Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich nutze seit vier Jahren hauptsächlich ein iPad mit Tastatur-Case (PC ist auch vorhanden, aber … Sofa ist halt gemütlicher als der Schreibtisch). Damit bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren, mittlerweile kommt es mir aber doch arg schwachbrüstig vor – selbst beim Surfen, Discord ist eine Katastrophe drauf, mal ganz abgesehen davon, dass ich immer am Rand des Speicherplatzes kratze. Außerdem wäre ein kleines bisschen mehr Bildschirmfläche doch ganz komfortabel, da ich häufiger zwei Dokumente nebeneinander öffne.
Eigentlich spräche für mich auch nichts dagegen, weiter bei der Tablet/Tastatur mit Touchpad-Kombi zu bleiben. Vorteile davon: Gewicht/Größe und, dass man es auch gut auf dem Schoß abstellen kann, ohne dass es warm wird. Ich komme auch mit der winzigen Tastatur gut zurecht (und die Male, die ich es überhaupt von der Tastatur getrennt habe, kann ich an einer Hand abzählen). Aber: Adobe schafft es ja leider nicht, eine ordentliche mobile Anwendung zur Verfügung zu stellen, und manchmal würde ich doch gern mal Photoshop anwerfen, ohne gleich den PC starten zu müssen. (Und ja, Affinity Photo gibt es als App, funktioniert auch prima, aber ich verwende oft premade PSDs und die sind leider nur mäßig kompatibel mit Affinity Photo.)
Deswegen sehe ich mich nun doch eher nach einem Notebook um, bin aber absolut erschlagen von der Auswahl, die es gibt, daher meine Anfrage hier.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Vielen lieben Dank schon einmal fürs Lesen!
Ich nutze seit vier Jahren hauptsächlich ein iPad mit Tastatur-Case (PC ist auch vorhanden, aber … Sofa ist halt gemütlicher als der Schreibtisch). Damit bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren, mittlerweile kommt es mir aber doch arg schwachbrüstig vor – selbst beim Surfen, Discord ist eine Katastrophe drauf, mal ganz abgesehen davon, dass ich immer am Rand des Speicherplatzes kratze. Außerdem wäre ein kleines bisschen mehr Bildschirmfläche doch ganz komfortabel, da ich häufiger zwei Dokumente nebeneinander öffne.
Eigentlich spräche für mich auch nichts dagegen, weiter bei der Tablet/Tastatur mit Touchpad-Kombi zu bleiben. Vorteile davon: Gewicht/Größe und, dass man es auch gut auf dem Schoß abstellen kann, ohne dass es warm wird. Ich komme auch mit der winzigen Tastatur gut zurecht (und die Male, die ich es überhaupt von der Tastatur getrennt habe, kann ich an einer Hand abzählen). Aber: Adobe schafft es ja leider nicht, eine ordentliche mobile Anwendung zur Verfügung zu stellen, und manchmal würde ich doch gern mal Photoshop anwerfen, ohne gleich den PC starten zu müssen. (Und ja, Affinity Photo gibt es als App, funktioniert auch prima, aber ich verwende oft premade PSDs und die sind leider nur mäßig kompatibel mit Affinity Photo.)
Deswegen sehe ich mich nun doch eher nach einem Notebook um, bin aber absolut erschlagen von der Auswahl, die es gibt, daher meine Anfrage hier.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privater Einsatz
- Wird hauptsächlich genutzt zum Schreiben (und Surfen, vielleicht ein bisschen Youtube, um sich vom Schreiben abzulenken), ggf. läuft gleichzeitig Spotify. Außerdem würde ich gern hin und wieder Photoshop starten, aber da geht es nicht um riesige Dateien. Für alles Aufwendigere habe ich ggf. einen PC.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hauptsächtliche Nutzung mobil (meint: unterwegs, aber auch Sofa, Küchentisch und Balkon), gern auch mal auf dem Balkon
- 2in1-Notebook/Convertible ist nicht notwendig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Hobbymäßige Bildbearbeitung mit Photoshop (Zuschneiden und Coloring kleiner Bilder)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 12 bis 14 Zoll
- Die Helligkeit sollte ausreichen, um auch mal auf dem Balkon zu sitzen (nicht in der direkten Sonne, aber … hell ist’s da halt trotzdem)
- Ein Touchscreen wäre natürlich nice to have (insbesondere, da ich vom Tablet umsteige), mag das auf dem Tablet ganz gern, um nicht immer auf dem Touchpad rumfuddeln zu müssen. Im Hinblick aufs Budget und Einschränkungen in der Modellauswahl wäre es nicht zwingend.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Ich habe tatsächlich gar keine Vorstellung davon, was realistisch ist. Vielleicht 6 Stunden, so, dass es eine Bahnfahrt im steckdosenlosen Regio überstehen könnte? (Dann aber wirklich nur tippen, kein Surfen, kein Photoshop)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 11 oder macOS sind beide in Ordnung
- Ein vorinstalliertes Betriebssystem wäre wünschenswert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Alugehäuse, gern in silber (aber so wahnsinnig anspruchsvoll bin ich hinsichtlich Farben nicht). Darf sich schon nett anfühlen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Tastaturbeleuchtung ist ein Muss, gerade bei dunklen Tastaturen.
- Festplatte SSD (ist vermutlich sowieso Standard in meinem Budget) – ich schätze, 256GB wären ausreichend, da ich kaum Daten drauf speichere. Bisher lief alles über die Cloud
- Gewicht unter 1,5kg ... wenn ich unterwegs bin, dann mit Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln
- Tonqualität ist nachrangig, da ich unterwegs eher übers Handy höre und zu Hause Bluetooth-Lautsprecher habe (aber dafür sollten Bluetooth und Wlan flott und zuverlässig funktionieren)
- Education Rabatte etc. bekomme ich keine
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- bis ca. 1000€
- Ein refurbished Modell käme in Frage
Vielen lieben Dank schon einmal fürs Lesen!