Laptop-Bildschirm bleibt schwarz

KoopaTroopa90

Newbie
Hallo ,

seit gestern schaltet sich aus unerklärlichen Gründen mein Display beim Hochfahren des Laptops nicht mehr an. Mein Notebook startet zwar wie gewohnt, aber auf dem Notebookbildschirm ist nichts mehr zu sehen. Habe den Laptop dann zunächst mit meinem Fernseher via HDMI-Kabel verbunden und dort konnte ich ein Bild erkennen und den Laptop wie gewohnt über den Fernseher bedienen

Im Geräte-Manager konnte ich sehen, dass ein gelbes Ausrufezeichen beim Reiter „System-Firmware“ vermerkt war. Jetzt habe ich mich aber dummerweise an den Einstellungen im Gerätemanager zu schaffen gemacht und auch noch den GPU-Treiber meiner NVIDIA-GPU im Gerätemanager deaktiviert, so dass ich jetzt auch auf dem Fernseher nichts mehr erkennen kann 😫
Kann mir da jemand weiterhelfen. Einen BIOS Reset mittels Tastenkombination habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
Bei meinem Laptop handelt es sich um einen HP Pavilion Gaming 15-dk1000 . Danke im Voraus.

Zeigt der Laptop ein Bild, wenn Du ins Bios möchtest?
Klingt für mich danach, dass die Hintergrundbeleuchtung defekt ist...
Hat das Gerät noch Garantie?

Versuch mal (bei angestecktem Fernseher) in den abgesicherten Modus zu starten, z.B. mit einer der Methoden hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-im-abgesicherten-Modus-starten-so-klappt-s-9651301.html

So kannst du vielleicht das Treiberproblem beheben.

Zum Bildschirm selbst fällt mir nur ein, dass bei Laptops das interne Kabel zum Bildschirm eine Schwachstelle sein kann. Bei dem meiner Eltern war z.B. plötzlich eine Hälfte des Bildschirms immer schwarz, außer in einer ganz bestimmten Klapposition. Wegen des teils recht dünnen Plastiks kann ein Bildschirm auch kaputt gehen wenn man was auf den Laptop stellt oder beim Transport etc. Da hilft dann nur Einsenden wenn Garantie drauf ist und man nicht selbst basteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Zeigt leider kein Bild, wenn ich ins BIOS möchte. Garantie hat das Notebook leider auch nicht mehr.

OK, dann klingt das nach einem Hardware-Defekt. Kann man natürlich auch versuchen gegen Bezahlung reparieren zu lassen außerhalb der Garantie. Je nachdem was da für Daten drauf sind ggf. Festplatte/SSD ausbauen und Daten sichern bzw. (wenn sensibel und nicht supersicher verschlüsselt) plattmachen.

Edit: oder eben wie oben beschrieben mit externem Bildschirm weiter probieren, ist halt dann etwas schwerer weil man "blind" soweit kommen muss bis der externe Bildschirm angesteuert wird. Dann ggf. dauerhaft mit ext. Bildschirm betreiben wenn das praktikabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thorakon schrieb:
Versuch mal (bei angestecktem Fernseher) in den abgesicherten Modus zu starten, z.B. mit einer der Methoden hier:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-im-abgesicherten-Modus-starten-so-klappt-s-9651301.html

So kannst du vielleicht das Treiberproblem beheben.

Zum Bildschirm selbst fällt mir nur ein, dass bei Laptops das interne Kabel zum Bildschirm eine Schwachstelle sein kann. Bei dem meiner Eltern war z.B. plötzlich eine Hälfte des Bildschirms immer schwarz, außer in einer ganz bestimmten Klapposition. Wegen des teils recht dünnen Plastiks kann ein Bildschirm auch kaputt gehen wenn man was auf den Laptop stellt oder beim Transport etc. Da hilft dann nur Einsenden wenn Garantie drauf ist und man nicht selbst basteln kann.
Habe es, sowie im Artikel beschrieben, mit dem mehrmaligen An- und Ausschalten, des Power-Knopfes versucht, um in den abgesicherten Modus zu kommen, aber komme da nicht rein .
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
OK, dann klingt das nach einem Hardware-Defekt. Kann man natürlich auch versuchen gegen Bezahlung reparieren zu lassen außerhalb der Garantie. Je nachdem was da für Daten drauf sind ggf. Festplatte/SSD ausbauen und Daten sichern bzw. (wenn sensibel und nicht supersicher verschlüsselt) plattmachen.
Mist. Wenn ich wenigstens noch mal über den Fernseher reinkommen könnte, um die Daten zu sichern, wäre das optimal. Gibt es eine Möglichkeit einen Reset der Grafikeinstellungen bzw. der Hardware außerhalb des Betriebssystems durchzuführen? Mittels einer Tastenkombi oder eines Schalters am/im Laptop?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du möchtest, dass ich mal danach schaue, schreibe mir einfach eine PM.
Ich mache das günstig (Nebenberuflich)

Probier einfach mal auch das mit F8, oder auch die Methode mit Anmeldebildschirm (da die Schaltfläche rechts unten im Eck ist, kann man vielleicht auch blind ganz dorthin fahren und sich dann mit etwas Glück durchklicken).

Zurück
Oben