Laptop bis 550 Euro - zu 90% für YouTube

Tracid81

Newbie
Hallo,

da mein 9 Jahre alter Lenovo Laptop für damals 700 Euro den Geist aufgibt 😅, brauche ich einen Neuen Laptop.

Ich nutze ihn zu gefühlt 90% nur um YouTube Videos anzuschauen und den Rest Internet. Zocke seit 20 Jahren irgendwie nur noch ab und an auf Konsole. Deshalb benötige ich kein teures Gerät.

Was mir nur wichtig ist, dass der Laptop 17 Zoll haben sollte und ein tolles Bild. Sound wird nur über gute Kopfhörer gehört. Festplatte sollte SSD mind 500GB benötigen, da ich schon recht viele Fotos in RAW Format speichere.

Weitere Ansprüche habe ich nicht. Da mein Laptop inzwischen echt alt ist und Ultra langsam, habe ich 0 Gefühl mehr ob 8GB RAM bei einem Prozessor mit 4 6 8? Kernen voll ausreichen. Ich merke ich werde alt. Das Bild für Videos zwecks YouTube ist mir an sich am wichtigsten, da ich schon recht viel abends am Laptop dafür hänge. :-)

Über Tipps würde ich mich freuen, da ich echt kein Plan habe ob es egal ist ob der Laptop für 400 ausreicht oder doch 600 Euro nötig sind für die geringen Ansprüche

Nur zur Sicherheit:

Mit diesen .raw Fotos stellst du überhaupt nichts an außer sie dir anzuschauen?

Auf den Fragebogen hätte ich jetzt auch verwiesen.

Ein 14 Zöller für jemanden der ein 17 Zoll Notebook haben möchte, denn zumindest das ist klar ersichtlich, sehe ich aber auch ohne Fragebogen für nicht zielführend. Dennoch würde ich die Frage aufwerfen inwiefern 15,6 oder 16 Zoll ggf. akzeptabel wären, da 17 Zoll eine ziemliche Nische ist.

Von daher bitte erstmal Fragebogen nachtragen, da da auch so Grundlegende Fragen wie "wird Windows benötigt" oder "ist Gebraucht eine Option" mit drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 17" hab ich überlesen.

Aber neu gibt es zu dem Preis in 17" halt eher Elektroschrott als sonst was und gebrauchte 17" mit Garantie sind selten, weil sie nach 2-3 Jahre auseinander fallen.
Dann vielleicht richtung T15 schauen

Tracid81 schrieb:
Was mir nur wichtig ist, dass der Laptop 17 Zoll haben sollte und ein tolles Bild.
Das ist das Schwierigste. Vor allem zum Fotos anschauen sollten es zumindest 100% RGB Abdeckung und 300cd sein. Das für 400-600€ ... hmm

Die Notebookhersteller haben leider erst in den letzten Jahren damit begonnen, bessere Displays zu verbauen. Für den Preis ist das nicht so einfach.

Mit Erweiterung auf 16" - 17" erst ab 800€
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~20489_100~2379_16~2991_480

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks der Frage wegen dem Fotos und Raw. Ich schaue sie mir auf den Laptop eher selten an. Ich bearbeite sie ein bisschen und landen am Ende immer in ein Fotoalbum. Die Daten sind halt nur gespeichert auf dem Laptop. Das macht aber sich wirklich nur einen Bruchteil aus bei mir für die Nutzung am Laptop.
Da ich halt sehr viel YouTube schaue, empfinde ich 15 Zoll halt etwa klein. Kann schon sein das ein 16er auch geht. Habe es halt gern etwas Größer vor mir. Aber glaube 15 wäre mir einfach zu klein da ich das Bild schon genießen will und mich nicht anstrengen will alles ordentlich zu erkennen :)

PS wie gesagt mein Laptop ist 9 Jahre alt und hat nicht mal Full HD. Ich brauche also keine 4K aus der Entfernung.

