Laptop aufrüsten mit Arbeitsspeicher - Extreme Preisdifferenz - Was ist der Unterschied?

mespeter

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Moin,
würde mich über euren Rat freuen. Kriege es zwar hin n Laptop aufzuschrauben und Ram zu tauschen, aber wenn es um die Details geht, bin ich dann echt raus.

Habe hier einen Terra Mobile 1515 von einem Familienmitglied stehen. Nun habe ich nach Speicher gesucht und habe zwei verschiedene Produkte (Preise ohne Versandkosten):

Wie kann der gleiche Speicher doppelt so teuer sein?
Ich sehe da gefühlt keinen Unterschied.

Kann mir das jemand erklären? Das wäre mega.

Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung, was ich darein schmeissen sollte in den Terra Mobile 1515.

Besten Dank im Voraus.
 
Lösung
Vielen Dank für eure Einschätzung und die Kommentare.
Habe jetzt natürlich den GSkill eingekauft. :)

Super Community.
Auf bald

Langi1 schrieb:
Hab eben mal bei Speicher.de nachgesehen. Die sind PHS Speicher.

PHS Speicher ist kein eigener Hersteller. Laut Homepage werden da Chips von Samsung, HYNIX, Micron, Transcend, Infineon, Nanya, Elpida umgelabelt auf PHS in allen möglichen Notebooks getestet und dann eben teuer verkauft.
👆 Das ist die Antwort! :)

h00bi schrieb:
speicher.de garantiert die Kompatibilität.
Als Privatkunde mit Widerrufsrecht ist das halbwegs egal. Als Gewerbekunde ohne Widerrufsrecht ist das relevant, sonst hast du ggf. 2 kleine Briefbeschwerer da liegen.
👆 Auch gut zu wissen.
Anderer Hersteller, andere Module und der Teurere ist wohl der welcher von Wortmann in kleineren Grössen verbaut wurde. Wenn man über Wortmann geht kommt auch der phs hoch, also „Original“.

Im Prinzip kannst Du alles verwenden was den Spezifikationen entspricht. Also auch den G.Skill oder Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mespeter
mespeter schrieb:
Habe hier einen Terra Mobile 1515 von einem Familienmitglied stehen.
  • G.Skill SO-DIMM 32 GB DDR4-2133 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (F4-2133C15D-32GRS, Ripjaws) von Alternate für 62,90€
    • ..
  • PHS Memory 16GB - DDR4 - 2133MHz - SO DIMM von speicher.de für 60,20€ x2 = 120,40€
Wie kann der gleiche Speicher doppelt so teuer sein?
Ich sehe da gefühlt keinen Unterschied.
Warum? Naja ....

Anderer Händler
... jeder hat da halt eigene Preise

Anderer Hersteller
... die Marke G.Skill kenne ich , von PHS habe ich bewusst noch nie gehört
Eventuell sind auf dem Modulen auch unterschiedliche Chips verbaut.

"Für das Notebook getestet"
... der PHS Speicher wurde anscheinend speziell in dem Notebook getestet. Der von G.Skill nicht, aber das bedeutet nicht, dass der darin nicht genauso gut funktioniert.

...
Ich persönlich würde eher den von G.Skill kaufen, weil ich da auch keinen Unterschied außer beim Preis sehe und ich bisher immer problemlos "Marken"-Speicher in Geräten eingesetzt habe, ohne dass der dafür speziell geprüft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mespeter
Kannst auch gebraucht bei Ebay schauen, da gibts teilweise auch gute schnapper. Du kannst ja auch versuchen mehr als 2133 zu nehmen. Da ist bestimmt auch noch bisschen was zum sparen da, da die 2133 Module schon recht betagt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mespeter
BlubbsDE schrieb:
Weil Speicher.de grundsätzlich Apothekenpreise hat?

Wo hast Du die beiden als kompatibel gefunden?

