Laptop Bootproblem mit neuer HDD - HDD in Ordnung

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe einen Lenovo T540p. Vor einiger Zeit habe ich das DVD Laufwerk durch eine Samsung SSD 830 ausgetauscht und mein System (Windows 10 Pro) auf dieser Platte installiert, während ich die bereits eingebaute HDD als Datenspeicher genutzt habe.

Jetzt habe ich die HDD durch eine Seagate Barracuda 2 TB ST2000LM015 ausgetauscht. Beim Booten bekomme ich jetzt die Meldung "PXE - E61: Media Test Failure, check cable".

Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass dieser Fehler kommt, wenn der Laptop versucht über LAN zu booten. In der Boot-Order ist diese Option ganz am Ende (Nummer 8). Die SSD steht ganz an erster Stelle. D.h. die Boot-Order wird wohl durchlaufen und es wird nicht von der SSD gebootet.

Das selber passiert auch, wenn ich gar keine HDD einbaue. Wenn ich meine alte HDD einbaue, fährt der Rechner wieder ganz normal hoch (das Betriebssystem befindet sich definitiv auf der SSD!).

Ich habe absolut keine Ahnung, was hier los ist! Was könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das probiere ich direkt mal aus! Werde gleich berichten, ob das funktioniert hat!
Ergänzung ()

Ich bin die Anleitung step-by-step durchgegangen. Vorher habe ich sicherheitshalber alle anderen Festplatten entfernt. Ich bin bis zu dem Punkt bekommen, an dem man es mit
Code:
bootrec /rebuildbcd
versuchen soll, da die vorherigen Schritte wirkungslos waren. Darauf hin bekomme ich leider die Fehlermeldung "Element nicht gefunden".

Das Betriebssystem ist auf jeden Fall da. Jetzt gerade schreibe ich von diesem Betriebssystem aus...

boot-problem.jpg

Auch wenn ich bootrec /fixboot eingebe, bekomme ich die Meldung "Element nicht gefunden".

Ich glaube damit kann man nur fehlerhafte MBRs reparieren, aber keinen komplett fehlenden MBR neu erstellen, sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Ich habe das Problem endlich behoben!

Habe zuerst noch mit systemeigenen Funktionen versucht, den MBR von der alten auf die neue Platte zu kopieren. Hat irgendwie nicht geplappt. Letztendlich hat es mit dem Tool Easy BCD funktioniert. Dort kann man unter BCD Backup/Repair die Option "Change Boot Drive" wählen. Damit habe ich dann meine SSD ausgewählt und neu gebootet. Das hat dann endlich geklappt!

Ohne eure Tipps wär ich auf jeden Fall nicht auf die Idee gekommen! Musste ja erst mal checken, dass es daran liegt, dass der MRB auf der falschen Platte ist! Danke jedenfalls! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben