Laptop: Bildschirmhelligkeit nach Treiber installation nicht mehr regelbar/ begrenzt

Gamer_One

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
247
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9880H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: HP ZBook 15 G6
  • Netzteil: Laptop
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: nVidia Quadro T1000 Mobile
  • HDD / SSD: WD SN720 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Laptop
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Treiber von der nVidia Seite installiere kann ich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln, bzw. nur minimal und ist stark begrenzt.
Versucht habe ich diese beiden. Jeweils mit Benutzerdefinierter Installation und Treiber neuinstallation.
555.99 New Feature Branch
552.74 Studio
Wenn ich die Grafikkarte über den Geräte Manager deinstalliere und die Treiber-Dateien löschen lasse, zieht Windows zwar den Aktuellen Treiber aber dann funktioniert die Regelung wieder wie gewohnt.
Ich finde in den Windows Einstellungen keine Optionen die die Helligkeit im dem Masse begrenzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google bemüht, ohne Erfolg.
Andere Treiber Quelle, ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Grüße
Gamer
 
Oh, Junge 1,1 Gb für den nVidia Treiber...
 
@Raykus
Treiber ist installiert, ist zwar von Anfang des Jahres, aber ob es Einschränkungen gibt wird sich zeigen.
 
Treiber ist Installiert, Leider musste ich feststellen das es Probleme gibt, bzw. der Bildschirm anfängt mit Flackern und Streifen über den ganzen Bildschirm.
Ich teste grad die neueste version von nVidia um Hardwareprobleme auszuschließen.
Dann nochmal mit dem HP Treiber.
Ergänzung ()

Nach Deinstallation im Abgesicherten Modus (DDU) und neuinstallation des HP Treibers soweit keine Probleme. Ich lass ih nun mal stehen (kalt werden) und versuche es nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach "langer" Zeit ist das Problem gestern wieder aufgetreten.
Zuerst wird der Bildschirm wie im ersten Bild gestreift.
Danach fängt er sich wieder (5-10 Minuten) oder wenn ich ihn kurz in Standby schicke.
Das Bild bleibt dann eine ganze Weile mit den Streifen kann aber alles machen.
Danach flackert das Bild mit den Streifen.
Hab ein Video gemacht. Aber anti Flicker bearbeitet es raus.
Laut Ereignisanzeige ist der WiFi Treiber abgestürzt.
Hab die Treiber aktualisiert.
Mal Schauen.

Mfg
Gamer
Ergänzung ()

Mit Zeitlupe ging es. Hier das Video.
 

Anhänge

  • PXL_20240808_173738849.jpg
    PXL_20240808_173738849.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20240808_174225526.TS.mp4
    8,8 MB
  • PXL_20240808_174350743.jpg
    PXL_20240808_174350743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240808_175209203~2.mp4
    2,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Kontaktproblem der Displayverbindung auf dem Motherboard aus.

Das ist ein länglicher Stecker in der Nähe des Displayscharniers.
Hier bei ca. 12:00 min:


Den kann man mal mit K600 behandeln (5 min warten, dann wieder einstecken).

Sollte das Verhalten sich nicht ändern, kann auch das Kabel defekt sein.
Das gibt es als Ersatzteil.
Der Wechsel ist nicht ganz einfach und sollte von Fachpersonal mit Laptoperfahrung erfolgen.
 
Es ist kein dauerhaftes Problem. Es tritt sporadisch auf. Und verschwindet dann wieder.
Unabhängig von der Belastung.
Einmal beim spielen und mal beim surfen.
Das Kabel hatte ich erst letztens ab als ich ihn gereinigt habe. Habes sauber wieder aufgesetzt und verschraubt, kann sich aber trotzdem Staub oder so abgesetzt haben. Werde es nochmal lösen und Reinigen.
Mal schauen wenn das nächste Mal ein HP Techniker im Haus ist, denn kann ich auch mal Vollquatschen, vlt hat er eine Lösung.
 
Zurück
Oben