Laptop bis 1000,-

M

mcc123

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…in erster Linie stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 Zoll, vernünftiges Bild (Farbtreue) und ohne PWM

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2.rangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11 ab Werk

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…eher dunkle Farben, am besten Schwarz und gute Verarbeitung wäre schön da er auch eine Weile halten soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB Ram und leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nein nur neu und bis 1000,-
Ergänzung ()

Hallo, eigentlich weiß ich schon ganz gut was ich will, HP Elite 650 G9/10 wären eigentlich super, wenn es den in einer dunkleren Farbe gäbe wäre es genau das was ich suche ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Konkurrenz zu den Elitebooks 600er Serie wäre z.B. die Dell Latitude 5550 Serie. Hier mal ein Beispiel, fraglich ob dir das Gerät "dunkel" genug ist

https://geizhals.de/dell-latitude-5550-s009l555015deat-vp-a3155837.html

Problem, relativ teuer, dafür das der Bildschirm einfach nur Müll ist (250nits, geringer Farbraum).

Ansonsten gibts noch die ThinkPads, die sind immer schwarz (selten grau), die E & L Serie wäre im Budget (aber qualitativ unter Elitebook 600 angesiedelt), ob du eine T-Serie (die äquivalent zur Elitebook 800er Serie!) für 1000€ bekommst, ist wohl eher fraglich.

Hier ein Beispiel für die ThinkPad T Serie, laut Geizhals habe ich keine gefunden die unter 1000€ sind und neuer als diese 2 Generationen alte Version & hier müsstest du auch direkt den Ram noch aufrüsten... (und ggf. auch die SSD). Vllt findest du das ja aber woanders noch günstiger im Abverkauf.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t16-g1-intel-thunder-black-21bv00c1ge-a2768516.html

Model schrieb:
Eine Konkurrenz zu den Elitebooks 600er Serie
hab mir grad Lenovo V15 G4 angeschaut, wäre auch nicht schlecht, allerdings wäre super wenn Netzanschluss und 2 USB auf der rechten Seite wären oder 1x USN und 1xLan

Das Lenovo V15 ist halt qualitativ einfach ein Joghurt-Becher und meilenweit von einem Elitebook (wenn auch "nur") 600er Serie entfernt (also nix mit "gute Verarbeitung"). Wenn es dir nur um die Farbe und ausreichend Rechenleistung geht, kannst du auch Geräte für 400-500€ nehmen.

ThinkPad L16 wäre eine Option:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21L3CTO1WWDE1
ca. 750€ mit 16/512GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Model schrieb:
kannst du auch Geräte für 400-500€ nehmen.
ja ne es soll schon was vernünftiges sein, hab jetzt ein Elite 840 G2 und der lief immer super und auch ordentlich verarbeitet. Soll schon ne weile halten, man kauft ja nicht jeden Tag was neues. ;)

Ja genau, das lese ich auch aus deinem Beitrag heraus, aber ein "Lenovo Vxy" ist halt maximal weit davon entfernt.

Siehe mein Edit oben - Thinkpad L16.

• Gefällt mir
Siehe oben, Post #2. ThinkPad E16 & L16, bzw. insbesondere das L16 wäre angemessen für dich.

• Gefällt mir
Model schrieb:
E16 & L16, bzw. insbesondere das L16 wäre angemessen für dich.
sind aber alle 16 Zoll oder? und die sind auch ohne PWM?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Hier ein Beispiel für die ThinkPad T Serie,
find ich ganz gut, ich hab mal konfiguriert mit 2x8 G RAM und Display mit 100% RGB 1300,- auf der HP von Lenovo, das wäre mir er auf jeden Fall wert, nur schade das es die nicht mit 15 Zoll gibt.

16 ist das neue 15 - nur mit dünneren Bildschirmrändern. Die Gehäuse sind dadurch nicht wesentlich größer geworden.

PWM musst du im Test bei Notebookcheck nachlesen.

• Gefällt mir
Model schrieb:
hat zu mindest der getestete nicht, wurde nur hohe Temp. und vergleichsweise schlechte Leistung erwähnt, sollte bei dem Preis eigentlich nichtmehr sein, sonst scheint ganz ok zu sein. Ja hab jetzt 14 Zoll, könnte aber größer sein, 16 Zoll schon großer Sprung.
Gibt von Huawei auch was in der Richtung?

