Laptop Asus n55S zeigt kein Bild mehr, an externem Monitor (VGA) jedoch schon

Basinator

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Laptop-Bildschirm ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr.
Mit einem VGA-Monitor wird ein Bild angezeigt, mit einem HDMI-Monitor aber auch nicht.

Laptop: Asus n55S

Ich habe ein paar Tastenkombis ausprobiert, jedoch ohne Erfolg - allerdings habe ich jetzt zwischenzeitlich weitere Kürzel gefunden, die ich diesbezüglich noch einmal austesten muss.

Mittlerweile habe ich den Laptop aufgeschraubt und auch das Signalkabel des Monitors getauscht (ohne Erfolg).
Im Netz las ich noch, dass ich auch austesten sollte, ob etwas auf dem Bildschirm zu lesen ist, wenn ich mit einer Taschenlampe von hinten durchleuchte (falls defekte Hintergrundbeleuchtung).

Haben sonst erfahrene User, die ihr Wissen unter Beweis stellen wollen, noch Ratschläge, was ich tun könnte?

Vielen Dank!

Entsorgen, Geld reinstecken macht nämlich praktisch keinen Sinn bei dem Alter.

Wenn mit Taschenlampe noch was zu lesen ist, könnte auch der Inverter des Monitors gestorben sein oder was im GPU Bereich. Ersteres könnte man vllt. reparieren aber an Ersatzteile kommt man dafür praktisch nur über ein Baugleiches Gerät und muss dann hoffen das der noch ne Weile macht. Üblicherweise fallen die immer irgendwann aus weil die relativ heiß und eng verbaut liegen. Bei GPU Problemen hast du so oder so verloren.

Letztlich kannst du da aber mit irgendwelchen Tastenkombinationen garnichts anrichten.

Bei GPU-Problemen wäre vermutlich der externe Monitor nicht angesprungen.

Ich brauche den Laptop hauptsächlich nur als Mediengerät, daher hoffe ich, ihn noch retten zu können.

1. Eigentlich reif für den Schrott.
2. kann es sein das der VGA-Anschluß von der Intel Grafik kommt und das Display und HDMI an der Nvidia Grafik hängen.

schau mal in den Gerätemanager was da angezeigt wird

Da ich mit der Taschenlampe von hinten geleuchtet habe und etwas am Bildschirm an den betreffenden Stellen erkennen konnte, kann ich davon ausgehen, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist, oder?

Was benötige ich, um diese zu reparieren und wie gehe ich dazu vor? Reicht es vermutlich, nur den Inverter zu tauschen?

Schau mit HWInfo am Externen Monitor nach den Daten des Displays.
Dann die technischen Daten des Panel googlen.

Normalerweise müsste 2011/2012 es schon LED Hintergrundbeleuchtung sein.
Wenn LED dann nix mit Inverter.

Hieße, es waere auf dem Motherboard die HGBel. Ansteuerung defekt, oder das Display selbst.
Wenn aber HDMI nicht geht kann auch digitale Signalverarbeitung der GPU defekt sein, welche in der Regel auch die interne LVDS beliefert.

VGA geht zwar, die ist ja aber nur analog.

Ich habe mir jetzt zwischenzeitlich ein anderes Display bestellt.

Ich werde für 40€ kaum einen brauchbaren Laptop bekommen, den verwende ich ja nur ca. alle 1-2 Monate, wenn nicht gar seltener. Außerdem ist es für mich auch ein Experiment, um daran zu wachsen.

Zurück
Oben