Laptop Bootet nicht (Bootmgr is missing) kein Betriebssystem vorhanden

Vladislav

Newbie
Hallo, bin neu im Forum.
Hab mir nen Account erstellt, da ich seit Tagen ein Problem habe.
Ich bin im Besitz eines alten Samsung NP X20 i Laptops. Es war Windows XP drauf installiert, was ich versucht habe mit einer XP Recovery CD eines anderen Laptops neu drauf zu installieren. Es waren zwei Partitionen vorhanden. Auf der einen war XP, die andere war leer. Habe beide gelöscht um eine Große drauszumachen. Die Installation ist abgebrochen als ich die größe der neuen Patition auswählen wollte. Nun wollte ich es noch einmal versuchen. Der laptop booten aber nicht mehr von der CD. Hab also probehalber Ubuntu auf nen Stick gezogen und versucht den Laptop vom USB zu booten. Hat funktioniert. Also direkt wieder heruntergefahren. Dann direkt XP auf den Stick gezogen. Wollte nun wieder vom USB Stick booten, aber es kommt die Meldung "Bootmgr is missing". Natürlich habe ich bereits stundenlang den Fehler gegoogelt. Konnte das Problem bis jetzt nicht lösen. Irgendwie booter der Laptop nicht mehr vom Stick oder der XP Recovery CD. Auch wenn ich in den Bootoptionen jeweils auswähle von was gebootet werden soll.
Danke bereits für eure Hilfe, Gruß Vlad

Anhänge

• IMG_20160918_145025.jpg
    IMG_20160918_145025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 374
  • IMG_20160918_145131.jpg
    IMG_20160918_145131.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20160918_145142.jpg
    IMG_20160918_145142.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_20160918_145153.jpg
    IMG_20160918_145153.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20160918_145211.jpg
    IMG_20160918_145211.jpg
    784 KB · Aufrufe: 341
Eine Installation von einer rcovery CD von einem anderen Gerät wird in der Regel nicht erfolgreich sein. Die Meldungen deuten darauf hin, dass deine erstellten Medien nicht bott-fähig sind.

Pentium schrieb:
Bild 1

Primary Master [None]
Primary Slave [None]

Festplatte defekt
...oder Controller - das Laufwerk müsste da ja auch angezeigt werden.

@OP: Kannst du mal bitte die Festplatte ausbauen und dann den Rechner starten? Wenn das Laufwerk dann wieder angezeigt wird, ist wahrscheinlich die Festplatte kaputt.

Dann direkt XP auf den Stick gezogen. Wollte nun wieder vom USB Stick booten, aber es kommt die Meldung "Bootmgr is missing".
also xp einfach auf nen usb stick "ziehen" macht noch kein startfähiges installationsmedium
wen du xp vom stick aus installierenwillst kannst du das mit lili machen
http://www.linuxliveusb.com/

Danke euch für eure Hilfe :D
Also was müsste denn eigentlich bei primary Master und Primary Slave stehen?
Baue die Festplatte jetzt aus.
Ich hab natürlich Win xp nicht einfach auf den Stick gezogen hatte ein Bootfähigen Stick mittels eines Programmes gemacht, weiß nicht mehr welches.
Was mich aber wundert ist, dass es ja am anfang funktioniert hat mit dem USB zu booten. Bedeutet es dass die Festplatte danach einen mechanischen Fehler erlitten hat?

Warte erstmal ab, was ohne das Laufwerk passiert. Und was passiert, wenn du die Platte nach einem Start wieder einbaust.

Hallo, also wenn die Festplatte draußen ist bootet der Laptop wieder vom Laufwerk. USB habe ich nicht ausprobiert. Kann es sein dass die Festplatte nur zum Teil beschädigt ist, denn ich denke bevor ich beide Partitionen gelöscht hatte eine von den Partitionen kaputt war. Es waren auch Viren auf dem Laptop. Wäre es möglich nur ein Teil der Festplatte zu verwenden? Hoffe das macht Sinn :D

Hast du die Platte nochmal testweise eingebaut? Wenn die Platte wirklich im Eimer sein sollte, kannst du sie nicht mehr verwenden, auch nicht teilweise. Hat die Platte einen IDE- oder einen SATA-Anschluss? Wenn du nicht sicher bist, kannst du auch ein Foto hochladen, dann können wir dir ein Ersatzteil suchen.

Ja ich habe sie paar mal aus und wieder ein, aber passiert nichts. Aufjedenfall arbeitet sie wenn sie angesteckt ist, aber sie wird nicht angezeigt. Dann besorg ich mir ne neue. Hier noch zwei Bilder. Ist ein IDE Anschluss oder.

Anhänge

• IMG_20160923_111036.jpg
    IMG_20160923_111036.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 322
  • IMG_20160923_111051.jpg
    IMG_20160923_111051.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 325
das sie offensichtlich arbeitet heisst nicht viel, da gibts viel was kaputt gehen kann
aber wenn sie dir im bios nicht angezigt wird dann ist sie wohl hinüber

ja ist ein ide anschluss oder auch p-ata, der vorgänger von s-ata
hier gibts noch n paar neue, sind aber recht teuer
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_IDE~3772_2.5#xf_top
würde mich nach ner gebrauchten umsehen wenn das gerät unbedingt weiterbenutzt werden soll

wobei man mit n bisschen glück sicher auch was viel besseres gebauchtes als komplettgerät bekommt für 100-150€

Neu sind auch die als neu verkauften IDE Platten meist nicht und selbst wenn, da Fertigung solcher Platten vor Jahren eingestellt wurden, sind selbst sie neue zumindest überlagert. HW hält nicht ewig, die ist meist auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und diese hier hat schon viel mehr geschafft, irgendwann ist mal ein Ende erreicht und ob diese hier nun für die Platte oder das Notebook gilt, wäre mir in dem Fall egal, ich würde da keinen Cent mehr rein investieren. Wenn man an die Daten möchte, könnte man versuchen die Platte über z.B. so einen USB Adapter auszulesen.

Zurück
Oben