• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop: CD/dvd-Player startet nur die Win10-Install Disk, aber keine Andere

Florsky

Newbie
Moin Forum(ler),
Bei dem Laptop einer Freundin spielt der CD/DVD-Player nur die gekaufte ( verschiedene Win10 Versionen) Windows- Installution-CD ab.
Bei jeder anderen CD/DVD läuft der Player an und bremst sofort wieder ab. Und das wiederholt sich scheinbar endlos. Egal ob gekaufte Musik-Disk oder selbst gebrannte, er will sie einfach nicht nehmen.
Kaputt kann er ja nicht sein, oder? Die Install-DVD nimmt er ja und der Player wird dann auch im Explorer angezeigt, --- sonst nicht. Als wenn es ihn nicht gibt.
Ausprobiert über Win10Pro und VLC-Player.
Der Laptop (nicht ganz neu) mit WIN10Pro:

Acer,
Apire 5734Z series,
Model-Nr.: PAWF6

Vieleicht hat jemand eine Lösung für mich? (Kein Neukauf bitte)
Für Kartenspiele und Musik hören sollte dieses Gerät noch reichen.

LG Florsky

Schon mal den Laser gereinigt bzw. das Laufwerk mal ordentlich mit Druckluft durchgepustet? Ggf. mit einem externen DVD-Laufwerk per USB gegentesten?

Florsky schrieb:
Vieleicht hat jemand eine Lösung für mich?

doofe Frage, aber hast du mal den Laptop mit START - EIN / AUS - Neu Starten mal neu gestartet ?

nicht das hier der dämliche Schnellstart dir einen einen Strick dreht und einen Fehler immer wieder beim Start des Rechners wieder mit einpflegt.

Moin
also Druckluft habe ich nicht.
Die WIN10 ist eine DVD. Auf einem anderen PC selbst gebrannte (DVD+R) Bookmarks vom 18.11 24 liest der Läppi auch sofort und ohne Probleme.
Hab grad noch eine DVD+R mit Ubuntu drauf gefunden, die er auch Problemlos eingelesen hat. (Selbstgebrannt 2015). Und noch eine --> DVD:
Das sieht so aus als wenn der Laptop nur DVD´s nimmt.
Achso, alle getesteten CD´s und DVD´s laufen auf meinen PC, egal ob DVD oder CD .
Gibt es da irgendwo einstellungen wo ich das umstellen kann =DVD und CD ?

LG Florsky

PS: ich fahre den Laptop normal rauf und runter, kein Schnellstart

Florsky schrieb:
PS: ich fahre den Laptop normal rauf und runter, kein Schnellstart
der Schnellstart ist keine Opt In Option, sondern eine Opt Out Option.

beim Herunterfahren und Rechner neu anschalten ist der aktiv
nur bei einen Neustart, bei dem der Rechner von alleine wieder hoch fährt, ist der deaktiviert

cartridge_case schrieb:
Der deaktiviert sich nicht durch einen Neustart.

ok sagen wir so, das er temporär deaktiviert wird.

cartridge_case schrieb:
der hier mal wieder überhaupt kein Problem ist

weißt du das zu 100 % ? Ich hab schon die dollsten Dinge gesehen, die der Verursacht hat, weil der Treiber wieder in einen Fehlerhaften Status geladen hat (wie z.B. ein Schachbrettmuster aufm Bildschirm) - ein ortentlicher Neustart und auf einmal war wieder alles normal, vom Schachbrett keine Spur.

Lass sowas mit den Treibern für das DVD Laufwerk passieren ... wer weiß.
ggf ist aber auch die LaserDiode für die CDs hinüber.

Florsky schrieb:
Acer,
Apire 5734Z series,
Model-Nr.: PAWF6
Was steht in den Upper und Lower Filters in der Registry:

https://www.lifewire.com/how-to-delete-the-upperfilters-and-lowerfilters-registry-values-2619222

Es ist zwar auf englisch, aber man kann es mit langsamen Lesen und Schulenglisch verstehen.

Hier mal auf deutsch beschrieben und für Vista, aber die Schritte und Registrypfade sind gleich:
https://support.microsoft.com/de-de...hrt-wird-445f227d-6dc3-1ffe-4eab-bbf1a717adcf

Moin,
den Laser habe ich mit 98%tigen Alkohol gereinigt.
Nach dieser Anleitung:
CD Player reparieren - Laser reinigen - YouTube
Die CD´s werden leider immer noch nicht gelesen.
Dann habe ich das hier geöffnet:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dann habe ich die Registry von diesem PC mit der Registry vom Laptop verglichen. Zeichen für Zeichen und
Zeile für Zeile.
Ich habe keinen Unterschied gefunden.
Dann habe ich einen Urur-UR-urur-alten Laptop hervorgekramt, entstaubt, Läser gereinigt ..... aber auch der hat nur DVD gelesen. (Boa, da war noch ´XP´ drauf :) ). Hätte ich sonst vieleicht tauschen können. Doch ... =
´´Leider nein!´´
Vieleicht dann doch der Laser kaputt? Bleibt nur noch ein neues DVD-Laufwerk? Falls ja, passen alle DVD-Laptop-Laufwerke da rein?
So, für heute reichts.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Florsky schrieb:
Vieleicht dann doch der Laser kaputt?
Sieht so aus.

Florsky schrieb:
Bleibt nur noch ein neues DVD-Laufwerk?
Ja.

Florsky schrieb:
Falls ja, passen alle DVD-Laptop-Laufwerke da rein?
Nein.

Es gibt verschiedene Bauformen: Standard und Slim.

Diesem Video nach zu urteilen ist es ein Standard-Laufwerk:

.

Sorry, das lauft nur auf Youtube.

Das sollte es bei jedem Teilehändler geben oder man kauft es gebraucht:
https://sb-electronics.de/acer-blu-...ire-5734z-serie-original/ANBRDVDRWSATAAS5734Z

https://www.enotebookakku.de/dvd-laufwerke/acer-aspire-5734z.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...m570.l1313&_nkw=aspire-5734Z+Brenner&_sacat=0

Zurück
Oben