Laptop aufrüsten? Eure Meinung?

JObLeSS

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
218
Hallo Leute ich nutze nen Msi g73vr Raider Laptop mit i7700 16 GB Arbeitsspeicher und ner Gtx 1070 mit 8 GB RAM. Ich spiele hauptsächlich den Microsoft Flugsimulator 2020 Xplane 11 und DCS World. Nun ist meine Frage kann Crucial DDR4 3200 als 2X16 GB Kit bekommen für 85€ dazu möchte ich mir noch eine 970 Evo M2 nvme SSD holen mit 1 TB. Lohnt sich Eurer Meinung nach die 32 GB oder wäre dies aufgrund des restlichen Setups rausgeschmissenes Geld? Danke Euch!!!
 
Macht nur begrenzt Sinn, da du den Speicher nicht mit 3200 betreiben kannst und der FS 2020 mit 32 GB bei der CPU/GPU nicht merklich besser laufen wird.

SSD ist halt eine Frage des Bedarfs, gerade falls noch keine vorhanden sein sollte immer sinnvoll.
 
Macht nur begrenzt Sinn. Wenn du es wirklich performant haben möchtest musst du wohl einen PC aufbauen. Dann bist du flexibler mit Hatdwareupgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem hab keinen Platz in der Wohnung daher bleibt eben nur der Laptop.
 
Also die NVME wird in der Praxis nicht viel bringen, ist aber auch nicht mehr soviel teurer als M.2 SATA.

Der Speicher wird nicht viel bringen. Für Spiele reichen 16GB immer noch gut aus, selbst 8 GB laufen laut relativ neuer Benchmarks besser als man meinen mag. Es gibt natürlich wenige Ausnahmen, wo sich 32 GB lohnen können!

Ob der FS2020 dazu gehört habe ich jetzt auf die schnelle nichts finden können, aber generell ist deine CPU/GPU eher das Problem und der Speicher wird hier und da vielleicht nen Ruckler vermeiden, aber mehr auch nicht.

DDR4 taktet mit dem i7 7700 HQ mit max. DDR 2400 Mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bin echt Zwiegespalten was ich machen soll. Als Optimal sagt der Msfs 32 GB RAM
 
JObLeSS schrieb:
Als Optimal sagt der Msfs 32 GB RAM
Das Spiel wird nicht einen Frame schneller laufen. Nur seltene Nachladehänger könnten wegfallen, falls er Daten mit nur 16GB auf die SSD auslagern muss.
 
Kurzes Update in den nächsten Tagen erwarte ich 2x16 Crucial DDR4 3200 RAM sowie eine m2 970 evo 1TB. Da jetzt momentan der mfs auf der normalen HDD installiert ist werde ich denn nen bisschen an Perfomance Gewinn merken?
 
Ist das denn schlimm bzw wäre dies ein grosser Unterschied von der Reaktionszeit die HyperX gegenüber den Crucial 3200? Habe diese eben günstig bekommen.
 
Zurück
Oben