Hallo, liebe Community!
Ich suche für meine anstehende Ausbildung zum Fachinformatiker ein dafür gut geeingnetes Laptop.
Einen Desktop-Rechner, der recht leistungsfähig ist, besitze ich. Da ich aber schon viel unterwegs sein werde, möchte er bitte folgenden Ansprüchen genügen.
Leider stehen mir nur 500,-€ zur Verfügung. Etwas darüber wird sicher möglich sein...
Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausbildng zum Fachinformatiker / Programmieren / Musik, Video u. Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür ist der Desktop-Rechner da.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine semi-professionelle Musik- oder Video-Bearbeitung (siehe Punkt 1.2.)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Schön wäre ein 17-Zoll-Display, sollte ein stundenlanges Arbeiten ermöglichen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Moglichst lang, was eben im Budget und Preis/Leistungsverhältnis erwartbar ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre schön, könnte auch FreeDos mit eigener Installation sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte schon möglichst gut sein, da das Laptop viel unterwegs genutzt werden soll.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur (!), Nummernblock, microSD-Card-Slot
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500,-€ (mehr ist leider nicht drin)
Ich suche für meine anstehende Ausbildung zum Fachinformatiker ein dafür gut geeingnetes Laptop.
Einen Desktop-Rechner, der recht leistungsfähig ist, besitze ich. Da ich aber schon viel unterwegs sein werde, möchte er bitte folgenden Ansprüchen genügen.
Leider stehen mir nur 500,-€ zur Verfügung. Etwas darüber wird sicher möglich sein...
Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausbildng zum Fachinformatiker / Programmieren / Musik, Video u. Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, dafür ist der Desktop-Rechner da.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine semi-professionelle Musik- oder Video-Bearbeitung (siehe Punkt 1.2.)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Schön wäre ein 17-Zoll-Display, sollte ein stundenlanges Arbeiten ermöglichen
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Moglichst lang, was eben im Budget und Preis/Leistungsverhältnis erwartbar ist.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre schön, könnte auch FreeDos mit eigener Installation sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte schon möglichst gut sein, da das Laptop viel unterwegs genutzt werden soll.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur (!), Nummernblock, microSD-Card-Slot
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500,-€ (mehr ist leider nicht drin)