Bei der Diskussion zu weniger 17 Zoll oder der Güte des Bildschirmes geht es nicht darum an deinen Bedürfnissen vorbei zu überlegen oder gar 4K oder solche Eigenschaften ins Spiel zu bringen, sondern das du nicht direkt Elektroschrott ab Werk kaufst. 17 Zoll ist eine auslaufende Größe und 400 - 600€ sind minimales (unter 400€ bekommst du praktisch kein Neugerät + Windows, was nicht ab Werk schon Elektroschrott ist) bis fast mittleres Budget. Da kannst du keinerlei Wünsche an den Bildschirm stellen.

Ich würde folgende Filter nutzen:
17 Zoll, ab 12 Threads (Indikator für aktuelle und auch in Zukunft ausreichende Rechenleistung), 16 GB Ram, Windows (brauchst du das oder hast du eine Lizenz?), sowie ab 300nits (damit fischen wir alle Displays raus, die eigentlich Müll sind) und bis 650€ (damit wir ein Stück über den Tellerrand gucken können).
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=6...Windows~12823_12~12_16384~13696_SR300~2379_17

Es bleiben übersichtliche 14 Produkte übrig, wo wir jetzt die mit möglichst viel Farbraumabdeckung nehmen, das ist wichtig, damit das Display nicht verwaschen/ausgewaschen/nach blassen Farben aussieht.
(Wobei 45% NTSC und 62,5 sRGB relativ ähnlich zueinander ist)
Damit bleibt das Medion Gerät mit 100% sRGB übrig - die sonstigen Eigenschaften passen auch mit genau 590€ machst du praktisch eine Punktlandung.
https://geizhals.de/medion-akoya-s17419-30036006-a3028811.html?hloc=de

Wenn du weniger Geld ausgeben willst, würde ich folgendes Gerät nehmen:
https://geizhals.de/hp-17-cn3158ng-natural-silver-9q9j8ea-abd-a3123768.html?hloc=de
Bildschirm etwas schlechter, CPU etwas schlechter, aber besser als beim Gerät was in Post #5 vorgeschlagen wurde. Das für 430€ wäre die absolute Budget-Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tracid81
@Model

vielen Dank für die genauen Infos. Ehrlich gesagt habe ich die letzten 20 Jahre immer nur 17 Zoll Laptops gehabt für Internet und Videos anschauen YouTube. Die kamen nie mehr als 600 Euro 😅 erklärt aber vielleicht wieso viele nach 2 3 Jahren echt Ultra langsam geworden sind usw. Nur jetzt mein Letzter von Lenovo hat echt lange gehalten und ich habe den echt täglich genutzt. Vielleicht schaue ich auch mal nach 16 Zoll, soviel Unterschied macht es ja nicht aus. Kleiner aber nicht. Überlege immer noch ob man bis zum Black Friday warten soll, aber vermutlich macht es nicht wirklich was am Preis aus. Aber ich weiß jetzt zumindest das ich auf diese „ab 300nits“ achten muss.
Machen 8 oder 16GB Ram ein Unterschied wenn man nicht spielt? Mein letzter Spiele Rechner vor über 20 Jahren hatte schon 8. Hätte gedacht das sich sowas heutzutage verzehnfacht hat. 😅 aber gut, heute spielt vermutlich alles andere eine wichtigere Rolle. War damals alles noch einfacher 😅

Irgendwann um 2017 herum ist die Qulitaet der Gehäuse recht schnell schlechter geworden. Deckel brechen, Scharniere brechen, Tastaturen verlieren Tasten.. und so weiter

16GB RAM sollten schon sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
8GB sind derzeit für manche Nutzende knapp, bzw. die merken die 16GB (selbstverständlich nur für Office und Surfen. Wir befinden uns - meines Erachtens - derzeit kurz nach dem Wendepunkt bei dem 8GB nicht mehr immer reichen. Wenn du ein Gerät kaufen willst und es einige Jahre nutzen willst, solltest du - bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen - immer 16GB nehmen, oder die Option zum aufrüsten im Blick haben (was nicht bei allen Geräten möglich ist). Es gibt aber im Preisbereich von bis zu 600€ keinen Grund nur 8GB zu kaufen, Ram macht wenig am Gesamtpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben