• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop auch HDMI-Eingang? oder Adapter HDMI zu USB?

lesneg

Cadet 2nd Year
Hallo wiedermal; brauche Hilfe;

ich wollte jetzt endlich mal ein paar alte private VHS-Videos digitalisieren, komme aber nicht weiter.

Ich habe einen HD-Konverter von RCA auf HDMI am Fernseher; da laufen die VHS gut.
Mit diesem Adapter kommt aber am Laptop-HDMI nichts an bzw. keine Reaktion.
Auch im Geräte-Manager kommt keine Reaktion beim anstecken.
Ist am Laptop evtl. nur ein HDMI-Ausgang?

Angeblich soll ein Adapter nur von USB auf HDMI funktionieren, aber nicht umgekehrt.
Ist das wirklich so?
Dann könnte man evtl. über die USB-Buchse den Konverter nutzen.

Meine Ur-Alten Geräte von Dazzle bekomme ich auch nichtmehr zum laufen mit Win-10.
Bei dem DCS-200 finde ich keinen Treiber.
Bei dem DVC-100 konnte ich einen 64-bit Treiber finden und funktioniert nun; laut Geräte-Manager.
Nur im Manager sieht man das Gerät beim an- und abstöseln; nicht aber im Explorer.
Ich habe schon verschiedene Video-Bearbeitungsprogramme geöffnet (zB. DaVinci Resolve), aber kommt nichts an bzw. wird kein Gerät erkannt.
Am Fernseher-USB wird das Teil auch nicht erkannt.

Danke schonmal

Ja, Notebooks haben i.d.R. nur HDMI-Ausgänge. Grabber, bzw. Capture-Karten, gibt es für USB (HDMI -> USB) genauso wie USB-Grafikadapter (USB -> HDMI). Das sind verschiedene Geräte.

lesneg schrieb:
Nur im Manager sieht man das Gerät beim an- und abstöseln; nicht aber im Explorer.
Da brauchst du eine Aufnahme-Software wie z.B. OBS Studio.

lesneg schrieb:
Ist am Laptop evtl. nur ein HDMI-Ausgang?
HDMI Eingänge gibt es bei Laptops und Grafikkarten eigentlich nicht, das sind immer alles Grafik Ausgänge, egal ob das nun DVI, HDMI oder Displayport ist.

Warum sollte ein Laptop auch da ein Eingang haben, das braucht da ja keiner wirklich.

Hatte mal vor Jahren sowas unter Win 7 laufen, keine Ahnung ob die Software mit Win 10/11 läuft.

Nicht über HDMI. Nur den alten DVC100 mit USB. In 2-3 Tagen kann ich es mit einem anderen Grabber versuchen, der soll mit Win10 laufen.

Zurück
Oben