Laptop bis 350€

Giuseppe86

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
privater Einsatz erfassen von Ergebnissen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest:
nein, nicht nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD:
Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Touch wäre nett aber nicht zwingend

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350€ kein gebrauchter

Giuseppe86 schrieb:
350€ kein gebrauchter
Das würde ich mir nochmal gut überlegen. Bei 350 Euro kriegt man salopp gesagt neu nur Schrott, während man für 350 Euro gebraucht schon Top Business Geräte in gutem Zustand bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giuseppe86, Maelcom, coxon und 11 andere
+ 1 für den Vorschlag von @cvzone.

Ein Notebook für maximal 350 Euro neu würde ich selbst für 200 Euro kaufen wollen.

Da der TE keinerlei brauchbare Angaben macht, würde ich auf Geizhals verweisen.

Wie @cvzone schon schrieb, das würde ich mir gut überlegen.
In der Preisklasse bekommst Du den Bodensatz an Qualität, vor allem was Kunststoffe angeht.
Da muss man sich fragen, wie oft willst Du das Laptop aufklappen ehe der Rahmen bricht?

Aber dem TE ist ja lt. Fragebogen sowieso fast alles egal, da kann ein Preisvergleich schon was auswerfen, dazu braucht es keinen Thread und es wird zu den Treffern auch keine Zustimmung hier kommen. 😲

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
Espero schrieb:
Zur Orientierung: Businessklasse
Wobei ich die Kiste mit der CPU, RAM und SSD für 349 Euro schon fast als zu teuer ansehen würde. Da bekommt man teils doch bessere Geräte. Das hier ist eher die obere Preisgrenze.

edit: Wobei ich gerade sehe, dass die 15" Geräte offenbar unverhältnismäßig teuer sind. Gibt bei den kleineren Geräten vermutlich deutlich mehr auf dem Markt.

Ich würde in dem Preisbereich auch jederzeit gebrauchte Businessgeräten bevorzugen.
Als einziges in meinen Augen brauchbare Neugerät könnte dieses in Frage kommen: https://geizhals.de/hp-255-g10-silber-9g841es-abd-a3120819.html
RAM kann zumindest günstig erweitert werden und SSD durch ne größere ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giuseppe86 und species_0001
cvzone schrieb:
schon fast als zu teuer ansehen würde.
Ja, die 15-Zöller haben in der Regel einen ziemlichen Preisaufschlag. Die Preise schwanken ohnehin auch immer wieder. Falls der TE auf refurbished setzen mag, kann er ja noch bei anderen Refurbished-Händlern vergleichen. Und immer auf das Kleingedruckte achten. Da gibt es z. B. manchmal Fälle mit "internationaler" Tastatur und Tastaturaufklebern zur Korrektur. Sowas würde ich nicht haben wollen.

prian schrieb:
In der Preisklasse bekommst Du den Bodensatz an Qualität,
Die Frage wäre hier, ob einfach nicht mehr Budget vorhanden ist. Aber ja, ich würde ~200€ drauflegen, da ist man zumindest im realistischen Bereich für einen Non-Gaming-Laptop. Die Aussagen des TE sind dazu halt mehr als knapp.

Eine so vorgetragene Frage ohne jegliche Angaben verdient eigentlich nicht mal eine Antwort.
Füll den Fragebogen vernünftig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giuseppe86 und 4nudels
Espero schrieb:
Ja, die 15-Zöller haben in der Regel einen ziemlichen Preisaufschlag.
14 Zöller bekommt man, bei gleicher Ausstattung, schon für rd. € 100,00 weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Giuseppe86
Zurück
Oben