• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop aufrüsten oder einfach sein lassen?

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hallo,

meine Freundin hat akuell ein Packard Bell Easynote MH-45-U-100. Ein Bekannter hat ihr dort Win 10 installiert.
Sie nutzt diesen zwar nicht oft und auch nur für paar Bürosachen, dennoch ist dieser sehr sehr sehr langsam und sie hatte angedeutet das ein neuer ihr wohl ganz gut tun würde.

Ich habe nun noch einen über, den ich eigentlich verkaufen wollte, aber überlege ihr eine kleine Freude damit zu machen.
Ein ASUS K52JV-SX055V mit defekten Akku.
Einen neuen Akku hätte ich hier für kleines Geld
https://www.ebay.de/itm/Akku-Batter...326730?hash=item3f9cd7c7ca:g:jKMAAOSw0l9a-qWk

Damit sie aber auch in Zukunft was davon hat überlege ich noch zusätzlich eine SSD nachzurüsten und den RAM zu erhöhen.
Da ich sonst aber überfragt bin, habe ich folgende Fragen.

1. Ist so ein günstiger Akku ok?
2. Was für eine SSD muss dort rein und kann die alte HDD drin bleiben?
- EDIT: habe noch ein Lenovo T520 hier mit einer 180GB SSD und installiertem Win7
-> Kann ich die einfach in den Asus einbauen und das Windows einmal "formatieren" damit alles passt?
3. Was für ein RAM muss dort rein und kann der alte drin bleiben?
4. Sollte ich mich um win10 für das System bemühen oder reich win7? Für win7 ist eine Seriennummer vorhanden.

Zur not kann ich den auch aufschrauben und Fotos schicken für genauere Infos :D

Paar Daten zu den Notebooks:
Packard Bell Easynote MH-45-U-100
- Intel Pentium T3200
- 3GB RAM DDR2
- 250GB HDD
- Grafik Intel Express Chipset Family

ASUS K52JV-SX055V:
- Intel Core(TM) i3-380M (2.53 GHz / 3MB L3)
- 4096MB DDR3 1066MHz (1 x 4096MB) / 8GB max.
- 320GB S-ATA - 5.400 U/Min
- NViDIA GeForce GT 540M mit 2GB VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal mehr Speicher rein, wenn du unbedingt ne Ssd verbauen willst noch ein Gehäuse für die alte Platte dazu. Mehr Speicher kann aber auch heißen es braucht zwingend eine SSd als vorsichtig rantasten, 4gb reicht zum starz eigentlich
SSDs sind oft auch nur bedingt nötig wenn das SYstem den Windows Schnellstart nicht unterstützt.
Alternativ kann Mann mit Energiesparen und suspend to Disk arbeiten, auf dem der Schnellstart mit basiert , dann aber mit der Speichermenge aufpassen,
Alternativ gehen auch noch hybrid Hdds, die das etwas ausgleichen, deren flash muss aber mindestens so groß sein wie der Speicher im Laptop
 
Eine S-ATA SSD die von den Abmessungen her passt einbauen. Wie viel Speicher du brauchst solltest du selber entscheiden.
Mit Samsung Evo oder den aktuellen SSD von Crucial macht man idR. nichts falsch.

SSD allein sollte den Laptop gut beschleunigen, auf jeden Fall spürbarere als RAM oder ähnliches. War bis jetzt bei allen Laptops die ich mit SSD ausgerüstet habe.

EDIT: Das mit dem Windows Schnellstart ist jetzt aber auch nicht alles. Eine SSD beschleunigt das komplette Handling doch spürbar. Die Nutzung eines Computers geht ja weit übers Hochfahren hinaus.
 
Das ging ja flott mit den Antworten. Vielen Dank!

Pitt_G. schrieb:
Maximal mehr Speicher rein, wenn du unbedingt ne Ssd verbauen willst noch ein Gehäuse für die alte Platte dazu....

Kannst du mir das nochmal erklären?

Würde mir dann die "CRUCIAL MX500, 250 GB SSD, Interner Speicher, 2.5 Zoll, intern, Silber" holen und einbauen.
RAM würde ich dann ersmal nicht nachrüsten, viel macht sie ja nicht.
Dann bleiben noch zwei Fragen.

1. Ist der günstige Akku ok oder muss es doch ein besser sein?
2. Kann ich das Windows 7 auf Windows 10 kostenlos updaten und ist das überhaupt sinnvoll?
 
Was gibts da zu erklären? Du baust doch aus dem Notebook eine Festplatte aus (um die SSD einzubauen). Diese Fesplatte steckst du in das mitgekaufte Gehäuse und so hat sie auch eine externe Platte für Backup.
 
Ich finde die Aufrüstung solcher Geräte grenzwertig.
Das Asus hat einen Prozessor der ersten Core i-Generation, aktuell ist die 9., somit ist das Gerät ca. 8 Jahre alt.
Rechenleistung dieser Prozessoren sind noch so ok, aber welchen Zustand hat das Gerät an sich?
Hardware-Ausfälle können da schnell eintreten.
Bitte dies mit berücksichtigen.

Das Packard Bell ist noch ein Core 2 Duo, also schon 9 Jahre alt.
 
Der Zustand ist top von dem Gerät. Meine Eltern hatten diesen vorher und gehen sehr pfleglich mit solchen Geräten um.
Es ist einfach der Situation geschuldet das dieser über ist und ihr aktueller wirklich völlig streikt.
Also da passiert sogut wie nichts mehr wenn man damit arbeitet.

Das einzige was weg ist falls der wirklich mal hin ist, ist das Geld für den Akku. Die SSD wird ja sicher noch brauchbar sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den äußerlichen Zustand hatte ich gar nicht gemeint.
Leider "rauchen" Geräte diese Alters eben oft ab, altersbedingt.
Was sicher nicht schadet beim Tausch des Akkus und Aufrüstung RAM auch vorhande Lüfter reinigen, damit der Staub der letzten Jahre auch weg ist.
SSD ist jedenfalls auch in einem anderen PC wieder verwertbar.
Bitte auch bedenken, dass das Laptop womöglich noch nicht SATA-III hat, somit die volle Geschwindigkeit der SSD nicht genutzt werden kann (SATA-I/II/III = max. 150/300/600MB/s).
Auch der Chipsatz und der Durchsatz auf dem Board passen nicht mehr so recht zu modernen SSDs.
Das Gerät wird durch eine Umrüstung flotter, allerdings nur in Maßen und leider nicht so wie man das erwartet.
 
Denke es ist aber flotter als ihr alter oder? Dieser ist nämlich eine reine Katastrophe.
Und eher 75 Euro investieren um etwas zu haben was "ok" ist, anstatt den alten... So denke ich aktuell. Vielleicht ist es aber auch nicht richtig :confused_alt:
 
Der Asus ist defintiv flotter als der Packard Bell. Auch sind im Asus DDR3-Speicher, im Packard nur DDR2.
Die 75 Euretten kann man schon noch reinstecken, die SSD bleibt auf alle Fälle übrig falls was schief geht. :)
 
installier mal das h264ify Plugin auf dem alten Rechner, falls bei der Frau Chrome oder Firefox im Einsatz ist
 
Habe die Festplatte nun getauscht und windows installiert.
Konnte nur per USB booten wenn ich UEFI eingestellt habe und nun habe ich als erste Bootoption einen Windows Boot Manager. Ist das normal und ok so?
 
Yep, das ist normal.
 
Zurück
Oben