Laptop bis 600€ - Studium

Haworimo1

Newbie
Hi zusammen

da ich im September ein Studium starten werde, möchte ich mir einen neuen Laptop zulegen.

Ein paar Infos:
  • Er sollte nicht mehr als 600€ kosten
  • Er sollte möglichst leicht sein
  • Ich werde ihn eigentlich nur für das Studium benutzen, vielleicht auch etwas für privates, aber vorwiegend für's Studium
  • Ansonsten wäre es natürlich gut, wenn er leicht bedienbar ist, möglichst schnell,...
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke euch schon mal vielmals und VG

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht:
T470 oder T460 oder X260 oder X270.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haworimo1
Ja, ansonsten gerne auch Vorschläge bis 600€ dann.
Danke schon mal

Eventuell auch noch ein paar Hinweise über das Studium. Wenn du z.B. durch dein Studium CAD oder so benötigst, dann muss man das mit in Betracht ziehen.

Oftmals braucht man bei Studienbeginn kein Notebook, oft ist es sogar so das es kontraproduktiv ist weil es ablenken kann. Je nach Studienfach würde es sich auch lohnen auf ein Tablet zu setzten. Ansonsten würde ich mich eher an die gebrauchtvorschläge von #2 halten.

Coca_Cola schrieb:
Oftmals braucht man bei Studienbeginn kein Notebook, oft ist es sogar so das es kontraproduktiv ist weil es ablenken kann.
Als Studierender kann ich dir versichern: Gerade bist du ohne Rechner aufgeschmissen. Du brauchst für ALLES einen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und handy.dealer
vlt hat er ja ein Rechner zuhause, hab ja selber (Informatik) Studiert. So extrem viel habe ich das Notebook in der Anfangszeit nicht gebraucht, da geht es ja gerade um Grundlagen. Da wäre ein Tablet die schlauere Lösung damals gewesen.

Coca_Cola schrieb:
Da wäre ein Tablet die schlauere Lösung damals gewesen.
Ja, aber aktuell haben wir Corona und keine Präsenzveranstaltungen. Alles läuft digital, seit mehr als 2 Semestern. Und für Studenten macht ein Laptop aus Preis und Platzgründen am meisten Sinn.

ghecko schrieb:
Die ersten "brauchbaren" Modelle fangen eigentlich genau bei 550-600€ an, darunter kann man sich nur bei gebrauchten bedienen.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen, kommt immer drauf an was man damit macht ;)
Ich hab (nicht für mich) diesen gekauft, beim Windows neu installieren und einrichten ist mir jetzt nichts an der Performance störend aufgefallen; obwohl ich da eigentlich auch verwöhnt bin. :p Für Office, Surfen und ähnliches wird das Gerät einige Jahre halten.

@Haworimo1 , am besten gib paar Infos bezüglich gewünschter Größe, Convertible mit Touch Ja/Nein, dann können wir konkrete Vorschläge machen.

Nero_XY schrieb:
Da würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen, kommt immer drauf an was man damit macht ;)
Ich hab (nicht für mich) diesen gekauft,
Der Unterschied zwischen diesen Laptops ist gewaltig und nicht der Preisdifferenz entsprechend. Ich hätte für das Ding keine 300 gezahlt, denn das kosten gebrauchte in derselben Leistungsklasse, die obendrein deutlich langlebiger sind. Es lohnt sich schlicht nicht, unter 500€ bei Neugeräten anzufangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ghecko schrieb:
Den hab ich für meine Älteste gerade gekauft, geiles Ding für den Preis (gibt es etwas "schwächer" ausgestattet auch als Convertible zum gleichen Preis) ... handlich, leicht, edel und schick verarbeitet ... würde ich einen brauchen, würde ich den auch nehmen.
Klar kommt der wahrscheinlich in Sachen Haltbarkeit/Robustheit an die >1300€ Business-Liga nicht ran, aber auf den ersten Blick im direkten Vergleich mit meinen dienstlichen HP EliteBooks 840 G3 (schon 3,5 Jahre alt) und 850 G7 (ca. 1 Jahr alt) ist der ganz ordentlich...
Das einzige was ich etwas strange finde, ist der eine(!) USB-C-Port über den auch zwingend geladen werden muss, da kein Hohlstecker vorhanden ist. Will man LAN oder Monitor außer HDMI 1.4 muss man nen USB3/C Dock benutzen...

Popey900 schrieb:
Ist aber ein HP 14S?! Preis-Leistung nicht schlecht, zwar nur 8/256GB statt 16/512 bei Campuspoint, aber immerhin Win10 dabei. Wir würde der Plastiklook nicht zusagen.
Bei Campuspoint gibts für das Ideapad in schickem Alu momentan 3 Jahre vor Ort-Service statt 2Jahr Bring-In für lau ...

Popey900 schrieb:
8GB verlöteter RAM und ein mieses Display in einem Sarg aus Plastik. So ein Teil geistert bei mir in der Familie rum und es ist echt Schrott, besonders die Tastatur.
Schade um den Prozessor in der Kiste, aber den Rest kann man echt vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Popey900 schrieb:
Eh Natürlich sorry.
Ja P/L ist Top.
Wenn man Win10 über die Uni bekommt und das kostenlose Garantieupgrade mitnimmt, schwenkt es aber m.M.n. wieder Richtung Ideapad.
Ich denke in ein/zwei Jahren merkt man den Unterschied zwischen 8/256GB und 16/512GB deutlicher als zwischen 6c/12t und 8c/16t und 300Mhz im Boost. Und der Plastikdeckel am 14s ist auch etwas brrrr... ;-)

ghecko schrieb:
8GB verlöteter RAM,
Nope 16GB Ram, mit super Akku, und hochwertigen Kunststoff Gehäuse welches nicht schlechter wie Alu sein muss, besonders was Beulen etc. Angeht.
Solides IPS Display.

Zurück
Oben