Laptop bekommt keine IP zugewiesen / Laptop nicht im Netzwerk

svenG

Newbie
Hallo Experten!

Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet. Es wird nicht mal das Heimnetzwerk gefunden. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass dem Laptop keine IP zugewiesen wird.

Per WLAN erkennt zumindest der Router den PC, per LAN-Kabel passiert nicht mal das. Mein anderer Laptop funktioniert einwandfrei, sowohl WLAN als auch mit Kabel.

Ich arbeite mit einem ASUS-Laptop und Windows 10. Der Router ist ein Speedport.

Was für Informationen braucht ihr noch? Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
Sven

Es funktioniert und dann plötzlich nicht mehr ? :eek: Irgendwas zusätlich installiert zu dem Zeitpunkt?
Die Win10 - Netzwerkfehleranalyse starten, evtl hilfts ja.
Ansonsten mal Netzwerkadapter löschen und neu installieren lassen (sollte automatisch geschehen).

Hi!
Die Fehleranalyse läuft sowohl bei WLAN als auch Ethernet auf Treiberprobleme. Ethernet nutzt Realtek (den habe ich schon mal gelöscht ohne Veränderung) WLAN nutzt Qualcomm (hier habe ich nichts aktuelles gefunden). Bei den Treibern selber sagt das System, dass beide aktuell sind.

Haste mal eine IP per Hand eingetragen? Was passiert dann?

Ja, habe die Adresse 192.168.2.201, Subnetmaske 255.255.255.0 vergeben. Standardgateway wird immer wieder gelöscht.

was meinst du mit "wird immer wieder gelöscht"?
wo stellst du standardgateway ein?

wenn "es" von selber am lappi ändert, könnte es auf malware/virus/trojaner hindeuten. malwarebytes(FREE), adwcleaner und ein live-cd (kaspersky, norton, g-data und wie die alle heissen, bieten solche gratis tools an, um von usb-stick oder cd zu booten)

riecht nach Internet Security ... wenn zusätzliche Firewalls installiert sind einfach mal deinstallieren

Hallo an Alle und vielen Dank für die Ratschläge!
Das Problem ist gelöst. Tatsächlich war im Hintergrund ZoneAlarm aktiv. Also vom Internet getrennt, Antivir und ZoneAlarm gelöscht, WindowsFirewall deaktiviert und die Netzwerkadapter gelöscht und neu installiert. Dann wieder Verbunden und das Problem ist verschwunden.
Vielen Dank!!!
Beste Grüße
Sven

warum zum geier benutzt man heutzutage noch zonealarm?

Wäre die Antwort: "Weil es schon immer so war" ausreichen? :D Reicht Antivir und die WindowsFirewall?

ja ja, wenn man diese strategie immer folgen würde "weil es immer schon so war", wäre jetzt der richtige zeitpunkt, seine höhle mit beeren und mammutfleisch und neue fellbekleidung zu befüllen, weil der winter bald wieder da ist. :D

---
bei win10 ja klar, und bei win7 ja.

Ok, danke! ZoneAlarm ist hiermit gelöscht.

Dann gehe ich mal Feuerholz suchen ... :freak:

Zurück
Oben