Laptop Bild ist defekt/verbuggt

Anderlex

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Laptop hat seit gestern eine Macke. Das Bild wurde auf einmal schwarz während ich am zocken war und blieb auch nach einem restart so. Am nächsten Tag hab ich noch einmal probiert ihn hochzufahren und nun ist wieder ein Bild da, aber total verbuggt. Es flackert überall und die Farben werden falsch angezeigt. Auf dem Desktop ist z.B. die hälfte Rot anstatt schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung geht auch die halbe Zeit aus.

Hier mal zu meinem System:
Barebone M860TU
Geforce M9800GTS
Core 2 Extreme X9100 2x 3,06 Ghz
4 Gb 1066 Mhz
Display Auflösung 1680x1050
Windows 7 Ultimate 64 bit

Liegt der der Fehler an der Grafikkarte oder am Bildschirm selbst? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Anderlex

Anhänge

• 20111204_101212.jpg
    20111204_101212.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 184
Schließe mal einen ext. Bildschirm an um auszuschließen, dass der Grafikspeicher bzw. die Grafikkarte ne Macke hat. Wenn das Bild auf dem ext. Bildschirm in Ordnung ist, hat dein Notebook-LCD oder ein anderes relevantes Bauteil vom Notebook-LCD eine Macke. Ist dagegen das Bild auf dem ext. Bildschirm auch so durcheinander, ist deine Grafikkarte bzw. der Grafikspeicher fratze.

Ich hab mal nen externen Monitor angeschlossen, aber es kommt da gar kein Bild. Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die Grafikkarte im Arsch ist....

Hast du auch das Bild auf den ext. Monitor umgestellt? Automatisch macht dies kein Notebook. Dies erfolgt per gedrückter "FN-Taste" und einer zusätzlichen Taste auf deiner Notebooktastatur. Diese Taste müsste wie ein Bildschirm aussehen.

Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt, dass der Monitor dupliziert werden solle. Es kam aber kein Bild.

Bitte versuche es mal nur über die FN-Tastenkombination zu machen. Software kann schonmal rumspinnen!

Du kannst auch noch probieren von einer Linux-Live-CD zu booten um zu kucken ob das Problem auch unter Linux auftritt.

Ich weiß zwar nicht wieso, aber momentan läuft der Laptop wieder einwandfrei. Der externe Monitor funktioniert auch. Kann eine Grafikkarte im Laptop einen Wackler haben oder ähnliches?

Ist jetzt schon über 3 Jahre alt. Hoffe es hält noch ein bischen aus...

wenn nicht, die Grafikkarte kann man auswechseln bzw sogar reparieren. Meistens liegt es an unsauberen Lötstellen, welche dafür sorgen, das sich gewisse Chips von der Platine lösen, wenn die Karte zu heiss wird.

Reperaturkosten belaufen sich auf ca. 50-70Euro, eine neue Grafikkarte wird um die 120-150Euro kosten.

Das Phänomen, das alles rot angezeigt wurde, was schwarz sein soll, hatte ich aber auch schonmal, da lags einfach am Displaykabel. Da lief das Gerät aber bestens am externen TV.

Wo könnte man so was reparieren lassen, falls es noch mal passiert und bleibt? In jedem PC Shop?

Melde dich denn nochmal hier :) Ein PC Shop wird dir da nicht helfen können, denn dafür braucht man eine Rework-Station...

Zurück
Oben