Laptop bootet nicht mehr

Mello731

Cadet 3rd Year
Guten Abend

Ich habe gestern meinen Laptop nach standardmäßigem Herunterfahren gestartet und während des Starts erhielt ich einen Bluescreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device". Nach längerem Testen mehrerer Möglichkeiten habe ich immer noch keine Lösung. Keine einzige Option der Windows Starthilfe funktioniert bei meinem Problem. Ich habe es auch schon mit dem Befehl "bootrec /fixboot" probiert aber es kommt die Meldung "Zugriff verweigert".
Die Lösung von Windows habe ich auch schon ausprobiert, aber bereits bei der Eingabe der Befehle scheitert der Lösungsvorschlag.
Ich habe es auch mit einem bootfähigen USB Stick versucht, aber auch hier kommt die Meldung das der Zugriff verweigert wurde.
Im BIOS habe ich auch mehrere Lösungsvorschläge aus dem Internet getestet, aber auch hier keine Lösung..

Ich habe gelesen, dass dieses Problem seit dem Update vom Oktober (Versions Nummer ist mir gerade nicht bekannt) bei vielen Windows 10 Rechner auftritt.

Hat jemand noch eine Idee um dieses Problem zu lösen ohne alle Daten zu verlieren, bzw Windows 10 neu zu installieren? Habe nämlich nur von ein paar Daten des Laptops eine Sicherung.

Eigenartig.
Ich habe in solchen Fällen immer ein Live-Linux zur Hand um nicht MS mit MS anfassen zu müssen. Wenn ich damit nicht auf eine an sich aber existierende Platte (das lese ich aus den Reparaturveruchen) zugreifen kann veralle ich nur darauf, dass das Dateisytem einen schuss weg hat.
So was wie EFS oder BitLocker hast du nicht eingesetzt?

CN8

Also die Daten auf der Platte sind noch alle vorhanden, denn ich habe über die Kommandozeile der Starthilfe notepad.exe ausgeführt und wenn ich mit "Öffnen" z. B. meinen Desktop aufrufe, dann ist noch alles da.
Eine Verschlüsselung habe ich nicht eingesetzt.

Ich habe es auch mit einem bootfähigen USB Stick versucht, aber auch hier kommt die Meldung das der Zugriff verweigert wurde.
Von USB Stick booten und dann bei Bild 2 Computerreparaturoptionen anklicken.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Wenn die Startreparatur da nicht funktioniert muss man wohl neu installieren.
Alls rumfummeln mit"bootrec /fixboot" und diskpart usw. macht es meinst nicht besser
weil die User doch eh meist was falsch machen.
18 Beiträge mit Erklärungen haben hier doch auch nichts genützt
https://www.drwindows.de/hardware-a...000098-finde-keine-loesung-2.html#post1514677

Ist aber ja nicht so, dass man keine Anleitungen findet im Web.
http://www.gargi.org/showthread.php?4688-Windows-10-UEFI-Boot-reparieren

Du wirst wohl auch eine UEFi Fat32 Partition haben wo die Bootdateien drin sind.

Neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen auch die kleinen 100Mb oder 500Mb usw.
Nicht selbst formatieren und einfach Windows in den ganzen Nichtzugewiesen Platz installieren.
Bild 5 und 6
www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Zuletzt bearbeitet:
wird die Platte im Bios überhaupt erkannt?
Ist im Bios irgendwas verstellt worden, AHCI, oder von Uefi GPT auf Legacy MBR umgestellt worden.
Wenn die Neuinstallation auch nicht klappt und bei Bild 6 die Platte mit den ganzen Partitionen gar nicht zu sehen ist, ist die Platte eventuell auch defekt.

Wie gesagt normal hat man solche Probleme nicht und hier macht das auch nicht andauernd jeder.
In 5 Jahren Windows 8.0-8.1 und Windows 10 brauchte ich noch nie die Computerreparatur und schon gar nicht diskpart und fixboot.
Von 20:57 bis 22:17 hätte ich Windows schon neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
wird die Platte im Bios überhaupt erkannt?
Ist im Bios irgendwas verstellt worden, AHCI, oder von Uefi GPT auf Legacy MBR umgestellt worden.
Wenn die Neuinstallation auch nicht klappt und bei Bild 6 die Platte mit den ganzen Partitionen gar nicht zu sehen ist, ist die Platte eventuell auch defekt.

Wie gesagt normal hat man solche Probleme nicht und hier macht das auch nicht andauernd jeder.
In 5 Jahren Windows 8.0-8.1 und Windows 10 brauchte ich noch nie die Computerreparatur und schon gar nicht diskpart und fixboot.
Von 20:57 bis 22:17 hätte ich Windows schon neu drauf.

Im BIOS wurde nichts geändert.
Ich werde auch auf die schnelle keine Neuinstallation vornehmen da ich noch ca 300 bis 400 GB an Daten zu sichern habe 😄

dann hau rein!

Zurück
Oben