Laptop bis maximal 700-800€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miken2287

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich Surfen, Streamen, Office, aber auch Gaming, wobei ich keine High-End Grafik Spiele auf dem Laptop spielen möchte

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird überwiegend stationär genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Strategiespiele, Point&Click, Managerspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bisher noch nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Er sollte schon 17 Zoll haben, keinen Touchscreen, FHD wäre aber schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Spielt keine große Rolle, aber 4-5 Stunden sollten es schon sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert oder mit dabei wäre super

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grundsätzlich mag ich es mehr wenn die Benutzeroberfläche Schwarz oder max. Grau ist, weiß ist nicht so meins

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€ nur Neu-Ware kommt für mich in Frage

Okay danke schon mal für die schnelle Antwort, den hatte ich auch schon im Auge, gibt ja auch noch den hier, der natürlich ausserhalb des Budgets ist aber aufgrund Black Friday gerade im guten Angebot ist:

MSI Katana 17 Gaming Notebook, 43,9 cm (17,3 Zoll) FHD, 144 Hz, Intel Core i7-13620H, 2x8GB RAM, 1 TB SSD, RTX 4060 8 GB, Windows 11 Home, QWERTZ Tastatur, Schwarz, B13VFK-269​

Wäre der Sprung denn lohnenswert? Der ist gerade bei Amazon von knapp 1500 runtergesetzt auf 1100.

Mir als Laie sagt die Marke MSI Katana halt auch gar nichts, ich hatte jetzt 10 Jahre lang einen Lenovo, der gute Dienste geleistet hat, aber wie gesagt ich game jetzt auch nicht wirklich am Laptop

Miken2287 schrieb:
Black Friday gerade im guten Angebot ist:
Naja das sollte man erstmal überprüfen, aber es kann sein 😅.

Miken2287 schrieb:
Wäre der Sprung denn lohnenswert?
Nun du hast dann eine schnellere CPU (6 statt 4 P Kerne) und ordentlich schnellere GPU mit 1TB SSD und es ist ein guter Angebot, den gab's allerdings für gleichen Preis vor 2 Monaten 😉
Ergänzung ()

Natürlich kann man mit der gleichen Hardware günstiger fahren, siehe Post von @Viper1982.

Okay danke euch.
Habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht mit der Marke MSI Katana? Bei einigen Rezensionen hab ich gelesen, dass der schnell kaputt geht, sehr schnell heiß läuft und ultra laut wäre. Also Amazon Rezensionen..würd mir da lieber mal Fachmeinungen hier im Forum zu abholen :D

MSI ist die Marke, Katana die Serie. Positioniert als günstige Gaming-Serie. Wie hoch ist denn dein Budget jetzt? Bis 800€ oder doch plötzlich bis 1100€?

Für deine Spiele brauchst du nicht unbedingt eine 4060, da würde auch eine 3050 oder so reichen. Siehe Post #2. Mit der 4060 kaufst du einen 7,5 Tonner LKW, obwohl ein Kombi reichen würde, um 3 mal im Jahr 5 Koffer oder den Weihnachtsbaum transportieren willst.

Also meinst du den Dell-Laptop mit der 3050er die du empfehlen würdest?
Ja wie gesagt es bleibt beim Budget von 800€ maximal, vom MSI bin ich ohnehin nicht ganz so überzeugt, wo ich auf noch Spielraum habe und überlege ist tatsächlich beim Zoll, denke dann wäre ich auch flexibel aber min. 15 sollten es dann schon sein. Bis morgen werd ich mich wohl entscheiden, da ist ja auch nochmal Cyber-Monday, evtl. kommt da noch ein gutes Angebot rein. Der Dell-Laptop ist aber definitiv in der engeren Auswahl mit dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben