Laptop dauerhaft an Dockingstation, schädlich?

adnanovic

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin seit etwa einem Jahr am studieren und hatte mir statt einen PC einen Laptop gekauft, da es fürs Studium mehr Sinn macht.

Ich habe den Laptop aber seit dem an einer Dockingstation (keine offizielle von acer, aber mit Adaptern über den Thunderbolt Anschluss) die meiste Zeit genutzt.
Angeschlossen sind Maus, Tastatur, USB-Headset, Webcam, Ladegerät und ein 4k Monitor.
Letzteres macht mir die meisten Bedenken..

Ist es für den Laptop schädlich "dauerhaft" am Strom zu hängen und an einem 4k Monitor? Die Temperaturen sind teilweise bei 80 Grad und der Laptop wird ziemlich warm. Ich studiere Wirtschaftsinformatik, dementsprechend nutze ich keine grafiklastische Software, aber halt etwas mehr als der Standart-Office kram..

Habe außerdem Bedenken wegen des Akkus dass der einen Hohen Verschleiß haben wird.
Muss ich mir Gedanken machen oder packen die Laptops heutzutage sowas, ohne großen Verschleiß?

Hatte mit dem Gedanken gespielt mir für zu Hause einen alten Office Rechner mit nm i5 6400, i7 6700 o.ä zu holen, um meinen Laptop zu Hause einfach etwas zu entlasten, wenn der Präsenzunterricht endlich losgeht.

Meint ihr so ein Office PC macht Sinn und haben die Prozessoren in etwa die selbe Leistung wie mein Laptop?
Oder kann ich einstellen, dass der Laptop direkt den Strom nutzen soll, ohne den Akku zu nutzen?

Acer Spin 5
i7 1065G7
16GB LPDDR4X
Laptop steht in einer Halterung horizontal, sodass der Lüfter etwas mehr Platz hat.

Du solltest mal schauen, ob Acer in einer Software die Möglichkeit zum Einrichten von Ladeschwellen ermöglicht. Dadurch wird der Akku nicht immer auf 100% gehalten, sondern auf einem anderen Wert. Lenovos Vantage hat das sowohl für die Legion (wobei da der Alternativwert "nur" bei 60% liegt) als auch für die ThinkPad-Reihen.

Sonst geht die Last zwar klar etwas mehr auf die iGPU, da einfach mehr Pixel befeuert werden müssen, aber 80°C sollten jetzt nicht zu gefährlich sein, auch dauerhaft

Monitor ist dem Gerät egal, abgesehen davon, dass eben mehr Pixel berechnet werden. Dass ein Gerät warm wird, ist normal, weil die Energie ja zu nichts anderem als Wärme umgewandelt wird. => Egal.
Akku könnte höheren Verschleiß haben. Macht aber nix, dann tauscht man ihn halt, wenn er nicht mehr die Leistung bringt.

Nimm nach Möglichkeit den Akku raus, die mögen keine warmen Temperaturen. sonst ist das alles OK für das Gerät.

Mit der Software Acer Care Center --> Mein System --> Check-Up --> Battery Health --> (nachrechtsweiterklicken) --> Battery Charge Limit 80% aktivieren.

Was meinst du mit "steht in einer Halterung horizontal"? welche Halterung? offen oder zusammen geklappt?
Ob die Temperaturen normal sind, kommt jetzt auf die weiteren Begleitumstände an. Müsste man näher betrachten. Was sagt der Taskmanager? Hast du Prozesse die dauerhaft hohe CPU oder GPU Last erzeugen?

Grundsätzlich muss ein Laptop es abkönnen, lange lange Zeit an einem Dock zu hängen. Das ist Sinn der Übung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, whats4 und Aljonator
Ob das Teil nun dauerhaft bei 100 oder 80% gehalten wird macht den Braten auch nicht fett. Es fließt dauernd Strom und es ist heiß, das ist nunmal schädlich. Entlastend wäre da eine Funktion, die ab einer gewissen Schwelle in den Akkumodus schaltet und das Teil dann meinetwegen von 80 auf 20 entladen wird. Glaube bei Dell gibt's das sogar.

ich rate dazu, den laptop, vor allem im sommer, NICHT zugeklappt zu betreiben. auch bei verwendung von externen monitoren.
thermisch ist das eine welt heisser als offen. und hitze IST ein faktor, über die zeit nicht zu unterschätzen.

und natürlich, wie oben erwähnt, akkuladung begrenzen, so die möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und seven21075
Precide schrieb:
Entlastend wäre da eine Funktion, die ab einer gewissen Schwelle in den Akkumodus schaltet und das Teil dann meinetwegen von 80 auf 20 entladen wird. Glaube bei Dell gibt's das sogar.
Auch ThinkPads unterstützen Ladeschwellen. Das bringt in der Tat etwas, wenn das Gerät immer am Strom hängt.

species_0001 schrieb:
Mit der Software Acer Care Center --> Mein System --> Check-Up --> Battery Health --> (nachrechtsweiterklicken) --> Battery Charge Limit 80% aktivieren.

Was meinst du mit "steht in einer Halterung horizontal"? welche Halterung? offen oder zusammen geklappt?
Ob die Temperaturen normal sind, kommt jetzt auf die weiteren Begleitumstände an. Müsste man näher betrachten. Was sagt der Taskmanager? Hast du Prozesse die dauerhaft hohe CPU oder GPU Last erzeugen?

Grundsätzlich muss ein Laptop es abkönnen, lange lange Zeit an einem Dock zu hängen. Das ist Sinn der Übung.
Zugeklappt in so einer Halterung mit einem "schlitz" wo man den Laptop reinstellen kann.

Im normalen Alltag ist denke ich mal der höchste Leistungsfresser Discord wenn die Streamfunktion an ist, das ist aber auch nicht dauerhaft, deshalb nicht der redewert. Oder eventuell noch Visual Studio Code.. Leistungstechnisch ist mein Laptop relativ unterbelastet die meiste Zeit, zumindest was den Prozessor angeht, da ich ihn nur für die Uni und bisschen surfen nutze.

Wo genau finde ich die Funktion? Entweder bin ich blind oder die gibt es bei mir nicht :D
Ergänzung ()

1628003603902.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
adnanovic schrieb:
Zugeklappt in so einer Halterung mit einem "schlitz" wo man den Laptop reinstellen kann.
Werden dadurch irgendwie die Lüftungsschlitze verdeckt? 80 Grad sind schon etwas viel wenn du nicht gerade eine hohe Last hast.

Palomino schrieb:
Werden dadurch irgendwie die Lüftungsschlitze verdeckt? 80 Grad sind schon etwas viel wenn du nicht gerade eine hohe Last hast.
Nein, die Lüftungsschlitze sind alle frei. Um Misverständnisse zu vermeiden, so einen ähnlichen Ständer habe ich in Nutzung:
1628004118365.png

https://community.acer.com/en/discussion/comment/930040

2 einfache Übungen:
- Laptop mal normal aufgeklappt hinstellen und Temperaturunterschiede beobachten. Dann ergibt sich ja automatisch ob diese Position schuld ist.

- wie gesagt, Taskmanager beobachten ob dort irgendwas auffällige Last erzeugt die so nicht sein sollte.

Zurück
Oben