Laptop an TV angeschlossen: Bildrand ist abgeschnitten

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.966
Moin Leude,

ich habe meinen Laptop (Acer Aspire VN7-571G mit 15.6 Zoll Display, 2 Jahre alt) mit Full-HD Display an einen alten Sharp TV, der HD ready auflöst, per HDMI angeschlossen. Wenn ich die Auflösung auf 1280x780 einstelle, passt es soweit auch. Allerdings wird ein Rand des Bildes von ca. 2mm breite (auf dem Laptopdisplay gemesssen) auf dem TV abgeschnitten.

Nun die Frage: Womit hängt das zusammen und kann ich das irgendwie einstellen, dass das Laptopbild genau auf den TV passt? Liegt es unterschiedlichen Seitenformaten? Eigentlich müssten die beide 16:9 haben, wenn ich das mal so als Leihe beurteilen sollte. Gibt es noch andere Fehlerquellen, die auftreten können? Das Bild an sich ist sonst scharf und auch gut (für HD ready).
Benötigt Ihr noch weitere Infos, um das Problem beurteilen zu können?
Das Problem tritt beim Full HD Sony Bravia von meiner Freundin nicht auf. Da wird das Bild einwandfrei passend dargestellt...
Den TV würde ich gerne übergangsweise nutzen, um ein HTPC daran anzuschließen, die grad in Planung und Bau ist. Daher sollte schon das ganze Bild draufpassen :p

Vielen Dank an Euch und allen ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Das Stichwort heißt "(Bildschirm)Skalierung/Underscan/Overscan". Diese Option findest du im jeweiligen Grafiktreibermenü. Wo genau im Menü bitte ergoogeln. Die Schalter hierzu sind Schieberegler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mitm TV suche ich gerade mal in Form eines Onlinemanual ;)
Over- und Underscan: Was ist das genau und wie kann ich das einstellen? - Ah okay, Grafiktreibermenü! Ich geh auch da suchen :)
 
Wenn was vom Bild abgeschnitten ist sollte man besser schauen ob man es am TV abstellen kann. Aber ich befürchte das bei einem alten HD-TV das nicht geht. Wäre aber besser wenn der einen PC-Modus oder so hätte (evtl. auch eine Einstellung "nur scan" beim Bildformat). Wenn nicht kann man normalerweise beim Grafiktreiber durch Overscan gegensteuern. Ist halt für die Bildqualität nicht ganz ideal.
 
Vielen Dank schon mal an alle! Ich geht jetzt mal auf die Jagd :D
Ergänzung ()

Tadaaa! Der TV kann wohl nix mit den Formaten machen, aber ich habe es gefunden, wie ich im Intel HD5500 Treiber die Skalierung manuell verschieben kann ;)
Die Qualität geht davon aber tatsächlich von gut auf eher nicht so gut runter... Mal gucken, ob ich doch noch was anderes finde...
Ergänzung ()

...uns nu auch mit ner Qualität, die gut geht. Musste den richtigen Bildmodus im TV auswählen...

Danke nochmals und schönes Wochenende! :schluck:
 
Zurück
Oben