Laptop Anzeigefehler

supertux22

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei meinem Asus a75v Laptop tritt seit kurzem ein Fehler in der Anzeige auf.

Die Auflösung stimmt nicht, im unteren Bereich ist ein Balken und unter dem Balken kommt ein Bereich in dem sich der obere Teile der Anzeige wiederholt (siehe Foto).

20200312_151813.jpg

Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

1. Das Bild spiegelt leider, könntest du dann nicht einfach einen Screenshot machen und diesen hochladen?
2. Auflösung einstellen geht nicht?
3. Grafiktreiber neu installiert?
4. Anderen Bildschirm/TV angeschlossen?

1. Ich habe einen Screenshot am Laptop gemacht und auf einem anderen PC geöffnet, interessanterweise sieht der Screenshot einwandfrei aus:

scr02.jpg

Allerdings ist die Auflösung nur 1024x768 obwohl der Laptop FullHD haben müsste. Ich kann am Laptop aber nur 800x600 und 1024x768 auswählen.

2. Wie erwähnt kann ich nur 800x600 und 1024x768 auswählen.

3. Habe ich noch nicht gemacht, würde ich aber machen wenn sonst gar nichts mehr geht. Der Laptop hat aber scheinbar zwei Grafikkarten drinnen, einmal eine NVIDIA GeForce GT 635M 2GB und eine Intel HD Graphics 4000.

4. Ich habe den Laptop mal per HDMI an einen FullHD Fernseher angeschlossen, das Bild ist einwandfrei, ausser die Auflösung ist wieder nur 1024x768.

Ich habe das Gefühl dass die Nvidia Grafikkarte gar nicht "läuft".

Im Gerätemanager unter Monitore habe ich was Interessantes entdeckt:

scr03.jpg

scr04.jpg

scr05.jpg

scr06.jpg

Bin grade dabei rauszufinden was es bedeutet dass das Gerät nicht migriert wurde. Wenn von euch jemand einen Hinweis hat wäre ich natürlich auch dankbar.

Dein internes Display ist nunmal an der Intel GPU angeschlossen, das ist normal bei Optimus Geräten. Die Nvidia Grafikkarte läuft nur, wenn ihre Leistung benötigt wird. Die externen Bildausgänge laufen auch über die Nvdia.

Welche Treiber hast du installiert und welche Windows Version ist installiert (winver in der Windows Suche eingeben)

Ich habe Windows 10 Home Version 1903 (Build 18362.657)

Für die Intel HD Graphics 4000 habe ich mal den neuesten Treiber installiert, hat aber nichts gebracht.

Hier die Infos zu den Treibern:

scr08.jpg

scr09.jpg

Zurück
Oben