32 GB DDR4 mit dem Takt kosten heute +- 60€.
Habe nur die gleichen Daten eingegeben, da ich einen Vergleichspreis haben wollte. Da bin ich bei dem Speicher von Alternate rausgekommen und konnte keinen Unterschied feststellen. Dann habe ich mich an euch gewandt. :) Also keine konkrete Liste oder so.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Anderer Händler
... jeder hat da halt eigene Preise
Ja natürlich gibts schon unterschiedliche Preise, aber doppelt so teuer hat mich dann schon gewundert.

UweP44 schrieb:
Ich persönlich würde eher den von G.Skill kaufen, weil ich da auch keinen Unterschied außer beim Preis sehe und ich bisher immer problemlos "Marken"-Speicher in Geräten eingesetzt habe, ohne dass der dafür speziell geprüft wurde.
Danke für deine Einschätzung.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Kannst auch gebraucht bei Ebay schauen, da gibts teilweise auch gute schnapper. Du kannst ja auch versuchen mehr als 2133 zu nehmen. Da ist bestimmt auch noch bisschen was zum sparen da, da die 2133 Module schon recht betagt sind
Bei den Mhz Zahlen bin ich leider schon raus. 🤯😅
 
Der Händler ist schon sehr teuer, bietet aber auch 32GB mit 2400Mhz für 102,30€. Er gibt sie halt als gestet für dieses Notebook an und verlangt deshalb deutlich mehr.

Gibt genug billigere und kompatible Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mespeter
Ich verwende meistens Corsair. Such dir bei Geizhals irgendeinen namhaften Hersteller und DDR4-SoDimm-RAM mit 2400MHz und es sollte passen.

Die mehr MHz können gerinfügig mehr Leistung bringen, vorallem bei der Grafik. Noch mehr MHz dürften auf dem Notebook aber laufen.
Ergänzung ()

Hab eben mal bei Speicher.de nachgesehen. Die sind PHS Speicher.

PHS Speicher ist kein eigener Hersteller. Laut Homepage werden da Chips von Samsung, HYNIX, Micron, Transcend, Infineon, Nanya, Elpida umgelabelt auf PHS in allen möglichen Notebooks getestet und dann eben teuer verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Noch mehr MHz dürften auf dem Notebook aber laufen.
Das ist unwahrscheinlich, da diese Geräte in der Regel innerhalb der Spezifikationen betrieben werden und es im BIOS keine OC Funktionen gibt.
Bei diesen Terra-Modellen sind wohl ix-7x00U-CPU verbaut, die von Intel mit bis zu 2133MHz RAM angegeben sind. Einen höheren Takt wird das BIOS wahrscheinlich nicht zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mespeter und polyphase
mespeter schrieb:
Wie kann der gleiche Speicher doppelt so teuer sein?
Ich sehe da gefühlt keinen Unterschied.
speicher.de garantiert die Kompatibilität.
Als Privatkunde mit Widerrufsrecht ist das halbwegs egal. Als Gewerbekunde ohne Widerrufsrecht ist das relevant, sonst hast du ggf. 2 kleine Briefbeschwerer da liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mespeter und Blende Up
Vielen Dank für eure Einschätzung und die Kommentare.
Habe jetzt natürlich den GSkill eingekauft. :)

Super Community.
Auf bald

Langi1 schrieb:
Hab eben mal bei Speicher.de nachgesehen. Die sind PHS Speicher.

PHS Speicher ist kein eigener Hersteller. Laut Homepage werden da Chips von Samsung, HYNIX, Micron, Transcend, Infineon, Nanya, Elpida umgelabelt auf PHS in allen möglichen Notebooks getestet und dann eben teuer verkauft.
👆 Das ist die Antwort! :)

h00bi schrieb:
speicher.de garantiert die Kompatibilität.
Als Privatkunde mit Widerrufsrecht ist das halbwegs egal. Als Gewerbekunde ohne Widerrufsrecht ist das relevant, sonst hast du ggf. 2 kleine Briefbeschwerer da liegen.
👆 Auch gut zu wissen.
 
Zurück
Oben