Laptop an LG CX + 5.1 AV Receiver über ARC

shambo1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
17
Hallo,
ich finde bislang leider nichts passendes dazu.
Ich habe meinen Laptop über HDMI an meinem LG CX Fernseher angeschlossen. Dieser ist über HDMI mit einem Yamaha AV Receiver verbunden der über ARC das Audiosignal durchschleifen soll. Auf der PS 5/Xbox Series X und auch beim TV wenn ich Apps wie Netflix sowie Disney Plus Streame funktioniert 5.1 Sound problemlos.
Leider ist es mir in Windows 11 nicht möglich 5.1. Lautsprecher einzustellen. Die Dolby Access App bringt auch keine Lösung und ist kostenpflichtig.
Hat jemand eine Idee oder muss ich mit Stereo leben?
Dankeschön!
 
Warum schließt du das Notebook nicht an den AVR an? Bzw. ist dann 5.1 möglich?
So kenne ich das eigentlich eh - alle Quellgeräte an den AVR anschließen und nur dieser ist am TV angeschlossen.
 
Mosed schrieb:
Warum schließt du das Notebook nicht an den AVR an?
So kenne ich das eigentlich eh - alle Quellgeräte an den AVR anschließen und nur dieser ist am TV angeschlossen.
Weil der kein 4K kann.
 
5.1 PCM geht nicht über ARC, weil die Bandbreite nicht reicht. Dafür braucht es eARC.

Für HDMI Verbindungen ist Dolby Access nicht kostenpflichtig, das kostet nur für Kopfhörer.
Damit geht es definitiv. Habe ich selber mit einem LG C9 schon so genutzt.

Der sendet dann Dolby Digital 5.1 und das geht auch über ARC, weil komprimiert.
Ergänzung ()

Falls es mit der App doch nicht geht, stell sicher, dass ARC auf "Durchleiten" im TV steht. Sonst wandelt er Dolby Digital 5.1 wieder in PCM zurück und kann das wieder nicht an den AVR senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, eigsi124 und shambo1985
shambo1985 schrieb:
Weil der kein 4K kann.
Ah, ok. Das ist der eine Grund es nicht am AVR anzuschließen. :D
cvzone schrieb:
5.1 PCM geht nicht über ARC, weil die Bandbreite nicht reicht. Dafür braucht es eARC.
stimmt, da war ja was. Jetzt ergeben die Hinweise im Netz bei ähnlichen Problemen, dass man im Notebook als Tonformat Dolby Digital einstellen muss einen Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
cvzone schrieb:
5.1 PCM geht nicht über ARC, weil die Bandbreite nicht reicht. Dafür braucht es eARC.

Für HDMI Verbindungen ist Dolby Access nicht kostenpflichtig, das kostet nur für Kopfhörer.
Damit geht es definitiv. Habe ich selber mit einem LG C9 schon so genutzt.

Der sendet dann Dolby Digital 5.1 und das geht auch über ARC, weil komprimiert.
Ergänzung ()

Falls es mit der App doch nicht geht, stell sicher, dass ARC auf "Durchleiten" im TV steht. Sonst wandelt er Dolby Digital 5.1 wieder in PCM zurück und kann das wieder nicht an den AVR senden.
Danke! Hat geklappt mit der App. Wenn ich die einzelnen Speaker teste funktioniert es. Die Sky Go App erkennt es allerdings nicht, das liegt aber meiner Meinung nach an der App!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Würde mich nicht wundern, wenn Sky Go eh nur Stereo hat. Sky / WOW ist so ein Schrott am PC.
 
Zurück
Oben