Laptop bzw. Convertible bis 800€

Zeraios

Newbie
Hallo, ich suche aktuell nach einem Laptop, um mein Lenovo Thinkpad E470 zu ersetzen. Anbei meine Vorstellungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung wäre vorrangig stationär, er sollte aber kompakt genug sein, um ihn auch mobil ohne Probleme nutzen zu können. Ein Convertible habe ich in Erwägung gezogen und wäre wünschenswert. Sollte es kein Gerät geben, was die Spezifikationen sonst erfüllt, wäre ein normaler Laptop aber auch in Ordnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es sollte möglich sein, hin und wieder mal kleinere und ältere Spiele zu spielen. Denke an sowas wie Rimworld, Project Zomboid oder auch ältere Triple A Titel wie Skyrim. Auf Detailgrad lege ich keinen Wert, Full-HD sollte auf niedrigsten Einstellungen aber flüssig laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hin und wieder Bild- und Videobearbeitung. Hauptsächlich Anwendung von DaVinci Resolve als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mein letzter Laptop hatte 14 Zoll. Der hatte eine gute Größe. Weniger sollten es nicht werden. Touchscreen wäre gut, aber auch kein muss. Display sollte matt sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 8h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows 11 werden. Muss aber nicht inkludiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine togglebare Tastaturbeleuchtung wäre gut. Bei Convertible/ Touchscreen hätte ich gerne eine Stiftunterstützung. Bin aktuell Student, könnte also auf Bildungsrabatte zurückgreifen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mir schwebt ein Preis von 500-800€ vor. Alles darüber wäre mir zu teuer. Gebrauchtkauf nur bei nicht bereits älteren Geräten.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Thinkpad T14 bei lapstore.
Zwar kein touch, aber in deinem Budget, haltbar und mit Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Für deinen Budget-Bereich gibt es nur eine handvoll Geräte, die Convertibles sind, bis 800€ kosten und mindestens 300nits helle Bildschirme haben. Bei dunkleren Bildschirmen kannst du dir die Convertible Funktion auch sparen, für ändernde Lichtverhältnisse in der Tablet-Nutzung wären die zu dunkel.
Ich würde da am ehesten das hier empfehlen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-2-in1-14ahp9-83dr0057ge-a3337467.html?hloc=de

Hier wären meine Filter, die Qualität bei allen ist maximal Mittelklasse, eher noch darunter. Mehr gibt es da bis 800€ nicht in neu.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=8...12128_14~12_16384~13697_300~19223_Convertible

Ein mittel-junges gebrauchtes Gerät zu kaufen würde dir mehr allgemeine und Gehäuse-Qualität bescheren.

Zurück
Oben