Laptop bis 2k fürs Traden gesucht

guuuude

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Keins der oben genannten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Hohe Display Qualität und 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4-5 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Kein Student. Windows vorinstalliert am besten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Farbe Egal kein Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

…Nach möglichkeit sollten 2 Monitore anzuschliessen sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Kein Gebrauchter. Bis 2000€

Der Laptop ist fürs Traden gedacht daher die möglichkeit mit den zusätzlichen Bildschirmen. Ansonsten habe ich eigentlich keine grossen Anforderungen. Ausser evtl.nicht allzu Schwer und Dünner ist besser als Dicker ;-)

Zusätzliche Bildschirme wären dann via Dockingstation? Gibts hier Infos dazu was die für technische Daten (Auflösung, Hz, freie Schnittstellen) haben?
Wie siehts Service mässig aus: Wärst Du auf das Gerät angewiesen (d.h. 2-3 Wochen einschicken ginge gar nicht) oder hast Du Ausweichmöglichkeiten (anderes Gerät, PC, etc)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Gigaherz
Was verstehst du unter Traden? Willst du da Analyse-Software, KI, etc laufen lassen?

Warum tendierst du zu einem stationärem Laptop und nicht einem normalen PC?

@Lawnmower Ja Dockingstation wäre der gehbare Weg für die Bildschirme. Technische Daten bzw. genaue Vorstellungen habe ich da nicht. Das Thema Servic ist ein bisschen schwierig da der Laptop auch mit nach Asien soll. Also dann bin ich da auf jeden Fall drauf angewiesen.

@JumpingCat Im moment keine KI. Klassiches Traden. Chartanalyse Märkte Beobachten
Leider ist der Laptop nötig da ich ende nächsten Jahres nach Asien gehen werde und den vorher auch hier in D ein paar mal Mobil benutzen muss.

Falls deine Software auf Mac verfügbar ist oder Browser basiert ist aufjedenfall ein Macbook Air 15 in die engere Auswahl, sehr lange Akkulaufzeit, kein Lüfter, instant standby wie mit dem Smartphone und schön leicht und kompakt.

Also Tradingview und Metatrader sind auch für Mac OS Verfügbar, grundsätzlich benötigen diese Programme keine besonderen Anforderungen, zumindest laufen beide auf meinem alten i7 6700K mit GTX 1060 6GB und 32GB hervorragend.
Demnach würd ich ein System wählen, was auch Flexibilität nach oben hin offen lässt und eventuell für zukünftige KI-Anwendungen genügend Power hat. Aufgrund der Angaben kann man ja den Geizhals Filter setzen und kommt dann auf folgende Ergebnisse:

-->LINK<--

Vor allem Lenovo oder HP liest man immer wieder in Empfehlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guuuude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Gepi87 und species_0001
6 TOPS liefert der weniger AI Rechenleistung, aber das rechtfertigt den Aufpreis von 500€ wirklich nicht.

Wobei die <45 TOPS eh nix bringen werden. Alles unterhalb von 45 (oder waren es 40?) erfüllen nicht die Copilot+ Anforderungen nicht und ob irgendwelche Drittanbieter (Trading!) Programme 1) jemals (in der Lebenszeit des Gerätes) die dedizierte NN-Hardware Hardware nutzen und 2) 6 TOPS dann noch den Kohl fett machen, ist fraglich und (mMn) eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Das stimmt und nur schon eine Desktop RTX 4060Ti liefert über 200 TOPS oder zb eine 4080 Super über 800 TOPS. Da sind 500€ Aufpreis für 6 TOPS schon eine ziemliche Frechheit :freak:

Ok top Danke. Ich hab mir da jetzt 3 rausgesucht und warte mal auf Blackfriday ob es einer von dennen mit Rabatt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben