Laptop aufrüsten, (bootfähige) Kopie der Festplatte auf größerer Festplatte erstellen

simple please

Newbie
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post und daher ein freundliches "Hallo" an alle:)!

Meine 120GB Laptop-Festplatte gerät langsam an ihre Grenzen. Ich habe mir bereits eine passende 500GB-Festplatte gekauft, die ich gerne anstelle der kleinen einbauen möchte.

Ich könnte ja nun alle Daten woanders zwischenspeichern und den Rechner mit neuer Festplatte neu aufsetzen. Allerdings habe ich einige Programme auf meinem Laptop installiert, die ich gerne behalten würde, da ich sie nicht wieder neu installieren kann. Auch läuft das System (Vista 32) gut.

Gibt es eine Möglichkeit, eine (bootfähige) Kopie meiner derzeitigen Festplatte auf der neuen 500GB Festplatte zu erstellen, so daß ich die neue anschließend einfach anstelle der alten einbaue und der Rechner dann von der neuen startet? Und so daß alle Programme erhalten bleiben?

Ich habe bereits ein USB-Gehäuse für die neue Platte. Für ein geeignetes Kopierprogramm würde ich falls nötig auch was bezahlen. Die neue Platte ist nur "fast neu", müßte daher vielleicht nochmal formatiert werden...? Wie ginge das?

Ich hoffe, jemand kann mir ein "Kochrezept" für das Vorgehen bei meinem beschrieben Vorhaben geben...!

Gruß,

Jan

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Jonas:)!

Mit Partitionen jonglieren und formatieren kann ich jetzt, dazu nutze ich C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc.

Zum Klonen habe ich mich spontan für HDClone entschieden.

Ist der Kopiermodus "Laufwerk zu Laufwerk" für meine Zwecke das richtige? "Partition zu Partition" scheint mir nicht das Richtige zu sein.
Zitat aus der Anleitung für "Partition zu Partition":
"Prinzipbedingt und im Unterschied zum Laufwerk-zu-Laufwerk-Modus liegen die einzelnen Sektoren – bezogen auf die gesamte Festplatte – nicht unbedingt an derselben absoluten Adresse. Unter Umständen ist eine solche Kopie daher nicht direkt nutzbar, sondern erst nachdem sie zurückkopiert (2.3 Installations-Backup) oder an die veränderte absolute Position auf der Festplatte angepasst wurde (5.10.3 Medienparameter anpassen)."
Daher lieber Laufwerk zu Laufwerk, richtig?

6.1.3 Laufwerk-zu-Laufwerk
Dieser Kopiermodus erstellt eine ‚klassische’ 1:1-
Kopie. Jeder Sektor des Quellmediums wird an
dieselbe Adresse auf dem Zielmedium kopiert.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kopiervorgangs
sind gleich große Medien sektorweise
identisch. Bei unterschiedlich großen Medien ergibt sich ein nicht kopierter bzw. nicht überschriebener
Bereich (6.2 Größenunterschiede).
Der Laufwerk-zu-Laufwerk-Kopiermodus eignet sich für folgende Einsatzgebiete:
• Umziehen einer vorhandenen Betriebssystem-Installation auf ein größeres Laufwerk (2.1
Festplatten-Upgrade & Betriebssystem-Umzug).

Was mich aber wundert, da dieses Verfahren ja für das Festplattenupgrade empfohlen wird, ist ist der folgende Hinweis zu Größenunterschieden:

6.2.2 Kleiner-auf-Größer
Wenn die Quelle kleiner ist als das Ziel, kopiert HDClone nur die Daten, die auf der Quelle vorhanden
sind. Diese werden vom Anfang der Quelle auf den Anfang des Zielmediums kopiert.
Der Bereich am Ende des Zielmediums, der über die Größe der Quelle hinausgeht, bleibt unberührt.
Abgesehen davon, dass der unberührte Bereich beim späteren Einsatz eventuell ungenutzt
bleibt, ist eine solche Kopie weitgehend mit einem echten Klon vergleichbar, da alle Daten
vollständig auf dem Ziel enthalten sind (im Gegensatz zu 6.2.3 Größer-auf-Kleiner).

Was meinen die mit "...dass der unberührte Bereich beim späteren Einsatz eventuell ungenutzt bleibt"...?

Muß ich zuvor auf der neuen Festplatte zuvor Partitionen festlegen? Müssen die nicht auch C und D heißen, damit die Pfade der bereits vorhandenen Installationen passen? Leider kann ich die mit compmgmt.msc nicht erstellen, da C und D nicht mehr frei sind...

Ich glaub', ich brauch noch ein paar Hinweise...;)

Gruß,

Jan

Du hast als erstes mal sichergestellt das Dein Notebokk auch Platten in dieser Grösse verwalten kann, das Bios muss es unterstützen, bei USB macht das der USB Controller der im Gehäuse sitzt. Ältere Boards haben eine Begrenzung bis 128 Gb das könnte mittels Biosupdate behoben werden, muss aber nicht, deshalb vorher informieren sonst nutzt Dir die grössere Platte nichts, weil Du auch nur 128 Gb nutzen könntest, trotz 500er Platte.

