Laptop beim Herunterfahren und Neustart lange schwarz

TanteEmma

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
hab seit ca. 1 Woche einen neuen Laptop (Lenovo z510) und fast von Anfang an ein Problem mit Windows 8.1. Der PC fährt leider nicht so schnell runter wie normal. Wenn ich (über ClassicShell) auf Herunterfahren klicke, erscheint ganz normal der "Windows wird heruntergefahren" Dialog für 3-4 Sekunden, danach wird der Bildschirm schwarz. Normalerweise schaltet sich ja dann der PC nach wenigen Sekunden ab. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Gute zwei Minuten braucht der Laptop, bis er wirklich aus ist.
Gleiches Phänomen beim neustarten. Dialog wird für wenige Sekunden angezeigt, Monitor wird schwarz, nach guten zwei Minuten fährt er neu hoch.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hardware ist wie gesagt völlig neu, keine Probleme im Betrieb. Die Zeit vom Neustart ansich ist auch sehr gut. Problem könnte also auf Seite der Software liegen.

wie fit bist du mit PCs? Du müsstest mir einen xbootmgr trace geben. Als Anfänger wird es etwas schwer das zu bewerkstelligen.

Virenscanner installiert?
Irgendwelche Software, die im Hintergrund arbeitet, z.b. Acronis?

​Gruß.
Ergänzung ()

Irgendwelche langsame Massenspeicher angeschlossen?

Hallo,

in den "Classic Shell" Einstellungen gibt es einen Menüpunkt (erst seit Windows 8.1 und neuestem Classic-Update),
unter >>> "Generelles Verhalten" >>> Beim Herunterfahren von Windows Aktualisierungen suchen.

Ist dieser Punkt angehakt, könnte es schon sein, das Windows eine ganze Weile braucht, um Herunterzufahren.
Ansonsten könnte auch der ACRONIS Dienst dafür verantwortlich sein, dieser allerdings von ACRONIS nur selten automatisch gestartet wird. Dies sollte man auch dabei belassen, wenn Sicherheit eine Rolle spielen soll.

Viele Grüße

Anhänge

• classic.png
    classic.png
    51,2 KB · Aufrufe: 626
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten von euch!

MagicAndre1981 schrieb:
wie fit bist du mit PCs? Du müsstest mir einen xbootmgr trace geben. Als Anfänger wird es etwas schwer das zu bewerkstelligen.
Ich hab das Programm mal durchlaufen lassen, bei der Analyse scheitere ich aber. Ich hab das mal exportiert und dir angehangen!

davidbaumann schrieb:
Virenscanner installiert?
Irgendwelche Software, die im Hintergrund arbeitet, z.b. Acronis?

​Gruß.
Ergänzung ()

Irgendwelche langsame Massenspeicher angeschlossen?

Es können ja fast nur Programme im Hintergrund sein, die es irgendwie blocken. Allerdings ist das System neu aufgesetzt, sonderlich zugemüllt hab ich den PC auch nicht. Im Autostart ist nur AntiVir, Touchpad Treiber und nix weiter. Problem tritt sowohl auf wenn ich Geräte angeschlossen habe oder auch nicht.

Schildkröte09 schrieb:
Hallo,

in den "Classic Shell" Einstellungen gibt es einen Menüpunkt (erst seit Windows 8.1 und neuestem Classic-Update),
unter >>> "Generelles Verhalten" >>> Beim Herunterfahren von Windows Aktualisierungen suchen.

Ist dieser Punkt angehakt, könnte es schon sein, das Windows eine ganze Weile braucht, um Herunterzufahren.
Ansonsten könnte auch der ACRONIS Dienst dafür verantwortlich sein, dieser allerdings von ACRONIS nur selten automatisch gestartet wird. Dies sollte man auch dabei belassen, wenn Sicherheit eine Rolle spielen soll.

Viele Grüße
Menüpunkt habe ich mal abgewählt, eine Besserung hat es nicht gegeben. Updates wurden alle installiert, kommt aber auch vor wenn er keine installiert.

Ich muss aber auch sagen, dass das Problem nicht jedesmal auftritt. Gestern konnte ich den PC gut 3-4 schnell herunterfahren, dann habe ich neugestartet und die Langsamkeit war wieder da. Habe aber nichts anderes mit dem PC angestellt währenddessen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Link aufgrund von Privatsphäre entfernt)
Wenn du das WPT installiert hast, an führe mal diesen Befehl in einer Cmd, die als Admin gestartet wurde, aus:

xbootmgr -trace fastStartup -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+POWER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

komprimiere die ETL Datei als 7z/RAR und lad sie hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Auch das habe ich gerade gemacht und hier hochgeladen!

• Gefällt mir
Sorry, da hatte ich noch die 8.0 Version genutzt :rolleyes:: Dieser Link sollte jetzt funktionieren!

Deaktiviere mal den Bluetooth Adapter (Qualcomm Atheros AR3012 Bluetooth 4.0 + HS) im Gerätemanager. Das Starten des Geräts extrem dauert lange:

Code:
- <suspenddevices start="8377272" duration="125239294">
+ <device start="8405912" duration="124991606" name="USB\VID_0CF3&PID_3004\Alaska_Day_2006">
  <driver start="8405948" duration="124991074" name="\Driver\BtFilter" />

• Gefällt mir
Ach, krass. Das war wahrhaftig das Problem. Wäre da echt nicht drauf gekommen, da ich das Ding im Autostart nicht mitlaufen lassen hab. Brauch Bluetooth sowieso nicht, deswegen kann der auch deaktiviert bleiben. Hatte den Treiber damals nur der vollständigkeit halber mit installiert.

Jedenfalls: Tausend Dank Andre! Deine Hilfe hat echt was gebracht! :)

TanteEmma schrieb:
Jedenfalls: Tausend Dank Andre! Deine Hilfe hat echt was gebracht! :)

kein Ding. Ohne das WPT hätte man das nie gefunden. Ich liebe xperf/xbootmgr um solche Fehler zu finden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben