Laptop bootet nur nach BIOS-Aufruf und speichern

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Asus X53SV. Und zwar hab ich vorkurzem die Festplatte umgetauscht zu einer Crucial M4 128 GB SSD. Soweit funktioniert auch alles gut. Nur startet das Notebook nur, wenn ich das BIOS aufrufe und dann dort Einstellungen speichern mache. Ansonsten beim 1. Start ohne ins Bios zugehen, kommt nur das Asus Logo am Anfang und dann bleibt der Bildschirm schwarz und die HDD Aktivitätsleuchte leuchtet dauherhaft auf.

Bios Version ist die aktuellste!

Kennt jemand so ein Problem und weiß eine Lösung dazu? Wäre schön, weil ein Start jedesmal mit Bios-Aufruf ist nervig.

mfg Knuckles
 
Nur um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, was passiert denn, wenn du die HDD wieder einbaust? Funktioniert dann alles wieder wunderbar?

Wenn ja scheint ein Problem mit deiner SSD in Verbindung mit deinem Notebook vorzuliegen. Schonmal optimized defaults geladen?

Try and error ;)
 
Ich kenne mich mit dem innenleben eines Notebooks eher nicht so gut aus, aber irgendwie hört sich das so an als wenn die BIOS-Batterie leer ist.
 
Stimmt, das wäre auch möglich ;)
Aber das kannst du auch ganz einfach testen indem du die HDD wieder einbaust. Tritt der Fehler immernoch auf ist wohl die Batterie möglicherweise leer.
 
Evtl. kannst du im BIOS das ASUS-Logo abschalten, damit du die Fehlermeldung lesen kannst, die vermutlich "dahinter" angezeigt wird.

Tritt das Problem bei jedem Start auf, also auch wenn der Laptop nur neugestartet wird? Das würde dann dafür sprechen, dass es nicht an der BIOS-Batterie liegt. Um sicher zu gehen würde ich etwas an den BIOS-Einstellungen verändern (Bootreihenfolge, Onboard-Gerät abschalten) und dann, wenn das Problem wieder auftacht, nachschauen ob die Änderung noch vorhanden ist.
 
Terether schrieb:
Ich kenne mich mit dem innenleben eines Notebooks eher nicht so gut aus, aber irgendwie hört sich das so an als wenn die BIOS-Batterie leer ist.

Vermute auch, dass es an der Bios Batterie liegt.
 
Ich glaube ehr nicht das es an der BIOS-Batterie liegt, denn das Mainboard ist ca. eine Woche alt. Und so eine Batterie wird wohl länger halten.

Mit der original HDD hab ich keine Probleme.... Allerdings möchte ich eine SDD im Notebook wegen stromsparen und besserer Leistung als die original HDD. Die ist sehr langsam.

Gibts nicht noch andere Möglichkeiten? Ich mein die SDD läuft ja sonst anstandslos.

Das mit der Fehlermeldung werd ich wohl gleich mal ausporbieren.

EDIT: Es gab zwar keine Möglichkeit das Asus Bootlogo abzustellen, dafür habe ich aber festgestellt, das die SSD Probleme mit AHCI hat. Warum auch immer?! Gibt es eine Möglichkeit IDE nächträglich noch einzurichten, da die SSD im IDE-Mode nicht startet. Und ist der Geschwindigkeitunterschied wirklich so groß zwischen IDE und AHCI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch wenigstens das mit der BIOS Batterie. Glauben kann man viel. Es soll sogar viele Menschen geben, die an ein nicht existentes Wesen namens Gott glauben. Und die Bezeichnung nicht existent ist auch nur mein Glauben. Der Test dauert reine Arbeitszeit gesehen ca. 1 Minute. Starten - ins BIOS - iein On-Board-Device ab/aufdrehen und beim nächsten Fehler schauen, ob das noch ab/aufgedreht is. Aber das wurde ja eh schon beschrieben.

Ansonsten ja man kann nachträglich IDE statt AHCI machen. Da musst du dann nur Windows dazu bringen die IDE Treiber beim Booten zu laden.
 
Knuckles schrieb:
Ich glaube ehr nicht das es an der BIOS-Batterie liegt, denn das Mainboard ist ca. eine Woche alt. Und so eine Batterie wird wohl länger halten.

Mainboards können einen Hang dazu haben die Batterie sehr schnell leer zu saugen.

Mein alter Rechner der als pseudo NAS umfunktioniert wurde, vergisst z.B. ständig die Bootreihenfolge. (ne neue Batterie hilft da allerdings nicht^^).
Aber gut, so ein Problem löst man ganz einfach indem man auf allen Festplatten den Bootmanager installiert :evillol:
 
Gut das mit der Batterie versuch ich mal. Bloß wo ist diese Batterie? Ich möchte nur die Wartungsklappe öffnen, damit die Garantie nicht verloren geht. Allerdings hab ich da keine Batteriegesehen wie bei einem Desktop PC Mainboard.
 
Oida jetzt ist dir 2x beschrieben worden, wie du testest obs an der Batterie liegt. Wennst es jetzt ned schaffst bist selbst schuld.
 
Wenn mit der HDD alles tadellos funktioniert liegt es nicht an der Batterie sondern an der SSD!
Das heißt dann auch nicht, dass sie kaputt ist sondern nur, dass dein Bios Probleme hat diese zu initialisieren o.ä.
 
ALso ich hab geslesen was ihr mit der BIOS Batterie meintet. Und ja sie funktioniert!

Kann es nicht auch sein, das Windows irgendein Problem hat und deshalb nicht gebootet wird?

Der schwarze Bildschirm kommt ja erst nachdem oben links paarmal ein weißer Strich aufgeleuchtet ist. Siehts fast so aus als ob der Windows nicht findet.

Hat jemand eine Idee?
 
ich habe die gleiche platte und das gleiche problem, ich habe persönlich das service pack 1 von windows in Verdacht, weil bevor ich die endlos viele updates durchgehauen hab, mein pc auch ohne bios-aufruf gestartet ist...

bezüglich ahci und ide kann ich leider nichts sagen, da es die Einstellung in meinem bios nicht gibt (sony vaio notebook)
 
Zurück
Oben