Laptop bis 600 Euro für die Arbeit gesucht

Sossenbinder

Lieutenant
Moin,

mein Arbeitgeber stellt mir ein Budget von 600 Euro (zur Not auch 50 drüber) zur Verfügung um mir einen neuen Laptop zu organisieren.

Mit dem Laptop soll überwiegend mit der MS Office Cloud und über eine Remotedesktopverbindung gearbeitet werden. Nichts wildes, reine Officeanwendungen, vielleicht mal ne Powerpoint und ein Youtubevideo schauen. Im Büro habe ich einen Monitor mit 2560 x 1440 Pixel (60 hz) stehen, den ich dann anschließen möchte, weshalb für mich das Display jetzt nicht primär ausschlaggebend ist. Ich denke irgendwas zwischen 14.1 - 15.5 Zoll sollte reichen. Der Laptop wird 70-80 % stationär verwendet. Wenn ich ihn mitnehme ist mir allerdings wichtig, dass er auch mal 'nen Tag bzw. min. 'nen Vormittag schafft, damit ich nicht immer das Ladekabel mitschleppen muss.

Was mir bisher bei meiner Recherche über den Weg gelaufen ist, ist dieser hier

Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder gibt es was besseres für mich? Dieses Gerät hat 16 GB Ram und einen Ryzen 5700U (8C/16T) was so für mich auch so das Hauptaugenmerkt bei der Suche war. Ich werde den Laptop sicherlich länger benutzen als es "normal" ist, da mein jetziger locker 10 Jahre alt ist ((Dualcore, 4 GB Ram, hatte vor 3 Jahren mal eine SSD nachgerüstet) und ich schon ordentlich Wirbel machen musste, damit ich mal einen neuen bekomme, da mein jetziger ja "noch wunderbar funktioniert" laut Führungsetage.

Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich nicht täglich an diesem Laptop arbeite. Eher so 5-8 Stunden/Woche, davon dann wie gesagt überwiegend stationär. Wäre auch bereit über ein kleineres Display (13 Zoll?) nachzudenken, wenn der Akku dafür ein bissen länger durchhält. Windows 10 oder 11 ist mir erstmal wumpe. Sonstige Sonderwünsche habe ich nicht. Lan und HDMI Anschluss werden benötigt, Wlan ebenso.

Danke

Der HP ist ok mMn.

Wenn du dich per Remotedesktopverbindung verbinden willst, solltest du darauf achten keine Windows Home Version zu kaufen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann brauchst du da die Pro Version für.

Jup, du brauchst Win Pro für die Remotedesktopverbindung. Und welches MS365 Paket setzt ihr ein? Ggf. Braucht es auch dafür Win Pro. Damit geht der HP nicht und ich würde die GH Filter so setzen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...~2991_480~31_RJ-45&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Auch würde ich keinen Laptop mehr ohne vollwertigen USB-C mit Display und Stromversorgung kaufen. Sonst haben wir in paar Wochen den nächsten Thread von dir „habe den neuen Laptop (wie den HP15) auf Arbeit, wollte ein Dock anschließen, geht aber nicht“ ;)

Du siehst, 600€ ist somit kaum möglich.

Langes arbeiten auf Akku für 600€ - vergiss es. Der größte Feind langer Akkulaufzeiten ist Displayhelligkeit. Die schönen ewig langen Laufzeiten der Herstellerangaben sind immer gemessen mit nichts tun und abgedunkeltem Display. So arbeitet niemand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Sossenbinder schrieb:
Moin,

mein Arbeitgeber stellt mir ein Budget von 600 Euro (zur Not auch 50 drüber) zur Verfügung um mir einen neuen Laptop zu organisieren.

Denk dran: Wenn der Boss sagt 600-650€ ist das doch Netto:D.

Mit Mwst. bist du da bei ca. 750,00€

Für professionelle Anwendung braucht es doch immer auch eine Dockingstation - die Geräte mit Ryzen können aber zumeist kein Thunderbolt. Das war für mich das Ausschlusskriterium. An Geräte ohne Thunderbolt lassen sich Dockingstationen zwar anschließen aber die Performance ist dann entsprechend schlecht. Das führt zu ruckelndem Mauszeiger und hoher CPU Auslastung.

Docking an AMD und USB-C geht genauso problemlos wie mit TB. Richtig, es hat weniger Bandbreite und man muss genauer aufpassen hinsichtlich daran angeschlossener Monitore und deren Auflösungen, aber Mauszeiger ruckeln da noch lange nicht und die CPU Auslastung hat damit nichts zu tun.
Wenn du von hoher CPU Auslastung und Lags sprichst, ist das eher was was bei Displaylink Docks auftritt. Das ist eine ganz andere Baustelle.