Bei der Größe würde ich stark dafür werben die Gehäuse-Größe in Millimeter per Geizhals-Vergleichsfunktion ins Auge zu fassen. Nicht auf Basis der Bildschirm-Größe einschätzen, denn am Ende kommt es ja drauf an wie groß das Gerät an sich ist, nicht ob der Bildschirm "zu groß" ist, oder? 15 Zoll wurde bei vielen Geräte-Serien durch 16 ersetzt, oft waren es ja auch 15,4 oder 15,6 Zoll (also auf halbem Wege zu 16'). Von 14 aus kommend (welches Gerät genau) sind 16 Zoll Geräte aber tatsächlich ein größerer (haha) Umstieg.

Huawei ist ein Nischen-Hersteller mit 2-3 Geräte-Serien auf dem Markt. Matebook D ist die Low-End bis Mittelklasse Variante, Matebook (ohne Zusatz) die Mittelklasse und Matebook X (Pro) die Oberklasse. Erstere ist zu schlecht für deine Ansprüche (sieht gut aus das Alu-Gehäuse, aber für ca. 600€ kann auch Huawei nicht zaubern), letztere startet ab 1500€. Die goldene Mitte gibts nur in 14 Zoll. Hier eine Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=3310_2024~525_Huawei
(Geräte ab 2024, kannst ja den Filter mal auf '23 stellen...)

Außerdem sind die meisten auch noch silber... :p
(außer die teuren X Varianten)

• Gefällt mir
Model schrieb:
außer die teuren X Varianten
im Check mit PWM, nicht so gut bei dem Preis, mmh die Qual der Wahl, weiß nicht ob auch was gutes von Asus gibt? ;)
Ergänzung ()

ok, na dann danke erstmal ;)

Model schrieb:
ich hab mir den ThinkPad L16 Gen1 mal angeschaut , den hast du in einem anderen Thread empfohlen, gefällt mir richtig gut und wurde auch super getestet auf Laptopmedia 730,- mit 16GB Ram, gutes Display guter Ton, leise, eigentlich Top ;)
Ergänzung ()

Model schrieb:
ps, wo hat der eigentlich die Lautsprecher? ;)

Plastikkiste. Ist viel zu günstig.
mcc123 schrieb:
im Check mit PWM, nicht so gut bei dem Preis, mmh die Qual der Wahl, weiß nicht ob auch was gutes von Asus gibt? ;)
Fast alle Hersteller stellen Geräte von 300 - 3000€ (oder weit mehr) her, wir können nicht alle durchgehen, bzw. könnten wir, aber dann per Marktübersicht auf Geizhals und nicht alle Hersteller einzeln.

Ich glaube heute gab es noch eine ThinkPad T Serie im Angebot unter 1000€, ich suche nochmal...

Edit: ThinkPad P16s Gen 2 - für 1011€ - sehr gutes Angebot. Schwarz und höchste Qualitätsstufe. Noch ein Tick über dem HP Elite 600.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21K9CTO1WWDE1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Model schrieb:
ich glaube heute gab es noch eine ThinkPad T Serie im Angebot unter 1000€, ich suche nochmal...
ok danke, nein ging bei Asus nur generell so ob das eher ne Plastikkiste ist oder was gutes, hätte ja sein können das da schon erfahrungen gibt,fand den Asus auch nicht schlecht alledings denke ich Thinkpad ist qualitativ besser, ok na dann danke schon mal im voraus ;)
Ergänzung ()

Model schrieb:
Edit: ThinkPad P16s Gen 2 - für 1011€ - sehr gutes Angebot.
ja bin nicht so der AMD-Fan ;)
Model schrieb:
ich glaube der wird es werden, zwar Plastikgehäuse sonst aber Top, gefällt mir wirklich, danke für Deine Hilfe und die vorgeschlagenen Modelle, danke nochmal ;)

Die AMD CPUs sind in diesem Fall ziemlich klar überlegen. Aber gut, your choice. Vllt gibt's die Intel Version auch zu einem ähnlichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
ja gibt es, Einsteiger 120U und weitere Varianten, sind die besser/schlechter als z.Bp. ein i5 1335U ? Ich seh da noch nicht so richtig durch, nur das man mal Gefühl dafür bekommt was die Bezeichnugen der neuen so bedeutet.

Bei den U-CPUs ist Intel AMD derzeit systematisch unterlegen. Welchen Intel U du nimmst ist fast egal, die 100er Varianten sind die neueren, die lohnen sich schon über den 13xx(x)U-Varianten.

Zurück
Oben