Laptop: Bildschirm trotz BIOS-Reset schwarz

Vvideo

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe in meinen Laptop Asus R752L / i3 / 4GB RAM / Win 10 gestern eine zweite Festplatte statt des CD-Laufwerkes eingebaut. Diese ist ein Klon der Hauptfestplatte, welche eine Samsung 110 GB SSD ist, mittlerweile aber zu klein. Die neue hat 500 GB. Soweit lief alles rund, das System startete und arbeitete klaglos. Da ich die große Platte nun aber als Hauptlaufwerk fest verbauen wollte, um den Erweiterungsschacht freizuhalten, ging ich ins BIOS. Ich wollte schauen, ob die neue Festplatte erkannt wird. Aber nur eine Platte wurde im BIOS erkannt. Also verließ ich das BIOS. Ob ich dabei versehentlich etwas verstellt habe, weiß ich nicht. Danach fuhr der Rechner hoch, aber kein Bild war zu sehen. Am VGA-Ausgang ebenfalls keine Bildausgabe. Aufgeschraubt, BIOS-Batterie entfernt, gewartet, eingesetzt, hochgefahren - kein Erfolg. Mehrfach Einschalttaste drücken, F2 Taste etc. nützte auch nichts.
Mehr Ideen gab meine Netzrecherche nicht her.

Über Ideen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
Der Akku ist fest verbaut, die Kabelverbindung habe ich aber getrennt. Der Akku ist allerdings eh schon lange hinüber. Die BIOS-Batterie habe ich sicherheitshalber erneuert, obwohl die alte noch 2,9 Volt hatte.
 
Mach nochmal alles raus, Akku und CMOS Batterie, und drücke dann ein paar mal den Power-Schalter des Notebooks. Alles wieder einbauen und einschalten, und schau mal, ob Du nicht aus Versehen die Verbindung zum Display gekappt hast.
 
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung. Habe ich probiert. Mit und ohne SSD. Kein Bild und kein Signal am VGA-Ausgang.
 
Versuch mal ganz ohne Festplatten zu starten erstmal, oder hast du das schon?
 
Das Gefühl habe ich auch! Schade, aber natürlich vielen Dank für die Hilfe!
 
Wie alt ist das Teil? Eventuell wäre eine Neuanschaffung bei ähnlicher Leistung preiswerter als weitere Reparaturversuche. Vor allem wenn externe Reparatur im Raum steht.
 
Zurück
Oben