Laptop (Arbeit und Freizeit)

Galaxo

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mein Ref hinter mir und arbeite jetzt fest an einer Grundschule. Mein Laptop ist ziemlich alt und gibt so langsam den Geist auf. An der Schule sind alle Dokumente mit pages (apple) erstellt und die Klassenräume auch mit AppleTv ausgestattet. Dieses nutze ich auch täglich.

Meine Wahl fällt jetzt schon also auf ein Apple Produkt. Ich selber habe auch ein iPhone und bin damit sehr zufrieden.
Leider habe ich absoult keine Ahnung von Laptops und auch nicht davon, welche Leistungen ich für meine Ansprüche benötige. Deswegen dieser Beitrag.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Schule (Programme zur Erstellung von Material, Gutachten schreiben, teilweise Filme und Fotos bearbeiten)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Täglich mobil in der Schule
Zuhause stationär - hatte mir überlegt einen zweiten Bildschirm sowie eine externe Maus und Tastatur anzuschaffen. Dann könnte ich ihn Zuhause stationär nutzen und entspannter arbeiten bzw. spielen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nur ein Spiel: League of Legends. Das bisher auf schlechtester Grafik und teilweise ruckelig. Da wäre ein deutliches Upgrade super!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles Hobby und keine krassen Programme.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15 Zoll. Meiner gerade hat 17 und das finde ich an sich gut aber wenn ich nun einen zweiten Bildschirm sowie Maus und Co. habe, muss der Display nicht mehr so groß sein. Dann eher um die 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Tag durchhalten. Zuhause kommt er direkt an den Stecker.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Apple.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht kommt auch in Frage.
1000 Euro würde ich ausgeben.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung von dem Thema. Die Auswahl bei Speicher und Co. überfordern mich.
Gibt es Empfehlungen?

Liebe Grüße

Bis auf LOL hört sich dies nach easypeasy an. Was Gaming Notebooks betrifft, bin ich raus. Aber sonst hätten es auch ein T580 oder T480 getan glaube ich.

Generell lässt sich sagen das 16 GB RAM und eine 500 GB SSD ein guter Start sind.

Was Apple betrifft, wenn du es haben möchtest, kannst du ein MacBook Air nehmen. Das sollte für alles ausreichend sein.

Eigentlich sollte man Arbeits- und Privatgeräte strikt trennen, ersteres muss eigentlich vom Arbeitgeber gestellt werden.
Nun kenne ich das aber selber aus dem Freundeskreis, dass man als Lehrer da sehr im Stich gelassen wird. Was nutzen denn deine Kollegen für Geräte?

Grundsätzlich dürfte bei dem Anwendungsbereich aber das Basic MacBook Air M3 ausreichen.

Gebrauchtes M1 mit 16GB RAM oder die guten Edu Rabatte nutzen und ggf. Das Zubehör verkaufen.

Nimm 13 Zoll wenn gebraucht, die späteren 15 Zoll sind teurer.
13 Zoll M1, 16 GB selten weil die meisten leider nur 8GB kaufen, fängt gebraucht aber bei 750 Euro an im optisch gutem Zustand.

Für regelmäßig arbeiten kaufe dir einen anständigen Monitor.

LOL läuft nativ auf M1 und das sogar flüssig in hohen Details:

https://applesilicongames.com/games/id/league-of-legends

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
LoL sollte problemlos selbst auf dem Macbook Air M1 laufen. Bei 1000 Euro eigentlich nur ein Macbook Air, wie von @AlanK geschrieben. Gibt es auf dem freien Markt ein13" M1 mit 16GB RAM für 999 Euro.

Bildungsrabatt wird sich kaum lohnen, Macbook Air M2 13" mit 16GB RAM 1286 Euro, bekommst aber AirPods dazu aktuell. Das gibt es aber schon für unter 1169 Euro. Und für 1219 gibt es da M3 mit 16GB RAM.

Bei 15" bist du mit 1479 Euro dabei für ein M3 mit 16GB RAM.

Gibt natürlich alles günstiger mit 8GB RAM, aber mit Foto und Videos und Zocken würde ich da nicht sparen. Geht zwar auch alles erstaunlich gut, aber auf lange Sicht ist mehr RAM immer gut.

Eventuell wäre auch ein Mac Mini für 600-800 Euro daheim und ein iPad für die Schule eine Überlegung wert. Beim iPad mit Apple Pencil geht schon auch viel und für die Grundschule womöglich auch ausreichend um Sachen zu öffnen und abzuspielen,...

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Die 1000€ waren nur eine grobe Richtung. Ich wäre bereit Geld drauf zu legen.. ich laufe jetzt schon Jahre mit meiner alten Gurke rum.

Ich glaube dann würde ich mich für den Air 15 Zoll M3 entscheiden.
Genügen die 16 RAM? Und dann 256 GB?

Einwände? Wäre ich damit gut bedient? Besonders was LoL angeht?
Grüße
h3@d1355_h0r53 schrieb:
LoL sollte problemlos selbst auf dem Macbook Air M1 laufen. Bei 1000 Euro eigentlich nur ein Macbook Air, wie von @AlanK geschrieben. Gibt es auf dem freien Markt ein13" M1 mit 16GB RAM für 999 Euro.

Bildungsrabatt wird sich kaum lohnen, Macbook Air M2 13" mit 16GB RAM 1286 Euro, bekommst aber AirPods dazu aktuell. Das gibt es aber schon für unter 1169 Euro. Und für 1219 gibt es da M3 mit 16GB RAM.

Bei 15" bist du mit 1479 Euro dabei für ein M3 mit 16GB RAM.

Gibt natürlich alles günstiger mit 8GB RAM, aber mit Foto und Videos und Zocken würde ich da nicht sparen. Geht zwar auch alles erstaunlich gut, aber auf lange Sicht ist mehr RAM immer gut.

Eventuell wäre auch ein Mac Mini für 600-800 Euro daheim und ein iPad für die Schule eine Überlegung wert. Beim iPad mit Apple Pencil geht schon auch viel und für die Grundschule womöglich auch ausreichend um Sachen zu öffnen und abzuspielen,...

Zurück
Oben