Laptop an Fernseher. HDMI wird nicht erkannt.

t-atrox23

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hallo,
nachdem ich jetzt 2 Tage nur verbracht hab schon verfasste Forumsbeiträge zu den Thema zu wälzen und ich nichts davon funktioniert hat, schreibe ich jetzt doch meinen eigenen Thread...

Also folgendes: Ich hab einen Polaroid Farbfernseher abgestaubt und mich schon wie ein Kleinkind gefreut, weil er umsonst war. Hab dann ein HDMI kabel gekauft, weil ich meine Laptop damit anschließen wollte um dann einen erweiterten Bildschirm zu haben (Bildschirm Film/Serie laufen - Laptop noch bisschen was schaffen). Eingestöpselt - keine Reaktion.

Also gings ans Googlen:
- neuste Treiber installiert... nichts
- ältere Treiber installiert ... nichts
- Alte Treiber mit Kompatibilitätsmodus installiert ... nüschde
- diverse andere - mir teilweise sehr seltsam erscheinende Einstellungen gemacht- erfolglos - also alles wieder zurückumgestellt.

Er erkennt den Bildschirm erst gar nicht...

Hab dann gedacht der Monitor is im popo.. das ganze mit einem geliehenen VGA versucht - funktioniert!

Noch zu meinem Laptop:

Asus S56CB mit Intel HD 4000 und Nvidia GT 740M
Windows 8.1

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?
 
Am Fernseher auf den richtigen HDMI Kanal umgeschlatet? Mal nen anderen probiert? Anderes HDMI Kabel probiert?
 
Hast du im Anzeige-Menü (Rechtklick Desktop -> Bildschirmauflösung) den erweiterten Desktop oder Klonen aktiviert?
 
Fernseher hat kein anderen HDMI Anschluss. Kabel habe ich vor 2 Tagen neu gekauft - wollte heute abend evt mal das ganze noch mit dem Netbook meiner Freundinn ausprobieren...

Ja habe das dublizieren aktiviert ;)
Ergänzung ()

Also es erscheint auch immer ein schönes dickes KEIN SIGNAL wenn ich ihn anschalte und den input auf HDMI einstelle
 
Also das Notebook erkennt den Fernseher, sonst könntest du die duplizierte Anzeige ja gar nicht erst aktivieren... Warten wir mal ab, was das Netbook deiner Freundin für ein Ergebnis liefert, dann sehen wir ja, ob es am Monitor oder am Notebook liegt!
 
Ich hab jetzt erst kapiert wie dus gemeint hast... ich hab das mit Win+P aktiviert... wenn ich das versuche direkt in der Bildschirmauflösung zu machen zeigt er mir das an: HDMIProb1.png
 
Okay, dann erkennt er den Monitor gar nicht, als wäre er nicht angeschlossen. Also liegt es am HDMI-Ausgang des Notebooks oder am HDMI-Eingang des Bildschirms, genaues wissen wir erst nach dem Test mit dem Netbook.
 
Hey, freundin hat das netbook vergessen.. kann leider erst morgen bericht erstatten.. -.-
Ergänzung ()

hey,
hatte immer noch nicht die Möglichkeit das mit einem anderen Laptop zu versuchen.. hab es aber mit meinem laptop und dem kabel mal an dem Fernseher bei einem Freund probiert.. der Samsungfernseh meinte nur "Kein Signal- bitte überprüfen Sie die Stromquelle des angeschlossenen Gerätes oder die Funktion des Kabels" oder sowas in der Art. Ich persönlich glaube auch, dass es am Laptop liegt....
Ergänzung ()

Nachtrag - das ganze mit dem HDMI Kabel von der PS2 vom Kumpel versucht.. gleiche Meldung auf dem Samsungfernseher... :/ wenn ich das kabel aber aus dem Lap ziehe kommt als Fehlermeldung, dass kein Signal vom Kabel ausginge...

irgenwie ist hier irgendwas faul
 
Hast Du den externen Anschluss freigeschaltet mittels den FN + Fxx Tasten Kombis.
In den Einstellungen kannst Du auch mal auf "Erkennen" drücken, evtl siehst Du einen zweiten Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Einstellungen auf erkennen gedrückt habe, kamen 2 Bildschirme in denen stand "Andere Anzeige nicht erkannt". Das kommt aber auch wenn ich einfach ohne jeglichen Anschluss erkennen drücke...

