Laptop asus rog g15 mit ryzen 9 5900hx und 3060 CPU. Laptop kaputt? Obwohl neu

Tuc24680

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900Hx
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: Asus Laptop
  • Netzteil: asus
  • Gehäuse: asus rog g15
  • Grafikkarte: 3060 CPU Laptop Grafikkarte
  • HDD / SSD: hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab mir diesen Laptop zum zocken geholt. Aber wenn ich fortnite spielen will habe ich 120 FPS, aber es Fällt fast jedesmal zu 60 oder 50 wenn ich mich umdrehe oder wenn viel los ist. Und das wundert mich da mein Laptop das esay packen müsste, oder? Hab die grafikeinstellung fast alles auf Mittel außer 3d Grafik und anti-Lasing, Auflösung ist auf 1900-1800

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht? Habe Windows geupdatet und neuste Treiber geholt mit experiment geforge.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Tuc24680 schrieb:
Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber falls da wirklich eine HDD verbaut sein sollte, dann kann dies schon das Problem sein.

HDDs sind so langsam, dass die Texturen nicht schnell genug streamen können und das Spiel daher kurz pausieren muss (Framerate fällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski

wenn ich das richtig deute, sieht man in diesem video, dass fortnite auch nicht superschnell läuft. schau doch einfach mal rein? es geht dort auch manchmal unter 100 fps, aber das video ist nicht besonders gut. man erkennt nicht richtig die fps-zahl. wenn das nichts bringt...einfach meinen post überlesen.
mfg.
 
Wie sehen denn die entsprechenden Stromspareinstellungen im Windows aus bzw. ASUS wird da eine eigene Software mit installiert haben. Das ist in der Regel Standard bei den Gaming-Notebooks. Welche Auflösung nutzt du genau? Wir haben auch keinen Referenzwert deiner RTX 3060 Mobile..die sind teilweise auch etwas unterschiedlich in den Notebooks..
 
Die Asus Software ist grundlegend dumm. Du musst in der Software explizit auswählen, dass du die nvidia 3060 auch zum Spielen verwenden willst. Standardmäßig wird immer die integrierte APU benutzt. Und zwar immer und außnahmslos, sofern man es nicht einstellt.

Mein Rog G14 musst ich auch erst zwingen in allen Lebenslagen die dedizierte GPU zu verwenden.

Falls du in der Sache nicht weiterkommst, schicke ich dir heute abend über PN noch ein Bild von der Asus Software und wo man das einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domski, Herrenlos und Tuc24680
@Simanova Die APU würde die angegebenen Frameraten niemals schaffen, daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
@ TE Lass dir mal mit Afterburner die Auslastung und Wattzahl der GPU ingame anzeigen.
 
o_dosed.log schrieb:
@Simanova Die APU würde die angegebenen Frameraten niemals schaffen, daher denke ich nicht, dass es daran liegt.
@ TE Lass dir mal mit Afterburner die Auslastung und Wattzahl der GPU ingame anzeigen.
Ich kann dir vom ROG G14 sagen, dass die APU die Frameraten locker schafft.
Die Leistung der APU liegt auf 40% Niveau der dedzierten GPU.

Bei seinem G15 wird das nicht viel anders sein.

Beispiel Medieval Dynasty, alle Einstellungen Ultra,
WQHD
AMD GPU 6700S ~60fps
AMD APU 6900HS ~25fps

FHD
AMD GPU 6700S ~100fps
AMD APU 6900HS ~40fps
 
In die G15 Modelle passt keine HDD, die haben nur noch M2 Slots.
@Tulol Ja der hat eine APU an Board, da Mobile PCU, und die ist auch gar nicht so schwach.

@TE Du darfst eine Notebook 3060 nicht mit einer Desktop 3060 vergleichen, da die evtl. im Verbrauch gedrosselt ist und somit weniger Leistung hat. Ich habe Fortnite nie gespielt, daher kann ich keine Erfahrungswerte einfliessen lassen.

//Edit: Gemäss Geizhals ist die 3060 bei 115W eingebremst.
 
Tulol schrieb:
Der ryzen 9 5900Hx hat ne iGPU?
Wusste ich gar nicht.
Schade, dass man da nicht danach googeln/duckduckgoen kann...

Tuc24680 schrieb:
Ich bin mir zu 90% sicher, dass in dem Gerät kein Platz für eine HDD ist. Auch wenn es mit ner 3080 ist, hier ein Vergleich: https://www.notebookcheck.net/Asus-ROG-Zephyrus-G15-laptop-review-Eye-catcher.517789.0.html

Überprüf mal Temperaturen und co. Entweder per HWInfo oder ingame per MSI Afterburner. Letzteres wird dir auch anzeigen, welche GPU verwendet wird.
Gut möglich, dass die iGPU der APU zum Zuge kommt und die 3060 ein Nickerchen oder nicht vollständig ausgelastet wird. Fortnite wird von der APU mit rund 80 FPS in FHD/Low im Schnitt wiedergegeben, da könnten die Ergebnisse durchaus realistisch sein.
 
Zockst Du mit angeschlossenem Netzteil oder über AKKU- betrieb?
 
@Tuc24680

Soweit mir bekannt ist, hat dein NB kein MUX, sodass diese Drops normal sind, da die iGPU immer wieder reinfumeln wird. Du kannst dies jedoch reduzieren, indem du in allen Instanzen die dGPU einer Anwendung (wie zB Fortnite) zuweist. Dies musst du im AMD-Treiber, Nvidia-Treiber und auch unter Windows (der jeweiligen App) deklarieren.
 
Tulol schrieb:
Und genau da war ich auch. Da steht halt nix von einer iGPU sondern RX6700M in dem Laptop Msi Delta 15.
Warst du das?
Hast du auch runtergescrollt?
Da zu dem Punkt, wo unter "Graphics Capabilities" die Spezifikationen der iGPU aufgelistet sind?

Steht auch nochmal genauer hier: https://www.amd.com/en/product/10811
Oder hier, mit separater Auflistung für die GPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-9-5900HX-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.512760.0.html
Hier die GPU: https://www.notebookcheck.com/AMD-R...-Benchmarks-und-Spezifikationen.533599.0.html

🙃
 
Zurück
Oben