naja, ob das wirklich schonender ist oder nur "zur Beruhigung der Leute mit gefährlichem Halbwissen", sei mal dahin gestellt.
mein MacBookPro von 2013 hatte um die 60 Ladezyklen und hing IMMER am Netz mit 100% Akkustand. Der Akku hatte jetzt nach knapp 10 Jahren noch 85% Kapazität (ich musste die Tastatur wechseln, da habe ich den Akku für 50€ gleich mit getauscht).
der große Vorteil bei "immer am Netz" ist ja: der Akku wird zwar nicht perfekt gelagert, aber bei guten Ladeschaltungen auch gar nicht genutzt, diese "Lagerung bei 100%" ist immer noch besser als extrem ungünstige Nutzung bei 80%!
wenn man eine schrottige Ladeschaltung hat, die den Akku immer auf 50% nachlädt und den Laptop eigentlich nicht aus dem Netzteil sondern dem Akku versorgt (der Akku also voll in "Betrieb" ist (ständig ge/entladen wird), dann ist das für die Lebensdauer des Akkus so ziemlich das schlimmste.
beim neuen MacBookPro16 ist es so, dass das von Zeit zu Zeit immer mal sagt: der Akku war jetzt zu lange bei 100%, jetzt nutzen wir ihn einmal bis auf 80% runter, dann machen wir ihn wieder voll und gut ist.
was ich sagen möchte:
die optimale Strategie muss eigentlich vom Hardware Hersteller kommen, nur der kennt seine mehr oder weniger intelligente Ladeschaltung. Und aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass die von Acer nicht gerade zu den besseren gehört.