Laptop-Bildschirm defekt?

moonwalker99

Lt. Commander
laptop.jpg

Bei meinem Laptop hat bis gestern alles funktioniert. Jetzt sieht der Bildschirm so aus, als hätte er einen fetten Fleck. Ist das normal? Kommt sowas mit dem Alter? Es ist ein Consumer-Notebook, fast 7 Jahre alt.

Sind Business-Notebook mit besseren Bildschirmen ausgestattet?

mit nahezu 100%iger Sicherheit wurde hier irgendwas im Deckel eingeklemmt bzw anderweitig Druck auf die Ecke ausgeübt

In letzter Zeit... eben seit dieses Artefakt zu sehen ist

Irgendwann zwischen dem Zeitpunkt als alles ok war und dem Zeitpunkt als dir der Fehler aufgefallen ist.

Irgendwann zwischen "Fleck war noch nicht da" und "Fleck war da" :)

Sieht definitiv nach direkter Einwirkung auf den Bildschirm aus, entweder zwischen Bildschirm und Tastatur was eingeklemmt, oder ne Erschütterung von außen.

Klappst Du den Laptop auf und zu oder steht er als Desktopersatz permanent offen? Es ist die Frage, ob beim auf/zuklappen vielleicht der Deckel sich verzogen hat und dadurch etwas zerdrückt wurde oder ob vielleicht im Hintergrund was geschmort hat. Es ist nicht normal, das sind keine Altersflecken. Da ist was kaputt gegangen.

Ergänzung ()

3TR3M3 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@3TR3M3
Ich habe früher schon mal Bücher auf dem geschlossenen Laptop gehabt, in letzter Zeit ist aber nichts passiert.

Ihr seid euch also sicher, dass es nur durch äußere Einwirkung kommen kann? Das Alter hat damit nichts zu tun?
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Klappst Du den Laptop auf und zu oder steht er als Desktopersatz permanent offen?

Ich klappe den immer zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es kann auch sein, dass der Bildschirm an der Ecke einen Stoß abbekommen hat.
Evtl. ein etwas härtere Umgang? Tasche zu hart auf den Boden gestellt, in der S/U-Bahn Tür geklemmt usw. ...

Schaue einfach was ein Ersatzbildschirm kostet und überlege dir, ob sich das Ersetzen noch lohnt.

Hallo32 schrieb:
Schaue einfach was ein Ersatzbildschirm kostet und überlege dir, ob sich das Ersetzen noch lohnt.

Bei so einem alten Gerät, wo der Akku auch nicht mehr die beste Leistung hat, wahrscheinlich kaum.

Mit dem Alter hat das sicherlich nichts zu tun. Ich kenne Serverräume, da stehen noch TFT-Monitore aus den 90er Jahren. Und da hab ich sowas nie gesehen oder von gehört.

das ist 100%ig ein Druck schaden oder eine Flüssigkeit schaden bzw. könnte sich ein Teil der folien gelöst haben, das wäre aber unwahrscheinlich (hätte sowas aber noch nie gesehen)

Durch das alter kommt so was nicht, hier kann es passieren das die Hintergrundbeleuchtung defekt ist bzw. sich der inverter verabschiedet.

Ob sich eine Reparatur lohnt kann man erst sagen wenn man sich nach Ersatzteilen/Anleitungen umgesehen hat.

Kann durchaus sein das das display 20€ kostet, Reparatur dauer bis zu 1h schätze ich.

Beim Öffnen an der Ecke etwas zu fest gezogen.

Die Acer gehen zum Teil gebraucht um das her, was das Display kostet (Ebay Kleinanzeigen).
Lief der sonst 7 Jahre ohne Probleme. Alle Achtung!

Zurück
Oben