Laptop bis max. 300€ für Surfen/Office Arbeiten

yannic31893

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Kollegen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Arbeiten (Texte Bearbeiten) und Surfen, Emails bearbeiten, Musik hören.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil, sollte kein 2in1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da er eher stationär genutzt wird muss es hier nicht das beste vom besten sein. Eine durschnittliche Laufzeit reicht vollkommen aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, eher dunkel (schwarz/grau), wobei das zweitranging ist

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ein mattes Display und beleutete Tasten wären super.
Zudem wäre auch ein CD/DVD Laufwerk inkl. Brenner gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 300€, sollte kein Gebrauchter sein

Danke schonmal vorab an alle!
Würde wirklich sehr helfen, da der aktuelle Computer des Kollegen seeehr viel Probleme hat und ziemlich alt ist.

liebe Grüße,
Yannic

bitteschön
soll heißen, das Vorhaben ist mit diesen Wünschen unmöglich.

1. optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben. damit gibt es nur noch ganz wenige Modelle. Es gibt aber für 15-20€ USB-DVD Laufwerke.
Aber 2. selbst wenn man das weg lässt, gehen Laptops mit okeyer Minimalausstattung bei 470€ los.
mit AMD
mit Intel
lässt man das Feature beleuchtete Tastatur weg, kommt man in den Bereich 350€
mit AMD
mit Intel

selbst bei passablen Gebrauchten muss man eher mit 400-500€ statt 300€ rechnen.
z.b sowas, sowas, sowas, sowas oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Lawnmower und Der Lord
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung und auch den Aufwand!:)
Das mit den Einstellungen bei Geizhals ist ja mal richtig gut :)

Dann muss ich wohl nochmal mit dem Kollegen über die Anforderungen reden :/

DANKE!

Man kann auch übertreiben...
Der selbe Link, in dem man 2 optionale Punkte entfernt:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=1000&xf=12_8192~2379_15~2991_240~83_matt+(non-glare)~9_1920x1080

Ein mattes Display und beleutete Tasten wären super. = muss nicht sein
Zudem wäre auch ein CD/DVD Laufwerk inkl. Brenner gut. = muss nicht sein

Plötzlich sind 300 Euro realistisch...

CD/DVD stirbt aus. Wenn nötig, muss man externe Geräte verwenden.
Eine Beleuchtung bei einem Notebook, in dem eine große leuchtende Fläche wenige Zentimeter von der Tastatur entfernt verbaut ist, ist naja... 🤪
Außerdem sind viele beleuchtete Tastaturen tagsüber schlechter lesbar, weil die Ziffern in einem schlechteren Kontrast gemacht werden. Am schlimmsten sind silberne Tastaturen mit weniger silberner Beschriftung.

Zuletzt bearbeitet:
ja, und hat dann einen A6 als CPU. Es hat schon seinen Grund, warum ich die Filter so gesetzt habe, dass diese Art CPUs draußen bleiben. Denn sonst haben wir als nächsten einen Thread "hilfe, warum ist mein neuer Laptop so langsam"

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
danke euch beiden :) ich rede morgen direkt mit dem Kollegen und sprich mit ihm die Inputs von euch durch.

schönen Abend noch :)!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben