Laptop bootet nicht mehr - Bootloader defekt? WIN 7 Home Premium

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim Laptop einer Bekannten. Sie hat den Laptop im laufenden Betrieb komplett vom Strom genommen (ohne Akku), und seither geht der Bootloader nicht mehr. Beim Start kommt sofort:

File: \Boot\BCD
Status: 0xc000014c
info: an error occurred while attempting to read the boot configuration data.

So, jetzt habe ich mir mit Linux Mint die Platte angesehen, die ist okay. Alle Daten da, und ich sichere gerade alles nochmal weg.

Ich habe bereits zu Beginn versucht, die Windows Startreparatur zu verwenden. Diese findet auch die Windowsinstallation auf D:\ , jedoch bricht sie mit Fehlermeldung ab:

FEHLER BEIM SPEICHERN DER STARTOPTIONEN.

Jemand eine Idee, bevor ich das System runterreiße und neu installiere?

Ich habe auch versucht via Notepad als Explorer in den SYSTEM32 Configs die SYSTEM Datei zu tauschen - mit der alten aus dem RegBackup oder wie das heißt. Das hat aber auch nicht geholfen. Was kann ich noch tun?

Danke! :freak:

Die Reparatur wird wahrscheinlich nur über die Win7 DVD gehen. Das wer noch der Weg zu gehen.

obz245 schrieb:
Die Reparatur wird wahrscheinlich nur über die Win7 DVD gehen. Das wer noch der Weg zu gehen.

Ja das ist ja mein USB Stick, dort ist ja die Win7 Installations DVD drauf. Aber der sagt beim Schreiben des Bootloaders (bzw. beim Reparieren), dass er nicht speichern kann - warum auch immer.

IMG_20160906_155204.jpg

IMG_20160906_155224.jpg

Ich werde das noch versuchen, dann installier ich neu:

http://www.howtogeek.com/howto/32523/how-to-manually-repair-windows-7-boot-loader-problems/

Zuletzt bearbeitet:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

In der Reihenfolge - Schreibweise beachten - nach jedem Step neu starten.

Moselbär schrieb:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
bootrec.exe /rebuildbcd

In der Reihenfolge - Schreibweise beachten - nach jedem Step neu starten.

Das angegebene Systemgerät kann nicht gefunden werden - schreibt er mir beim 3. Punkt hin. Zuerst dass er erfolgreich die Installation gefunden hat, aber dann eben dass das angeforderte Sstemgerät nicht gefunden werden kann...!?

Ich hoffe Du hast deine Daten gesichert.

Mach die Kiste platt und installier komplett neu - geht schneller als den Mist zu reparieren mMn.

Moselbär schrieb:
Ich hoffe Du hast deine Daten gesichert.

Mach die Kiste platt und installier komplett neu - geht schneller als den Mist zu reparieren mMn.

Danke! ;) Ja wird eh so sein...
Ergänzung ()

Seltsam finde ich nur, wieso im Betrieb - lt. Bekannter hatte sich der PC beim Facebook surfen aufgehängt - durch einen Kaltstart den Bootsektor verlieren kann. Ich kopiere grad alles, aber ich will noch nicht ganz neu installen... :evillol:
Ergänzung ()

So, TADA - er läuft wieder.

Ich habe statt des USB Sticks die DVD eingelegt, was keine Abhilfe brachte. Dann fand ich in einem Forum den Hinweis, dass man den Bootloader ja nicht mit C: starten lassen darf, denn das ist die 100MB Partition. Windows liegt aber auf D: ... Und so war es auch. Mit den Recoverytools den Bootloader gefixed, und dann nach nochmaligem Start den PC wiederherstellen lassen (Startvorgang reparieren). Dort kam dann nach 10min der Hinweis, dass man eine Wiederherstellung machen könne, und nach wenigen Minuten war der PC wieder am Laufen.

KEINE AHNUNG, wie es entstanden ist, aber beheben kann man es mit diesem "Trick":

Nothing from other answers helped in my case and I had no the ability to load the Windows RE from the DVD. Hopefully this answer trapped into my eyes.

I tried solutions from linked guides and finished with no BCD at all (actually I don't know if it was there in the start). So, the thing that saved me from reinstalling the whole system was:

bcdboot.exe C:\Windows /s C:
Hope it will help someone.

Update: This finally worked for me with one small modification. My issue was a combined problem of many listed here (booting from stick, screwing the initial working BOOT).

My problem was that RE registered my windows drive as D:\, while it was C:\ normally. Running bcdboot.exe D:\Windows /s C: did the trick!

http://superuser.com/questions/3026...-7-64bit-the-requested-system-device-cannot-b

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben