Laptop auf 80% Akkuladung begrenzen

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.272
Hallo,

ich habe einen ACER Laptop und bisher konnte ich in den Energie Einstellungen von Windows 11 die Akku Ladung auf 80% begrenzen.
Seit dem letzten größeren Windows Update lädt der Akku auf 100% auf und ich kann diese Einstellung nicht mehr finden.
Kann mir hier jemand helfen?
 
Weil dadurch der Li-Ion Akku geschont wird. Kann man bei den wenigsten Modellen einstellen, manche erlauben das im BIOS/UEFI. Da würde ich einfach mal schauen, wenns über ACER Tool nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und LoRDxRaVeN
ich weiß jetzt nicht wie es bei Acer geht, aber bei meinem Lenovo Y740 kann das einstellen, bei auf 50 - 60 % begrenzt.
 
Um den Akku zu schonen... permanent auf 100% laden ist schlecht wenn immer am Netzteil.
Bisher ging das wunderbar in den Win 11 Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Sofern der Akku entfernt werden kann, oftmals sind die ja auch fest verbaut und lassen sich nicht ohne das ganze Gerät aufzuschrauben entfernen ^^. Wäre aber natürlich die schonendste Variante -> 40-50% Ladung und Akku bei 15-20 °C Raumtemperatur trocken lagern. So ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
naja, ob das wirklich schonender ist oder nur "zur Beruhigung der Leute mit gefährlichem Halbwissen", sei mal dahin gestellt.
mein MacBookPro von 2013 hatte um die 60 Ladezyklen und hing IMMER am Netz mit 100% Akkustand. Der Akku hatte jetzt nach knapp 10 Jahren noch 85% Kapazität (ich musste die Tastatur wechseln, da habe ich den Akku für 50€ gleich mit getauscht).

der große Vorteil bei "immer am Netz" ist ja: der Akku wird zwar nicht perfekt gelagert, aber bei guten Ladeschaltungen auch gar nicht genutzt, diese "Lagerung bei 100%" ist immer noch besser als extrem ungünstige Nutzung bei 80%!

wenn man eine schrottige Ladeschaltung hat, die den Akku immer auf 50% nachlädt und den Laptop eigentlich nicht aus dem Netzteil sondern dem Akku versorgt (der Akku also voll in "Betrieb" ist (ständig ge/entladen wird), dann ist das für die Lebensdauer des Akkus so ziemlich das schlimmste.

beim neuen MacBookPro16 ist es so, dass das von Zeit zu Zeit immer mal sagt: der Akku war jetzt zu lange bei 100%, jetzt nutzen wir ihn einmal bis auf 80% runter, dann machen wir ihn wieder voll und gut ist.

was ich sagen möchte:
die optimale Strategie muss eigentlich vom Hardware Hersteller kommen, nur der kennt seine mehr oder weniger intelligente Ladeschaltung. Und aus eigener Erfahrung weiß ich leider, dass die von Acer nicht gerade zu den besseren gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Leute... macht doch keine Wissenschaft daraus ;-)
Akku werde ich nicht ausbauen... hin und wieder brauche ich den Laptop auch ohne Netzteil.

Ich will einfach nur ein Häckchen irgendwo setzen das er nur auf 80% lädt... ging ja vorher auch... war damals in 10 Sek. eingestellt.
 
hast du wirklich kein Tool von Acer dafür?
ich bin mir ziemlich sicher, dass es das bei meinem alten Acer Spin gab. Nur leider hat das Teil selber so schnell den Geist aufgegeben, dass man sich gar nicht erst über den Akku Gedanken machen musste...
 
Empire schrieb:
Ich habe das Acer Care Center installiert. Da kann man aber nichts einstellen.
Es handelt sich um den Aspire A515-45G
Wo hast du es denn bisher eingestellt?
 
Zurück
Oben