Laptop an Dock und Versorgung vom Monitor möglich?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.323
Hallo, ich bin dabei mir einen neuen Monitor zu kaufen und spiele wegen Homeoffice mit dem Gedanken ein Modell mit KVM-Switch zu nehmen oder zumindest mit Displayport zu USB-C. An die Dockingsstation müsste er aber auf alle Fälle auch.

Ist das ein Problem, wenn er über zwei USB-C-Eingänge mit Strom versorgt wird? Einige Monitore liefern ja ohnehin nur 15 Watt, was nicht zum Laden ausreicht. Zumindest Maus und Tastatur wären dann für beide Rechner verfügbar.

Mir geht es nur darum das der Laptop (Dell Latitude 7430) mit zwei stromführenden USB-C-EIngängen umgehen kann, bzw. ein normaler UBS-C-Eingang den Strom ignoriert und keinen Schaden nimmt. Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher habe ich das klassisch über mehrere Eingänge an den beiden Monitoren gelöst. Der Gedanke ist Tastatur und Maus an den Switch anzuschliessen. Also Monitor 1 ohne Switch per DP an PC, per HDMI an Docking. Monitor 2 (neu) mit DP an PC und per USB-C an Laptop. Da wären dann an den USB-Anschlüssen Maus und Tastatur dran. Gleichzeitig wird der Laptop über die Docking geladen.

Ist nur nice to have, Kernfrage ist ob der Läppi damit klar kommt, wenn zwei USB-C Anschlüsse Strom liefern?
Geht um den hier: https://geizhals.de/thermaltake-tgm-i27fq-gaming-monitor-gm-gft-27ftqb-eu-a3062872.html

Laut Hersteller 15 Watt auf dem Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Latidue mag zwar 2x USB-C mit PD haben, braucht aber selbst wahrscheinlich nur 45W, höchstens 65W.
Und es zwingt dich ja niemand einen Monitor zu kaufen der nur 15W liefert.
Monitore die 65 oder 90W liefern gibts inzwischen genügend.

Du hast also eigentlich überhaupt kein Problem was es zu lösen gilt. :)

Wenn es also um einen neuen Monitor geht.
Man nehme einen mit USB-C Dock Funktion und KVM Funktion und Displayport out für DaisyChain und ausreichend Power delivery.
Vom Laptop reicht nur das USB-C Kabel, vom PC kommt einmal DisplayPort (! Nicht HDMI) und USB.
Alles andere inklusive Monitor 2 hängt an Monitor 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Dock wegen den Anschlüssen. Der Dell hat nicht mal mehr einen RJ45, dafür muss ich einen Adapter in den einzigen USB-A stecken. Dann noch der Dongel für das Headset und Maus und Tastatur. Dann wirds knapp ohne Docking.

65 W und Switch habe ich noch nicht bis 400 Euro gefunden. 65W ohne Switch liefert der Acer XV275UV z.Bsp. aber der hat keinen Switch.
 
Danke dir, aber ich spiele auch mit dem PC. Hatte ich nicht erwähnt, sorry. Bei 27 Zoll WQHD und 144 Hz ist da nicht mehr viel dabei. Ich kaufe wohl einfach einen gescheiten Gaming 27er und lasse es wie es ist.
 
Danke dir nochmal, aber nochmal 300 Euro zusätzlich zum Monitor sind mir dann zu heftig. Dann bleibt es wie es ist. Ich wollte ja explizit keinen externen Switch. Würde mich immer noch interessieren, ob nun Strom auf 2 USB-C ein Problem für den Läppi sind?
 
Nein, das ist nicht schädlich. Es fließt nur Strom der ausgehandelt wurde. Der Laptop nimmt dann die stärkere Stromquelle und ignoriert die schwächere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Zurück
Oben