Mein Sohn und ich suchen für sein Studium einen Laptop oder Convertible (oder gar Tablet).
Vom Budget (gerne bis 400 €, maximal 500 €) her wird es ein Gebrauchtkauf.
Ich mach erstmal den Fragekatalog:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Hauptfächer Mathe und Sport.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der muss jeden Tag mit in die Uni, also mobile Nutzung.
Ob ein Convertible versuche ich hier heraus zu finden.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden Zuhause auf dem PC gespielt, das wird das Budget beim Laptop auch nicht hergeben.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Uni-Tag lang mindestens...
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir leben im Windows-Universum. Betriebssystem sollte drauf sein. Eine Microsoft Family 365 Lizenz ist vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Frage ist, ob es sich lohnt bzw. die Arbeit erleichtert, auf einem Covertible mit Stift mitzuschreiben.
Der Akku sollte relativ problemlos austauschbar sein, da es ja ein Gebrauchtgerät werden wird.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 500 €. Ja, unbedingt.
Ich selbst bin gar nicht auf das Thema Convertible gekommen, aber mein Sohn meint, das wäre eine schöne Sache daruf mitzuschreiben.
Wir haben bisher dies Gerät näher ins Auge gefasst:
https://www.afbshop.de/notebooks/23...win10pro?c=0#0fb0208f94399a09f81e05718a99c224
Den Akku kann man ggf. austauschen.
Allerdings isr der RAM wohl verlötet, oder?
Ist das ein Ausschlusskriterium?
Das Display ist nicht matt wie auf einem klassischen Business Laptop.
Nervt das sehr?
Ich bin ein bisschen überfordert...
Macht das Sinn mit einem Convertible?
Warum ist das relativ preiswert?
Einen ähnlich ausgestatteten Laptop kriege ich kaum günstiger:
https://www.afbshop.de/notebooks/23...n10pro?c=448#2ed2e7bc5e81650652c457f9538b107a
Wozu würdet ihr mir bzw. meinem Sohn raten?
Vom Budget (gerne bis 400 €, maximal 500 €) her wird es ein Gebrauchtkauf.
Ich mach erstmal den Fragekatalog:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Hauptfächer Mathe und Sport.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der muss jeden Tag mit in die Uni, also mobile Nutzung.
Ob ein Convertible versuche ich hier heraus zu finden.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele werden Zuhause auf dem PC gespielt, das wird das Budget beim Laptop auch nicht hergeben.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Einen Uni-Tag lang mindestens...
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir leben im Windows-Universum. Betriebssystem sollte drauf sein. Eine Microsoft Family 365 Lizenz ist vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Frage ist, ob es sich lohnt bzw. die Arbeit erleichtert, auf einem Covertible mit Stift mitzuschreiben.
Der Akku sollte relativ problemlos austauschbar sein, da es ja ein Gebrauchtgerät werden wird.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 - 500 €. Ja, unbedingt.
Ich selbst bin gar nicht auf das Thema Convertible gekommen, aber mein Sohn meint, das wäre eine schöne Sache daruf mitzuschreiben.
Wir haben bisher dies Gerät näher ins Auge gefasst:
https://www.afbshop.de/notebooks/23...win10pro?c=0#0fb0208f94399a09f81e05718a99c224
Den Akku kann man ggf. austauschen.
Allerdings isr der RAM wohl verlötet, oder?
Ist das ein Ausschlusskriterium?
Das Display ist nicht matt wie auf einem klassischen Business Laptop.
Nervt das sehr?
Ich bin ein bisschen überfordert...
Macht das Sinn mit einem Convertible?
Warum ist das relativ preiswert?
Einen ähnlich ausgestatteten Laptop kriege ich kaum günstiger:
https://www.afbshop.de/notebooks/23...n10pro?c=448#2ed2e7bc5e81650652c457f9538b107a
Wozu würdet ihr mir bzw. meinem Sohn raten?