Laptop benutzt nur PCI x8 3.0

Tim275

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB @2400mhz
  • Mainboard: W65KJ1_KK1
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 1050TI 4GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SS
    Der Laptop ist eine Clevo W650KK1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo ich habe beim Spielen immer wieder FPS drops wo diverse Spiele dann nur noch ruckelig funktionieren.
Jetzt ist mir im GPU-Z aufgefallen das die Grafikkarte unter 100% last nur 8x PCI 3.0 benutzt und es deshalb villeicht Probleme mit der Datenübertragungsrate gibt. Es steht dran: Bus interface. PCI express 16 Lanes 3.0 @ 8 Lanes 3.0.
Hat jemand ne Ahnung wie ich einstellen kann das der Laptop alle Lanes benutzt.
Villeicht behebt das ja mein Problem

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gegooglet aber nichts gefunden.

LG

Tim

Eigentlich sollte das locker reichen für ne 1050 Ti.

Welche Spiele denn? Der Pentium mit 2C/4T ist nicht gerade eine Rakete. Da reicht etwas Hintergrundlast und es beginnt zu ruckeln/stocken.

laptop, deswegen hauptverdächtiger: wärme

gerade günstige geräte (pentium läßt drauf schließen) haben meist auch recht günstige kühllösungen.

klar, spekulation, schließlich ist nedmal irgendwie klar, um welches gerät es geht.
jedenfalls solltest zum gamen so oder so dein system schlnk halten: sprich: keine rechenzeitvernichtenden hintergrundprozesse, also alles unnötige raus aus dem autostart.

und vor allem keine "free" 3rd party virenscanner.

Also Wärme ist glaube ich nicht das Problem. Hab den Laptop letzte Woche gereinigt und neue WLP drauf.
Die CPU war nie heißer als 70C und die Grafikkarte geht bei 100% Auslastung auf ca 85C.
Am extremsten ist es bei CS GO und bei Elderscrolls Online. Obwohl ich vorher ne runde ESO gespielt hab und keine FPS lags mehr hatte.
Habe diesen Topic
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ fast durchgearbeitet und es scheint mir als läge es nicht an der Grafikkarte.
StarWars Battlefront 2 ist gerade auch flüssig bei 60 fps gelaufen mit WQHD und niedrigen Settings.
Kann man da irgendwas machen, damit er alle PCI Lanes belegt oder ist das gar nicht nötig?

Achja ich hab es oben geschrieben. Der Laptop ist ein Clevo W650KK1.

Danke für die Antworten.

Wenn die GPU bei 100% auslastung hängt dann liegt kein Bandbreitenproblem sondern ein GPU "Problem" vor.
Müsste die GPU auf irgendetwas warten wäre sie nich zu 100% ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
In meinem alten Notebook sind die Spannungswandler überhitzt. Das hat dazu geführt, dass für ein paar Sekunden der Takt schlagartig auf Minimum gefahren wurde. Auslesen konnte man die Temperatur nicht, hatte aber mit einer IR-Kamera nachgemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großen Unterschied macht das nicht, ob 8x oder 16x
Ist die SSD eine NVME und über PCIe angeschlossen? Dann klaut diese die benötigten Lanes für die Graka und wird deshalb nicht auf 16x einstellbar sein.
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte das locker reichen für ne 1050 Ti.
Sogar bei deutlich stärkeren wie meiner reicht das.
Und irgendwo habe ich mal vor einiger Zeit auch was von PCIe 2.0 vs. 4.0 gesehen (keine Lust jetzt danach zu suchen), selbst da war der Unterschied nicht wirklich groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Tim275 schrieb:
Am extremsten ist es bei CS GO und bei Elderscrolls Online
Zwei CPU-lastige Spiele, die du auf einem Zweikerner von 2017 laufen lässt.

Dein Prozessor ist der Flaschenhals.

Die PCIE Lanes sind hier nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und ferris19
Ok also könnte eventuell mein Prozessor der Bottleneck sein?
Ergänzung ()

:freak:
GPU oder CPU? :D
Also um es mal genauer zu erklären.
In CS:GO (alle Hintergrundprogramme geschlossen) habe ich so zwischen 100 und 120 fps mit meinen jetzigen Settings. Manchmal (alle 5-10Minuten villeicht) dropt er dann auf 40 bis 50 FPS und es spielt sich wie 15FPS.
Der fix ist dann auf den Desktop zu wechseln (manchmal auch mehrmals), dann geht es meist wieder flüssig.
Ich glaub der Prozessor Taktet laut anzeige auf den maximalen 3.5GHZ. Auslastung müsste ich nochmal schauen aber dürfte recht hoch sein. Afterburn geht irgendwie nicht in CSGO aber laut Taskmanager ist die Graka nur so 20% ausgelastet. Die Intel GPU geht manchmal aber auf 100% hoch und scheint vielleicht was damit zu tun zu haben. Ich meine sagen zu können das es immer dann passiert wenn die IntelGPU 100% erreicht. Ich Spiel jetzt nochmal ne Runde ESO und schau ob es Stabil bleibt.
Ergänzung ()

Habe aber auch noch nicht die CPU anweisung verfoglt aus dem "
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ "Therad. Mach ich später mal.
Ergänzung ()

Edit: Intel GPU Ausschalten geht nicht, dann läuft alles nurnoch mit 5FPS. Glaube die sind irgendwie Gekoppelt?!

