Laptop auf 5GHz stellen, wie?

Yelena

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop verbindet sich mit der Fritzbox nicht mehr mit 5GHz sondern mit 2,4GHz. Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder was gespielt und dabei sehr viele Lags. Wie lange das schon nicht mehr auf 5Ghz steht weiß ich nicht genau, habe nichts wissentlich geändert, ausser immer wieder mal Updates für alles mögliche installiert.

MSI Laptop mit Killer Wlan N1202
Fritzbox 7490
DSL100

Das man im Router 2 verschiedene ssids für die Frequenzen einstellen kann habe ich heute erst gesehen, wenn ich allerdings versuche mit dem für 5GHz zu verbinden schlägt es jedes mal fehl. Manchmal findet er das Wlan dann auch gar nicht.

Habe die Treiber bereits erfolglos neu installiert.
Wenn ich den Laptop ans Kabel stecke und Wlan ausschalte funktioniert alles wunderbar.
Bei den Funkeinstellungen war alles auf die Standardwerte gestellt. Da sind jetzt 9 andere auf Kanal 1 bei 2,4GHz, vielleicht liegt das dann an diesen hohen Zeiten.
Aber ich will ja auch nur das der Laptop wieder mit 5Ghz funkt, empfängt oder wie auch immer.
Liegt das jetzt am Laptop oder an der Fritzbox?
In diesem Killer Network Manager kann man ja gar nichts einstellen.

Bild vergessen:

Zuletzt bearbeitet:
Da war ich schon. Das hilft mir nicht dabei wie ich von 2,4 auf 5 Ghz umschalte.

Unterstützt die Wlankarte in deinem Laptop auch die 5 ghz ?.
Wenn nicht weist du wo der Fehler liegt.

Gruß pepsifreak

und stell doch mal die 2.4 ghz in der fritzbox aus und nur die 5ghz an.
und teste mal.

Evtl. den Killer Network Manager mal deinstallieren.
Nur die Software nicht den Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Im Killer Network Manager auf Wlan Manager.
Unten Links steht dann " Auf 5ghz umschalten"

Um ordentliche Geschwindigkeiten zu erhalten, ggf. "Kanal Breite" in der FB hochschrauben.
Mit 2,4 ghz sind mit 40mhz Kanalbreite zur not auch 300mbit möglich

Vernünftige Treiber vorausgesetzt sollte die Karte die beste Option (2,4 oder 5 GHz selbst auswählen, selbst wenn 2,4 und 5 die gleiche SSID haben...

Zudem ist 5 GHz WLAN bedeutend schwächer, wenn es um Longer Distance geht (verglichen mit N auf 2,4 GHz).

Tmkoeln

oder im router bei 2.4ghz den wlan-kanal wechseln, damit der nachbar dein wlan nicht mehr stört.

Danke für die vielen Tipps, aber das habe ich alles schon gemacht.

Habe die Netzwerktreiber und die Software gelöscht anschließend neu installiert. Wieder alles gelöscht und nur den Treiber ohne Software installiert.

Die Fritzbox steht 10 m weit weg, der Empfang geht kaum besser.

Wie im ersten Post beschrieben habe ich auch die SSids von 5 GHz umbenannt, dabei findet der Laptop diese aber nur gelegentlich und wenn dann kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Wenn ich in dem Wlan Manager auf 5GHz umschalte findet er das Wlan nicht.

Selbst wenn ich die 2,4 GHz dauerhaft auschalten würde und der Laptop dann wieder funktioniert wäre das keine Option auf Dauer da ich auch 1 Gerät habe was nur auf 2,4Ghz funken kann.

Ich habe mit einem anderen älteren Laptop (Thinkpad T510) auch einen Ping Befehl auf google.de ausgeführt. Dort gibt es keine großen Schwankungen, außerdem ist der Ping dort auch generell niedriger: im Schnitt 14ms beim T510 zu 24ms beim anderen.

Ich habe heute morgen auch die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider verbindet sich der Laptop nach wie vor nicht mit 5 GHz. Bzw nur einmal kurz. Bevor ich die Einrichtung mit Zugangsdaten etc gemacht habe stand bei Wlan die MAC Adresse, also noch nicht der Name des Laptops, und dahinter stand 300mbit.

wenn du mit 5ghz schon probleme hast, liegt es wohl an den 10meter oder was zwischen den 10 meter alles blockiert.
deshalb versuche zuerst alle kanäle durch im 2.4ghz. einzustellen im router unter wlan, häckchen bei autokanal ab und selber mal von 1-13 durchtesten.

Zwischen dem Router und Laptop befinden sich 7 Meter Luft, keine Wand, kein Schrank, kein Stuhl, kein gar nix.

in den Systemmeldungen sieht man das zumindest kurz versucht wird sich mit 5Ghz zu verbinden. Aus welchem Grund auch immer schlägt es fehl.
30.04.15 08:33:26 WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 80:56:F2:12:44:51. (#0300).

Natürlich haben hier in der Nähe Leute Wlan, aber laut der fritzbox bin nur ich auf 5Ghz.
Ich habe Windows 7 und kein Avira.

Ich konnte mich wieder verbinden. Sobald 5-GHz-Frequenzband auf Autokanal steht (36) findet er nur alle paar Minuten für ein-zwei Sekunden ein Signal, lilane Linie:

Nach ein paar weiteren Minuten ist das 5GHz Signal wieder dauerhaft da, ohne das ich was geändert habe.

Wenn ich jetzt den Wlan Adapter am Laptop deaktiviere verschwindet auch das 5 GHZ Signal in dem inssider Programm sofort wieder und braucht wieder ein paar Minuten bis es dauerhaft da ist.
Habe den Adapter wieder aktiviert und gewartet bis das Signal wieder da war und mich wieder mit dem WLAN verbunden: Anscheinend mit 5GHz: 5 GHz / n / 40 MHz WPA2 laut fritzbox
Ich habe allerdings keine Internetverbindung, das kleine gelbe Dreieck unten rechts zeigt es an.
Trenne ich die Wlan Verbindung wieder und verbinde mich neu, ist das 5Ghz Netz wieder weg und er verbindet sich mit dem anderen. Dann dauert es wieder bis das 5GHz Signal überhaupt auftaucht.

Stelle ich den Kanal bei 5-GHz-Frequenzband auf Kanal 40 in der Fritzbox findet das inssider Programm direkt nach 2-3 Sekunden das Signal. Ich trenne die Wlan Verbindung und verbinde neu und es wird sofort in der fritzbox angezeigt das ich mit 300mbit auf Kanal 40 bei 5GHz verbunden bin.

Aaaaber wäre ja zu schön, wenn es jetzt einfach funktionieren würde...

links der ping zur fritz.box

Kanal 36 ist also kaputt, geht sowas überhaupt?
Liegt das jetzt an der fritzbox oder an der Wlan Karte? Habe leider keine anderen Geräte für 5GHz und kenne auch keinen der sowas hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben