Laptop an Monitor anschließen über HDMI 2.1

Perique

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
537
Hallo Gemeinde.

Ich habe einen Laptop mit einer RTX3070. Ich habe an dem Laptop nur einen Video Ausgang, nämlich HDMI2.1 über die RTX3070.
Jetzt würde ich mir gerne einen Monitor kaufen.
Der sollte eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel haben und mindestens 144Hz.

Mein Frage: Muss der Monitor unbedingt HDMI2.1 haben oder geht auch DP1.4?
Falls ja, gibt es dafür Adapter Kabel? Ich finde auf google nur die entgegengesetzte Richtung.

Gruß und Danke
 
Der Monitor kann auch nur einen älteren HDMI Standards unterstützen sofern die Bandbreite für Auflösung x Hz x Bittiefe ausreichend ist. Der Ausgang ist abwärtskompatibel.
 
Habe eine Info vergessen.
GSync sollte funktionieren.
Das ist mein Hauptproblem.
 
Was ist das genau für ein Laptop? Ideal wäre USB-C Alt Mode DP 1.4, sofern der Monitor nicht nativ HDMI 2.1 unterstützt. Viele Monitore erreichen nicht ihr volles Potential über den HDMI 2.0 Eingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Es ist egal was der Monitor hat. Ob HDM X, DisplayPort Y oder etwas anderes Z.

Es gibt beispielsweise auch Kabel von Displayport auf HMDI usw..
 
Perique schrieb:
GSync sollte funktionieren.
Dann muss der HDMI 2.1 Port oder der USB-C Displayport (falls vorhanden) direkt an der Nvidia GPU angeschlossen sein. Das kannst du im Physx Menü vom Nvidia Treiber sehen.
 
Der USB-C Port kann kein Videosignal ausgeben. Leider
Ergänzung ()

Bei meiner bisherigen Recherche fand ich heraus (bis jetzt) dass es wohl nur von DP(Ausgang) auf HDMI(Eingang) gehen würde. Ich brauche es ja umgekehrt.
 
Dann solltest du darauf achten, dass der neue Monitor seine volle Auflösung und Hertzzahl über HDMI 2.0 schafft oder einen echten HDMI 2.1 Eingang mit hoher Bandbreite hat. (sowas sieht man im Datenblatt oder den Spezifikationen)

Aber auch hier muss der HDMI Ausgang direkt an der GPU hängen. Das ist aber meist der Fall.

PS: Über HDMI geht kein echtes GSYNC, nur GSYNC Compatible (alias HDMI VRR bei HDMI Ports). In dem Fall auch darauf achten, dass Gsync Compatible über HDMI geht, das ist oft nicht der Fall.
 
@cvzone ich konnte es an meinem TV testen. Also HDMI2.1 mit GSync etc funktioniert. Die Frage ist ja ob ich mir einfach ein Adapterkabel (HDMI2.1 männlich auf DP1.4 männlich) kaufen kann und es wird so durchegegebn mit der Bandbreite?
 
Bei solchen Adaptern geht immer Gsync verloren.

Jegliche aktive Adapter (egal von was nach was) unterstützen keine VRR Technologien.

Perique schrieb:
ich konnte es an meinem TV testen
Der oft HDMI VRR kann, das können Monitore nicht immer, daher darauf achten, dass der Monitor auch HDMI VRR über HDMI kann. Gsync Compatible über Displayport ist eine andere Technologie, daher darf man sich darauf nicht verlassen.

Es gibt bei Nvidia eine Liste mit Monitoren und TVs und was die wie können.
 
@cvzone Ich Danke dir für diese Info.
Sowas habe ich gesucht. Zwar nicht zufriedenstellend aber immerhin weiß ich es jetzt.
Danke!
 
cvzone schrieb:
Über HDMI geht kein echtes GSYNC, nur GSYNC Compatible (alias HDMI VRR bei HDMI Ports)
Hier muss man letztendlich die Marketingbegriffe von AMD und Nvidia ganz ignorieren. Denn "G-Sync", wie Nvidia das vermarktet, geht mit all seinen Features auch über HDMI (mittels HDMI VRR). Der Nvidia Treiber macht bei meinem GSync Ultimate Monitor über HDMI keinen Unterschied und bietet "G-Sync" ganz genau so an, kein "compatible" in Sicht. Hier limitiert mein Monitor nur in der Bandbreite, so dass ich die volle Refreshrate nicht erreichen kann.

Nicht von Nvidia zertifizierte Monitore mit HDMI VRR werden dann vllt nur als kompatibel angezeigt. Das alleine sagt aber erstmal gar nichts über die Funktionalität aus.

Hier kommt es halt wirklich drauf an was exakt der Monitor kann. Wie der Nvidia Treiber das dann anzeigt ist nur Werbung und eben ob Nvidia es getestet hat, welches Niveau erreicht wird.

TL;DR; "echtes G-Sync" ist ein reiner Marketingbegriff, den Nvidia nur für seine eigenen G-Sync Module und ein paar TVs nutzt. Anschlusstechnik ist davon erstmal unabhängig. Muss halt nur passend auf beiden Seiten unterstützt werden.
 
Ray519 schrieb:
geht mit all seinen Features auch über HDMI (mittels HDMI VRR)
Natürlich, sag ich ja. Aber nicht jeder Monitor kann das über HDMI und daher dann Gsync Compatible über HDMI. Da der TE wohl nur HDMI 2.1 out hat und keinen USB-C DP Alt Mode muss er darauf achten, dass das der neue Monitor kann.

Wie das Ganze letztendlich im Marketing heißt, ist für den Sachverhalt dann ja egal. ;)
 
Deshalb hatte ich ja auch nur deinem "echtes GSync geht nicht über HDMI" widersprochen. Weil Nvidia das selbst nicht so sieht und die Begriffe nicht für eine Technik, sondern für Marketing und Featurelevel nutzt. Unabhängig von der Technik hintendran.
 
Zurück
Oben