Was meinen die mit "...dass der unberührte Bereich beim späteren Einsatz eventuell ungenutzt bleibt"
Das bedeutet die Platte wird geklont mit der Grösse die die jetzige Platte (120GB Laptop-Festplatte) hat, der Rest von den 500 GB bleibt erst mal unbenutzt bis Du mit der Datenträgerverwaltung darauf eine / mehrere Partitionen erstellst.
Wenn Du allerdings auch weiterhin nur 1 Partition benötigst, solltest Du "kleiner auf grösser" ("Laufwerk zu Laufwerk" ) mit Anpassung der Grösse benutzen. Dann wird die 120er Platte komplett auf die 500er Platte mit 1 Partition geklont.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder wertvolle Hinweise, vielen Dank...:)!

1. Wie stelle ich fest, ob mein BIOS eine 500GB-Festplatte verwalten kann?

2. Ich habe derzeit zwei Partitionen, C (30,7GB) und D (70,9GB). Ich hatte bisher vor, diese auf die neue 500GB Festplatte klonen und den zusätzlichen Platz anteilig den beiden Partitionen zuordnen. Was haltet Ihr davon bzw. ist das so möglich?

3. Welchen Kopiermodus ("Partition zu Partition" oder "Festplatte zu Festplatte") muß ich für die von Euch empfohlene Methode verwenden?

4. Ist "C:\WINDOWS\system32\compmgmt.msc" die Datenträgerverwaltung, mit der man Partitionen erstellt / verwaltet?

5. Wie kann ich nach dem Klonen die Partitionen auf der neuen Festplatte erstellen / verwalten? Nach Einbau in mein Laptop oder vorher?

Danke im Voraus,

Gruß,

Jan

zu den Fragen 2-5 nutzt du einfach dieses Freeware-Tool, mit der intuitiven Oberfläche brauchst Du Dir keine Kopfzerbrechen darüber machen.
Nach dem Klonen sofort Platten wechseln(die ist dann bootfähig), spätestens dann siehst Du in der Datenträgerverwaltung, ob Dein BIOS mehr als 128GB/137GiB adressieren kann.
Sinnvollerweise solltest Du aber vorher auf der Herstellerseite nach einer neueren BIOS-Version Ausschau halten - wenn da was von LBA Addresing Mode Erweiterung von 28 auf 48 Bit steht, solltest Du vorher ein Update machen. Ist in den Spezifikationen aber 28Bit LBA Mode festgelegt, oder als HDD max 120GB angegeben, kannst Du den Bereich auf einer größeren Platte hinter obiger Grenze nicht nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er doch die ganze Platte klont braucht er doch nix zu ändern, die neue Platte wird doch proportional erstellt und die Alte dann auf die Neue vergrössert.

Vielen Dank für die bisherigen Tips...:)!

Der Hinweis auf Easeus Partition Master klingt sehr gut.

Wie kann ich vorher feststellen, ob mein BIOS schon den 48Bit LBA Mode hat? Ich habe ein Samsung "R55 Aura T5300 Cavan" von Juni 2007 mit Windows Vista. Irgendwie kann ich darüber nichts finden...

Auf der Samsung-Homepage kann ich mir lediglich das User-Manual und einen Werbespot herunterladen...;)

Gruß,

Jan

Ein Samsung "R55 Aura T5300 Cavan" von Juni 2007 wird diese Beschränkungen wohl nicht mehr haben.

okay gut jan dann weißt du jetzt eig alles oder :D?
hast ja sehr schnell antworten von anderen bekommen dem kann ich nur ganz zustimmen.
also falls du noch fragen hast dann frag ruhig ;)
Viel Glück
Gruss Jonas

Super, ich werde dann loslegen. Allerdings nicht mehr heute abend, morgen muß ich früh raus.

Ganz herzlichen Dank Euch dreien für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten:)! Ich bin froh, hier gelandet zu sein.

Ich werde berichten, wie's gelaufen ist. Falls ich unterwegs nochmal was wissen muß, weiß ich ja jetzt, wo mich geholfen wird...;)!

Eine gute Woche,

Gruß,

Jan

werkam schrieb:
Wenn er doch die ganze Platte klont braucht er doch nix zu ändern, die neue Platte wird doch proportional erstellt und die Alte dann auf die Neue vergrössert.
Jeder wie er mag - ich find's pervers, zuerst die Platte 1:1 zu klonen und dann die zweite Partition auf dem Klon nach hinten zu schaufeln, wenn man die Größe und Position gleich beim Partitionklonen verändern kann...

wieso lass ihn das doch jetzt so machen und das wird bestimmt auch klappen und er wei0 jetzt wie es geht ;)

@Ernst@at
Evtl habe ich mich falsch ausgedrückt, die alte Platte wird auf die Neue geklont, es wird gefragt ob die Partitionen an die neue Grösse angepasst werden soll, da braucht man doch nachher nix nach hinten schaufeln.

Wenn man sich an die Terminologie hält, meint man mit Klonen eine 1:1 sektorweise Kopie, während ein Partition-Copy die Strukturen logisch überträgt :)

Zurück
Oben