Und das mit der FN taste und Fxy - also wenn du das meinst bei denen man die art der projektion einstellen kann- ja das hab ich schon versucht.. nichts...
Ergänzung ()

Neusten Erkenntnisse... Laptop von ner Freundinn wird erkannt (Windows 7) macht das Geräusch dass das HDMI erkannt wurde.. wird auch unter der Einstellung angezeigt.. zeigt trotzdem kein Bild auf dem Polaroid Fernseher.. aber auch nicht dass er kein Signal bekäme...

Fazit: Es liegt nicht am Kabel

Es muss am Lap liegen.. aber selbst wenn ich das mit dem Erkennen hinbekommen würde wäre es fraglich ob das Bild dann tatsächlich angezeigt wird...

Es frustriert ziemlich...:/
Ergänzung ()

:/ keiner eine Antwort parat? Ich schreibe mal noch dem ASUS Support..:/
 
Puh, spontan fällt mir da nichts mehr ein. Also dein Laptop scheint es auf jeden Fall zu sein, der erkennt ja wirklich gar nichts. Das Phänomen vom Laptop der Freundin aus, kann nun wieder etwas anderes sein wie z.B. Treiberproblematik, falsche Auflösung, Hertz usw.

Mal was anderes, warum nimmst du eigentlich nicht VGA?
 
naja.. ich habe mir erhofft mal das ganze etwas schärfer zu bekommen und die Auflösung über VGA ist jetzt nicht so Bombe... aber wenn ich vom Support jetzt auch keine brauchbare Lösung bekomme, dann werd ich wohl oder übel auf VGA zurückgreifen.. gibt es auch hochauflösende VGA?
 
Also die Auflösung über VGA-Anschluss ist die gleiche wie über HDMI, und zwar die maximale des Monitors. Und das ist 1440x900 bei deinem Monitor. VGA kann diese Auflösung auch ohne Probleme. Ich behaupte jetzt einfach mal, bei 19" und dieser Auflösung (und normal langer Verkabelung) merkst du keinen Unterschied zwischen VGA und HDMI bei der Bildqualität. Und wenn, dann musst du schon genau hinschauen. Teste doch einfach nochmal VGA, vielleicht hast du einfach nur vergessen, am Notebook die richtige Auflösung einzustellen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer, wenn der Monitor eine schlechte Digitalisierung des VGA-Bildes hat oder ähnlich... und was anderes ist es, wenn HDCP benötigt wird, oder du direkt Sound ohne weitere Kabel mitgeben willst. Das kann der VGA-Ausgang nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar... danke trotzdem... VGA läuft ohne Probleme, das hab ich schon versucht. da ist die schrift aber leicht verschwommen, also lange nicht so scharf wie auf meinem Laptopbildschirm. hab da ein sehr altes VGA kabel verwendet... muss ich da was beachten bei dem Kauf eines VGAs? Gibt es da auflösungstechnisch Unterschiede?
 
Nein, eigentlich gibt's da keine Unterschiede, solange du keine Bildfehler siehst. Und du hast auch die richtige Auflösung eingestellt? Also 1440x900? Nicht irgendeinen Klon-Modus oder so, bei dem der Monitor die Auflösung des Notebooks annimmt. Der Monitor muss mit seiner Auflösung laufen, sonst wird es unscharf!
Aktiviere mal spaßeshalber den Monitor als einziges Display, dann sollte er die richtige Auflösung nehmen. Wenn das Bild dann scharf ist, liegt es an den Einstellungen!
 
Zurück
Oben