Laptop behält Monitor-Konfiguration nicht

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
253
Guten Abend zusammen,

Seit einigen Tagen nutze ich statt wie vorher einen Gaming-Computer einen Gaming-Laptop, weil dieser einige Vorteile mit sich bringt.
Da ich aber überwiegend am Monitor mit Maus und Tastatur spiele, möchte ich den Laptop überwiegend wie einen Stand-Computer verwenden.

Dabei nutze ich also die Funktion "Nur zweiter Bildschirm" für die Bildprojektion. An sich sollte, soweit ich weiß, Windows diese Konfiguration ja auch beibehalten. Aber nach jedem Neustart ist wieder die Einstellung "Bild duplizieren" aktiviert.

Gibt es da eine mir nicht bekannte Windows-Einstellung? Ansonsten habe ich noch das Gigabyte Controll Center im Verdacht, da dort auch jedes mal beim booten die Laptop-Tastatur RGB-beleuchtet wird, wobei ich sie dann auch jedes Mal wieder auf schwarz stelle...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße

1698513906739.png
 
Im Bios mal geschaut ob es Optionen welches Display(Ausgang) zuerst initialiesiert werden soll gibt. Wenn der externe Moni immer erst nach dem kompletten Win Start angesprochen wird setzt Win den Moni des Laptops immer als primäres Display. Sollte der Laptop eine dedizierte Graka haben wovon ich bei einem Gaminggerät einfach mal ausgehe muss bei dieser der externe Moni als primär initial beim booten gewählt werden. Auch die dedizierte Graka sollte in dem Fall im Bios immer den Vorzug vor der internen IGPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Zurück
Oben