Zuletzt bearbeitet:
Achso und die SSD ist nicht für PCI angeschlossen sondern ist in dem normalen HDD Slot drin.

Kleines Update: Ich hab mir Chivalry 2 runtergeladen, was ja auch ordentliche Systemanforderungen hat.
Konnte es Zweitweise mit über 60FPS auf Ultra Settings in WQHD spielen. Bis dann wieder die Frames einbrechen und es ruckelt. Das geht dann eine weile so bis es sich wieder erholt. Die Graka Auslastung während der niedrigen FPS ist bei ca 50%, ansonsten bei 100%. Vielleicht habe ich echt ein Bottleneck an der CPU.
Ergänzung ()

https://pc-builds.com/calculator/Pentium_G4560/GeForce_GTX_1050_Ti/0Lb0VZ/

Stormfirebird schrieb:
Sicher dass da nicht irgendwas überhitzt? Schau dir auch die Taktverläufe an.

Also die Grafikkarte geht schon bis auf 88C hoch. Werde auch ein zweites mal die WLP neu machen.

Bei ESO wird sie auch so heiß und hab heute eine Stunde gespielt und hatte keine FPS einbrüche.

Die CPU bleibt immer bei angenehmen 60-70 C.

Spiele echt mit dem Gedanken mir einen Gebrauchten I7-6700 zu kaufen und zu schauen ob es dann besser geht. (Der Laptop hat nen 1151 DektopSockel)

88C klingen jetzt nicht super dramatisch für ein Notebook. Entweder da wird gedrosselt oder nicht, Takt anschauen. Eine dickere CPU einbauen wird auch deine Temps hochtreiben wobei die natürlich bei einem nachvollziehbarem CPU Bottleneck helfen kann.
Aber dafür was wo wie Bottleneckt brauchst du keine Website, wenn du selber nachmessen kannst.

So ich hab jetzt den Oben erwähnten Therad komplett durchgearbeitet und meine CPU mal gestresst.

Wenn die CPU maximal ausgereizt wird ist sie auch im Taskmanager bei 100% und einem 3.48GHZ Takt.

Mit MSI Afterburn die 4 CPU Kerne eingeblendet und erstmal Chivalry 2 getestet.

Chivalry 2: Alle vier Kerne nonstop auf 100%, Grafikkarte Throttelt öfters. Manchmal gehts ja auch gut.

Battlefront 2: Alle vier kerne nonstop auf 100%, Grafikkarte Throttelt manchmal. Oft geht es ja auch Flüssig.

Elderscrolls Online: Kerne laufen auf ca 35%, Game Throttelt fast nicht mehr. Grafiksettings hochgestellt, Game Throttelt wieder. Kann es sein, dass ESO generell scheiße Programmiert ist und die CPU darum irgendwie doch am Limit? Hört man häufiger in Foren, dass es da Probleme gibt.

Fazit: Wenn niemand ne bessere Idee hat kauf ich einen neuen Prozessor.

Ansonsten wäre noch die Frage offen warum die GTX 1050Ti nur auf 8 PCI Lanes läuft, auch wenn es den Anschein hat das sie dadurch keine Leistung verliert.

Edit: Kann man eine Laptopgrafikkarte manuell runtertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich nochmal :D
Also ich hab grad mal versucht CS:GO mit einem Framelimit zu spielen, das ging aber auch in die Hose.

Laut Afterburner war die Grafikkarte und die CPU quasi kaum ausgelastet.

Es hat sich wieder eine weile bei niedrigen FPS und Rucklern festgefahren was sich dann aber ab und zu wieder gefangen hat.

Mir ist aber aufgefallen das die IntelGPU bei dem Spiel stark gebraucht wurde und nahezu bei 100% war.

Habe die IntelGPU dann ausgeschalten und es nochmal Probiert. Ich hatte immerhin noch 60-80 FPS, allerdings war es trotzdem extrem Ruckelig. Die CPU Auslastung war allerdings teilweise bei über 90% plötzlich.

Villeicht hat ja jemand eine Idee...

Sonst werd ich mich morgen mal an diesen Therade setzen.

https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Danke! Gute Nacht.

Tim275 schrieb:
Therad komplett durchgearbeitet
Irgendwie hast du da was essentielles übersehen. Die CPU Auslastung ist seltenst Aussagekräftig. Die Graka Auslastung ist viel zuverlässiger um ein CPU-Limit zu erkennen.
Graka unter 97% und sonst kein FPS Cap oder ähnliches gesetzt deutet auf ein CPU-Limit hin.
Dazu hilft es nicht Komponenten einzeln zu Stressen in einem Notebook um zu schauen ob was drosselt.

Weißt du wie man einem Spiel die zu verwendende Grafikkarte vorgibt bei Nvidia Optimus?

Zurück
Oben