So lange wir von einem externen WQHD Monitor reden, geht das völlig problemlos mit USB-C mit DP Docking ohne TB. (Und auch nicht jeder Intel Laptop hat automatisch TB, auch dort gibt es ggf. nur USB-C mit DP mit den gleichen Einschränkungen)

Zuletzt bearbeitet:
ich fürchte du interpretierst da was Falsches 'rein. Lies den Eingangs-Thread besser noch mals aufmerksam durch. ;)
Ergänzung ()

Sossenbinder schrieb:
Nichts wildes, reine Officeanwendungen, vielleicht mal ne Powerpoint und ein Youtubevideo schauen.

möglich. @Sossenbinder wird uns bestimmt aufklären. :)

Und deswegen liebe Leute haben die Forengötter den Fragebogen vor die Kaufberatungen gesetzt, wo z.b. auch gewerblich oder privat abgefragt wird...

Der ist nicht zum Löschen und ignorieren gedacht. :hammer_alt:

Also ich dachte es wäre klar, dass es sich um einen "gewerblichen" (in meinem Fall eher gemeinnützigen) Einsatz handelt und den Fragebogen hatte ich mir vorab angesehen und mich auch daran orientiert.

Die 600 (650) Euro Obergrenze betrifft den Kaufpreis. Das kommt dabei raus, wenn in der Führung absolut technisch nichtaffine Leute sitzen. Glaubt mir, ich musste für das Budget schon ordentlich kämpfen. Mehr ist nicht drin. Meine jetzige Möhre hat mal 350 Euro gekostet und ist wie gesagt 10 Jahre alt, 3 Vorbesitzer(:innen) und der, Zitat: "Tuts doch noch". Naja... mittleres Management halt.

Thunderbolt und co sind gar nicht nötig. Wie gesagt habe ich da keine hohen Erwartungen. Wollte nur keinen Schrott kaufen. Guter Hinweis mit Windows pro, das werde ich bedenken.

Würde mit Rechnung wieda aufbereitet gehn da würde www.afbshop.de gucken

species_0001 schrieb:
Mauszeiger ruckeln da noch lange nicht und die CPU Auslastung hat damit nichts zu tun.
Wenn du von hoher CPU Auslastung und Lags sprichst, ist das eher was was bei Displaylink Docks auftritt.
Hmm ich dachte wenn es über USB-C läuft nutzt er nach wie vor Displaylink. Er muss es ja irgendwie emulieren - oder?

^^ nein. USB-C mit DP Mode nutzt echte Displayportsignale für Displayport und daneben Daten USB für alles andere.
Displaylink ist eine von all dem völlig unabhängige Technologie und nutzt immer die externe GPU, Kommunikation zwischen Laptop und Displaylink Dock läuft immer über Daten USB, unabhängig ob USB-A oder USB-C Stecker.

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

Nimm eines von den 2 Notebooks die @species_0001 verlinkt hat. Falls dir aber ein neues Gerät mit Intel 12. Gen CPU lieber ist, kannst du dir das hier auch noch ansehen:
https://geizhals.de/hp-250-g9-6s6e8ea-abd-a2764242.html?hloc=at&hloc=de
Die HP 250/255 haben zwar nicht die hochwertigsten Gehäuse, dafür sind sie aber aufrüstbar und sollten als Desktopersatz (HDMI, Tastatur, Maus etc. anstecken und dann daruf vergessen..) mehr als lange genug halten.

Eines noch:
Die neuen 12. Gen CPUs sind in Szenarien wo man durch einen Kern limitiert wird in etwa so schnell wie die Ryzen 5000 Desktop CPUs sind (Cinebench R23 SC ~1500 Punkte). Das ist teilweise ein gutes Stück schneller als die 5000er Ryzen Laptop CPUs (Cinebench R23 SC ~1200 Punkte). Dafür verhalten sich die Intel CPUs aber in Lasten wo mehr als 1-2 Kerne gefragt sind eher wie Ryzen CPUs mit 4 Kernen.

Solltest du also wirklich hauptsächlich Office etc. mit dem Gerät erledigen, KANN es sein, dass ein 12. Gen Intel Laptop i5 mit nur 2 Performance Kernen die bessere Entscheidung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
USB-C mit DP Mode nutzt echte Displayportsignale für Displayport und daneben Daten USB
Ok wir sind jetzt etwas OT aber da hab ich wieder was gelernt. Danke.
Ich dachte immer dass er sich zwischen Alternate Mode und USB entscheiden muss und nicht beides gleichzeitig kann.

Zurück
Oben