4K, also vielleicht 75 Hz bei Deinem großen Bildschirm. Über den USB-c am Laptop geht über ein USB-C to Displayportkabel vielleicht etwas mehr, wenn der USB-C - Anschluss am Laptop DP 1.4 mit DSC (Komprimierung) unterstützt (kein anständiges Datenblatt gefunden), aber ob das für 144 Hz reicht ? Die Dockingstation bringt Dir leider gar nichts, damit würdest Du die Bandbreite Deines USB-C- Anschlusses nur noch weiter aufteilen müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Fun_King2k
Drewkev schrieb:
Den an den HDMI-Port und

den an den USB-C Port.

Wenn der USB-C Port DP 1.4 kann, was man mMn. erwarten darf, funktioniert dein Vorhaben.
Danke, würde die Asus Dockingstation das Vorhaben behindern?!

Möchte Maus,Tastatur etc an ein Punkt anschließen, deswegen ne Dockingstation

Asus schreibt zum Dock
A capable support of up to Two FHD Displays @ 60Hz

Es ist unglücklich, dass Asus auch nicht im Datenblatt vom Laptop schreibt ob es nach DP 1.2 oder 1.4 arbeitet. Insofern ist nicht klar was darüber geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
Mpf also geht das nicht… garnicht einfach das Ganze

Das schau ich grad, weil dann muss ich halt die Monitore direkt an Laptop anstecken und den Rest über nen USB Hub

species_0001 schrieb:
Asus schreibt zum Dock
A capable support of up to Two FHD Displays @ 60Hz
Nur als Praezisierung. Diese Angabe duerfte fuer PCs ohne Thunderbolt 3 Schnittstelle wie das Ryzen Notebook des @TE zutreffen die ueber USB-C max. 10Gb/s schaffen.
Mit Thunderbolt 3 PCs sollte das Simpro Dock2 gemaess Spec hoehere Aufloesungen im Multimonitorsetup unterstuetzen. Allerdings haben die Angaben eklatante Fehler, da fuer den nicht vorhandenen DVI-I Single Output eine maximale Aufloesung von 7680*4320 angegeben wird (leicht ueber dem DVI Single Link Limit von 1920*1200), aber 2x4k@60Hz sollten mit Thundebolt 3 normalerweise moeglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fun_King2k schrieb:
Danke, würde die Asus Dockingstation das Vorhaben behindern?!
An einem Thunderbolt / USB4 host nicht (hat dein Notebook aber nicht).

Im USB3 Kompatibilitätsmodus des Docks ist die Bandbreite halbiert und würde nicht für deine Wunschauflösung reichen. Das Dock müsste DSC können, um diesen Nachteil wieder zu kompensieren.
Gleiches gilt aber für 95% aller Docks (alle die auch USB3 ports bieten).

Auch wenn ich sonst eher "richtige" Docks und keine USB Hubs empfehle... Da du den Laptop aber eh über das separate Netzteil laden musst, und damit es nicht ganz so ins Geld geht. würde ich vorschlagen:
https://www.anker.com/eu-de/products/a8388
https://www.anker.com/eu-de/products/a8385
wobei ich ehrlich gesagt gerade auf dem Schlauch stehe, worin die sich unterscheiden.

D.h. du könntest probieren deine beiden Monitore an das Ding anzuschließen und siehst dann was ankommt.
Ansonsten den FHD an den HDMI vom Laptop stecken und den Rest darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was ist das PASS-THROUGH-LADEPOWER genau?! Heist das ich kann den Laptop via USB C laden ohne das ich das originale Ladekabel vom Laptop anschließe ?!

Danke!

Ja, so verstehe ich das auch. Aber Voraussetzung ist:
1. die Dockingstation muss dann selbst eine Stromversorgung von max. Laptopbedarf + einige Watt zusätzlich haben. (Am besten eigenes, nicht an USB-C angeschlossenen Netzteil)
2. Der Laptop darf bei einer einfachen USB-C-Verbindung maximal 100W Leistungsbedarf haben (Übliche Maximalversorgung bei USB-C, den neusten Standard von 240W hat noch keiner).
3. Was noch sein könnte: Dass die Dockingstation über zwei Netzteile versorgt wird (gibts z.B. bei Lenovo), die Leistung des einen Netzteils aber einfach an den Laptop durchgeschleift wird. Aber auch hier gilt bei einfacher USB-C-Verbindung zum Laptop max. 100W

Es gibt Herstellereigene proprietäre Lösungen für Workstation-Laptops, wo auch ein höhere Leistungsbedarf über die Dockingstation weitergegeben werden kann - allerdings wird das dann über zwei USB-C-Anschlüsse realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k und species_0001
Ja, PassThrough heißt, Laptops können damit geladen werden.
Aber, wie @puri schon sagte. Die Leistung die darüber geht und was dein Laptop braucht kommen hier nicht zusammen. Das ist für Office Laptops gedacht. Du hast einen stromhungrigen Gaming Laptop. Für deinen Fall brauchst du weiter dein Netzteil vom Laptop am Laptop.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Auch wenn ich sonst eher "richtige" Docks und keine USB Hubs empfehle... Da du den Laptop aber eh über das separate Netzteil laden musst, und damit es nicht ganz so ins Geld geht. würde ich vorschlagen:
https://www.anker.com/eu-de/products/a8388
https://www.anker.com/eu-de/products/a8385
wobei ich ehrlich gesagt gerade auf dem Schlauch stehe, worin die sich unterscheiden.

D.h. du könntest probieren deine beiden Monitore an das Ding anzuschließen und siehst dann was ankommt.
Ansonsten den FHD an den HDMI vom Laptop stecken und den Rest darüber.

LÖSUNG!

Hallo Zusammen!
Erstmal Danke für die Hilfestellung an Alle!
Mit dem oben genannten Gerät von ANKER funktioniert es zu 100%

LG Monitor über DisplayPort Anschluss @ 144Hz
ViewSonic Monitor über HDMI Anschluss @ 60Hz

Was nicht geht ist wenn ich den LG Monitor an den ANKER USB-C Port anschließe via DisplayPort-USB-C Kabel

Danke und viele Grüße! 🙏 🙌👍🏼😊

Zurück
Oben