Laptop bekommt keine Automatische IP über W-LAN

Arno78

Lt. Commander
Hallo

Ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen...

Vor ein paar Tage rief mich ein Bekannter an und sagte das er bei seinem Laptop immer unten dieses gelbe Dreieck hat. (wir wissen eingeschränkte Konnektivität).
Ich bin natürlich nicht der "dümmste" mit sofwas - weil es ja auch die PC Geschichte so wie bei uich mein Hobby ist....

So nun folgendes

Laptop bekommt NUR eine IP zugewiesen wenn er über Kabel (also LAN) angeschlossen ist.
Aber nicht über WLAN.
Per W-LAN kommt man nur ins Netz wenn die Adresse des Router manuell vergeben wird.

OS war Windows Vista 32 Bit Ich habe alles probiert-
IP config / all / renew / release. Neuste Treiber neuste Firmware vom Router (ist eine AVM 3370). Nix hat geholfen.
Laptop ist ein Dell E6400

Dann dachte ich mit: "Weg mit dem Vista"

Ich habe die Partition von Vista neu Formatiert und dann Windows 7 Prof x64 drauf getan.
Alle Treiber installiert und siehe da - selbes Problem wie bei Vista.
Ich hatte auch die interne WLAN Karte deaktiviert und einen W-LAN Stick getestet.. brachte auch Nix.
Ein Fehler der Fritzbox schließe ich aus - denn die Kinder von Ihm kommen alle mit Ihren Laptop ohne Probleme ins Netz.

Ich hab sehr viel "gegoogelt" usw... aber keine Lösung gefunden.

Wer von euch hat den "Geheimen Tipp" ?
Bitte ist sehr dringend. Mein Bekannter braucht das Ding Geschäftlich.

Daher bringt es auch nix Gateway und IPs usw. manuell zu ändern - das Ding muss auch überall in Hotels laufen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update? Ansonsten hat wohl die WLAN-Karte ne Macke. Was ist das für ein LAptop?

Hallo

Ach ja.
Sorry habe ich vergessen. Ich hatte die W-Lan Karte mal deaktiviert und dann einen W-Lan Stick ausprobiert.

Selbes Problem (habe ich in mienen 1. Beitrag eingefügt)

Es ist ein Dell E6400

Teste mal bitte einen anderen Funkstandart bzw stell die Fritzbox mal fest auf b oder g ein.
Kann sein, dass deine WLAN Karte den N-Standart nicht kann, alternativ versuche mal die Verschlüsselung des WLAN testweise zu deaktivieren.

Hallo Timmi

Dachte ich mir auch schon aber das Problem ist damit ja dann nciht gelößt auch wenn es dann zu Hause funktioniert. Er hält sich viel in Hotels auf usw.. da muss das auch "Automatisch" funzen

WLAN N für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz
Es kann auch sein, das die Box Wlan N nur im 5 Ghz oder 2,4 Ghz Bereich unterstützt und nicht in beiden Netzen gleichzeitig.
FRITZ!Box WLAN 3370, 4x Gigabit-LAN, 2,4 oder 5 GHz mit bis zu 450 MBit/s
Wenn das NB nun im 5er Netz funkt geht das nicht im 2,4 Netz, umgekehrt auch nicht. Dann mal auf WLAN 802.11g, b und a versuchen.

Er hält sich viel in Hotels auf usw.. da muss das auch "Automatisch" funzen
Dann sollte er im NB auch nur den kompatiblen Modus "WLAN 802.11g, b und a" einstellen und nicht den 802.11n benutzen.

werkam schrieb:
Es kann auch sein, das die Box Wlan N nur im 5 Ghz oder 2,4 Ghz Bereich unterstützt und nicht in beiden Netzen gleichzeitig.

Wenn das NB nun im 5er Netz funkt geht das nicht im 2,4 Netz, umgekehrt auch nicht. Dann mal auf WLAN 802.11g, b und a versuchen.

Hi.

Kann es wircklich damit was zu tun haben?
Denn wenn die IP "manuell" vergeben wird Funkt der Laptop ja auch

Gruß

Was steht denn im Ereignisprotokoll in Windows und auf der Fritzbox?

Hallo

Ich muss zugeben, das ich ins Ereignisprotokoll nicht nachgesehen habe (bei beiden Stationen) aber wen man bei sowas auf "Problembehandlung" klick. Kam die Meldung: " Es kann keine Gültige IP zugewiesen werden"...

Es könnte sein, daß die Fritzbox das Laptop abweist. Eventuell Einstellung "keine neuen WLAN Geraäte zulassen" aktiviert oder DHCP Bereich ausgeschöpft. Das sollte dann im Log (der Box) stehen

Da habe Ich nagesehen bei der Fritz Box

DHCP Bereich ist NICHT ausgeschöpft und es werden "neue" Geräte zugelassen.

Sonst noch eine Idee ?

Tja, da du ein neues OS schon probiert hast, wird es schwierig, den Fehler bei Windows zu vermuten.

Trotzdem könntest Du noch gucken, ob der DHCP Client Dienst läuft und die Firewall mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Dienst)
Hallo.

DHCP Client läuft. Firewalls hatte ich auch deaktiviert.
Habe außerdem auch dann noch "zum Schluss" diese Netzwerkerkennung per Regestry deaktiviert, weil er Laptop dort lange "hängt".
Ergänzung ()

Hallo

Niemand noch so spät wach der eine Idee hat ?

Zuletzt bearbeitet: (immer diese Tippfehler)
Hallo

Wollte nur ein kurze Update geben.
Ich war mit dem Laptop in einem PC Fachgeschäft

Dort einfach ausprobiert Passwort vom Router eingebeen und es geht.
Dann nochmal bei mir zuhause gestetet -> funktioniert auch.

Dann zu meinem bekannten anch Hause geht auf einmal auf 1A.

Es gibt sachen mit den PC die darf es einfach nicht geben :-)

Thema kann also geschlossen werden

Gruß

Zurück
Oben