Laptop bootet nicht von SSD

Leopold2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
27
Hallo,
ich besitze einen etwas älteren Laptop von Dell (Latitude E5400). Dort ist/war ursprünglich eine HDD verbaut. Ich dachte mir halt, um ihn wieder ein wenig schneller zu machen investiere ich in eine SSD. Habe sie eingebaut und Versucht über einen USB-Stick Windows zu installieren. Hat aber nicht funktioniert, da der Laptop nicht vom Stick booten wollte (war mir dann aber auch egal). Habe die SSD dann in meinen PC eingebaut (vorher alle Festplatten abgesteckt) und dort Windows 10 daraufgespielt. Hab dann die Platte wieder in den Laptop eingebaut allerdings bootet er nicht von der SSD. Es kommt immer ne Fehlermeldung das er keine Bootfähigen Geräte findet.

Versucht habe ich:
AHCI deaktiviert
Bios Update
Secure Einstellungen gesucht im Bios die das booten von anderen Festplatten nicht ermöglichen. (nicht Fündig geworden

Was ich noch versuchen würde: Windows nochmal neu daraufspielen

Ich wollte mir nur mal nen Rat holen, ob es vllt. Eine einfache Lösung gibt.
 
Hi, hast du im BIOS " Enable USB Boot Support " aktiviert?
 
Was für ein PC ist das in dem Windows installiert wurde? Man sollte Windows grundsätzlich auf dem Rechner installieren wo es danach auf laufen soll und nicht wie Du es gemacht hast. Wenn der PC aktueller ist und ein UEFI hat und im UEFI Modus war, dann kann ein altes Notebook seinem alten BIOS davon nicht booten. Löse als lieber das Problem wieso der Laptop nicht vom USB Stick booten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das Aufspielen an einem anderen Gerät ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Wenn die Möglichkeit besteht, dann installiere von einer DVD her. Überdenke auch das Konzept der Installation im Legacy Mode versus Uefi Mode.
 
Unterstützt die CPU ein Win10 64Bit? Mein alter Tochiba hat nur die 32Bit Version geschluckt.
 
... daß Dein Dell nicht vom Stick booten wollte liegt an der Bootoption im BIOS. Aus Sicherheitsgründen ist das booten von USB-Geräten dort vermutlich abgeschaltet. Kann aber einfach wieder umkonfiguriert werden.

Eine neue SSD in einem Fremdgerät zu installieren und dann einfach zu transplantieren ist keine gute Idee, wie die Vorposter schon sagten.

Das Beste was Du tun könntest um gleich wieder ein lizensiertes und aktiviertes Windows zu bekommen ist die Restore-Partition von der alten HDD auf die SSD mitsamt Bootsector zu klonen und dann die SSD im Dell von der Restore-Partition wieder neu zu installieren. Dann hast Du auch alle benötigten Treiber mitsamt aktiviertem Windows am Start. Wie "ab Werk".
 
Du musst nur die richtige Festplatte auswählen. Selbst wenn man bei dem e6540 den ich damals hatte und die HDD getauscht hat musste man ne zweite anwählen obwohl im Bootmenü HDD stand.
Hatte den Anschein das sich das Bios die angeschlossenen Geräte merkt und man dann einen Reiter weiter auswählen musste.
Selbes bei der dann iwann mal eingebauten SSD und von USB booten gelingt entweder über das drücken von F12 und der folgenden Auswahls des USB Sticks oder man ändert die Bootreihenfolge und dann gibts wie schon erwähnt iwo noch ne extra Freigabe von USB booten.
 
Vielleicht ist Secure Boot im Uefi aktiviert um externes booten zu unterbinden?
Wenn alles andere nicht geht kannst du auch einfach die komplette HDD auf die SSD klonen und dann gegen die SSD tauschen.
Aber ein Clean Install wäre natürlich vorzuziehen.
Wie hast du den Stick erstellt, mit Media Creation Tool oder Rufus?
Auch mal nen anderen Stick ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wahrscheinlicht durch Bios Update gelöst. Hatte das Update schon früher gemacht aber danach nicht nochmal den Stick probiert. Heute ging es aufeinmal ohne das ich was ändern musste. Konnte also Nach dem Bios Update einfach vom Stick aus booten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Zurück
Oben